Die Reihenfolge der Pedale...

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Ich meine, hier im Forum mal Folgendes bzgl. der Reihenfolge ( Signalweg) der Fußpedale gelesen zu haben: Gitarre -> Tuner -> Zerrer -> Modulation -> Zeitverzögerung ( weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat). Das hieße in meinem Fall: Gitarre -> TC Tuner -> Ibanes TS9 DX -> TC Flashback Delay. So weit, so gut. Wo würdet Ihr den Booster ( Duesenberg Gold Top) hinpacken? Ist das Geschmackssache oder gibt's da ein Rezept dafür?

Vielen Dank!
Stan

Hey Leute! Danke dafür. Ich schleife nicht ein, habe das Ganze vor dem Amp. Genau, Riddimkilla, ich aktiviere den Booster nur bei Soli, will also den Amp mehr anblasen. Ich hatte das Ding immer als vorletztes Pedal drin, also vor dem Delay. Ist daran was grundlegend falsch oder passt das?

VG
Stan

Riddimkilla schrieb:
Erlaub ist was gefällt! Solang du das Delay nicht ungewollt zum clippen bringst ist das auch eher egal. Aber versuch ruhig mal den Booster ganz nach hinten in die Kette zu tun.

:banana:

...was im Ergebnis völlig egal ist, ob ich ein geboostetes Signal delaye, oder ein Gedelaytes booste...

:banana: :banana:

Viele GRüße,
woody

Riddimkilla schrieb:
Soli's oder so ...
???

Grussss

r

:panik: Lass das nicht den Banger sehen...

zum Thema:

ich würd einen Booster immer (patentrezeptfrei) immer als erstes in die Kette hängen, dann Echo und Consorten und dann alles was zerrt. Nach meiner Erfahrung matscht geboostetes Effektgedöhne zu sehr. Lieber das ursprüngliche Gitarrensignal anheben und dann mit Effekten zuklatschen.

Sascha´s Strat schrieb:
Riddimkilla schrieb:
Soli's oder so ...
???

Grussss

r

:panik: Lass das nicht den Banger sehen...

zum Thema:
dann Echo und Consorten und dann alles was zerrt.

Hi,

naja, Echo und Konsorten (lass das mit dem C nicht Banger sehen :lol: ) verzerren ist schon eine sozusagen etwas rockabillieske Einstellung ;-)

Das ist natürlich völllig ok, steht und fällt aber extrem mit dem Zerrgrad und ist nun nicht gerade allgemeingültig, würde ich sagen. In der Regel wird doch vor der Modulation und den Hall/Echos gezerrt. Deswegen wurde ja auch in Bezug auf Gitarren-Amps der Einschleifweg erfunden.

Gruß Diet

deswegen scrob ich ja auch patentrezeptfrei.
Und Hall/Echo mit Hi-gain Sounds sind ja auch nicht das Nonplusultra.

Pfaelzer schrieb:
Nein.
Isses nicht.
Der Delayanteil ist vollkommen unterschiedlich, da bei Boost vor dem Delay das Eingangssignal hoch ist und dementsprechend das Delaylevel mit hochgezogen wird, während bei Boost hintendran das Delaylevel dem nicht-geboosteten Signal angepasst ist.

Probier's mal aus.

p

Doch.
Das Delaysignal wird ja nun durch den Boost mitgeboostet.
Boost und Delay sind lineare Prozesse, und somit kommutativ, also vertauschbar.
So lange das Signal beim Boosten keine nichtlinearen Verzerrungen erfährt, ist das tatsächlich keks.
Echt jetzt.

Viele Grüße,
woody

Woody schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Nein.
Isses nicht.
Der Delayanteil ist vollkommen unterschiedlich, da bei Boost vor dem Delay das Eingangssignal hoch ist und dementsprechend das Delaylevel mit hochgezogen wird, während bei Boost hintendran das Delaylevel dem nicht-geboosteten Signal angepasst ist.

Probier's mal aus.

Doch.
Das Delaysignal wird ja nun durch den Boost mitgeboostet.
Boost und Delay sind lineare Prozesse, und somit kommutativ, also vertauschbar.
So lange das Signal beim Boosten keine nichtlinearen Verzerrungen erfährt, ist das tatsächlich keks.
Echt jetzt.
Woody, Widerspruch:
Alleine schon deswegen, weil man einmal den Input vom Delay höher anfährt und einmal erst hinter dem Output boostet.
Das klingt anders, aber sowas von.
Deswegen mag ich ja zB den MEK TD2 Soloboost auch so, weil bei dem
der Booster HINTER dem Zerrer sitzt, und nicht davor.
Also nicht mehr Gain und Kompression, sonder "nur" mehr Volume.

Kommt aber auch auf das Delay an, ich hab da auch das ein oder andere Mal keinen Unterschied gehört...

Pfaelzer schrieb:
Nicht argumentieren, ausprobieren und hören...

Hi,

da sagst Du was: hoeren.....

Du glaubst wirklich dass 2 Gitarristen das gleiche hoeren wenn sie denn hoeren ?

Das beginnt bei Sound und endet bei Akkorden. Geh doch mal auf Internetnetseiten die Chords von Songs feilbieten - was da die Leute fuer einen Quatsch hinterlassen ist kaum zu beschreiben (deshalb suche ich solche Seiten auch nicht mehr auf).

Aber es kann sich niemand freisprechen immer richtig zu hoeren...

Gruss
Der Nominator

Tach auch!

Als ich vor Kurzem das Board für mein Club-Rig gebastelt habe,
stellte sich mir die gleiche Frage. Nach ein paar Versuchen ist der Booster
dann ganz am Ende der Signal-Kette gelandet. Für mich passt das so am Besten.

Aber wie gesagt: Ausprobieren!

Ich habe mal in einem Boss-GT-User-Forum eine schöne Übersicht gefunden, die sich auch allgemein anwenden lässt (Exoten kann man sich ja wegdenken):

01-Anti-Feedback
01-Auto-Riff
01-Feedbacker
01-Slow Gear
01-Guitar Synth
02--Acoustic Guitar Simulator
02--Pickup Simulator
03---Compressor
03---Limiter
04----Auto-Wah
04----Pedal-Wah
04----Humanizer
05-----Overdrive/Distortion
06------Preamp
07-------Equaliser
08--------Noise Suppressor
09---------Foot volume
10----------Harmonist
11-----------Short Delay
11-----------Vibrato
11-----------2x2 Chorus
11-----------Flanger
11-----------Phaser
11-----------Ring Modulator
12------------Delay
13-------------Chorus
14--------------Slicer
14--------------Tremolo/Pan
15---------------Reverb

Bei meinem Death Rattle kann ich den Boost vor oder hinter die Zerrfraktion setzen und höre da deutliche Unterschiede. In der Regel steht der Schalter auf Pre, d.h. das Signal zerrt und wird geboostet. In Kombination mit den beiden Zerreinheiten klingt das genial, warm, smooth.
Auf Post-Betrieb wird das Signal einfach angehoben (Volumeboost) und klingt für meine Ohren etwas härter in den Mitten und Höhen.

Ob das nun 1:1 auf den Betrieb mit Einzelgeräten übertragbar ist, weiß nur ... der Pfaelzer :)

Grüße

Ralf

Zurück
Oben Unten