Effektkette so richtig?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

auf meinem neuen Board soll folgendes plaziert sein:

Tuner
WAH
Booster
Overdrive
BigMuff
Tremolo
Delay
Looper
-
Amp (Hall)

Was noch fehlt ist ein Compressor, an welcher Stelle in der Kette würdet Ihr ihn unterbringen? Und zweite Frage, ist der Looper an der richtigen Stelle?

An der Stelle schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Erlaubt ist, was gefällt! :)

Ich mag z.B. Tremolo auch gerne mal VOR dem Zerrer. Dann beeinflusst es auch den Zerrgrad was mitunter ganz schöne/interessante Ergebnisse bringt!
Sowas kann man auch gut mit diesem kleinen "Der Changer" Bausatz von Musikding.de lösen, wenn man Platz auf dem Board hat. Dann kann man das sogar per Fuß schnell umschalten.

Das gleiche gilt für den Kompressor. Man kann ihn ja entweder nutzen um das Gitarrensignal VOR der Kette zu beeinflussen, oder HINTER einem bestimmten Effektgerät. Auch hier kann man z.B. hinter einem Modulationseffekt einen schönen Effekt erzielen. Für den typischen Funk Sound natürlich vor allem anderen!

Den Looper würde ich auch am Ende der Kette haben wollen, damit man die Effekte aufzeichnen und dann für eine zweite Aufnahme wegschalten kann.

Grüße
Michael

meine Effektkette ist auch ungewöhnlich. Denn mein Tremolo, Delay , Space Echo sind vor dem Zerrer, Octaver und Booster ^^ Ich finds auch cool, wenn das Echo oder Delay oder Tremolo bisl mit übersteuert und dann hab ich ja noch den Röhren-Federhall dazu^^
Es funzt jedenfalls auch so und der Sound ist cool, Geschmacksache halt, und man kann da rumprobiern wie es einem gefällt.

Hallo Heribert,

auch wenn's keine originelle Antwort ist: ausprobieren! Wobei ich an Deinem Setup eigentlich alles gut nachvollziehbar und sinnvoll finde.

Zum Compressor fällt mir noch Folgendes ein: Ich persönlich finde den Effekt weit am Ende der Kette grundsätzlich sehr reizvoll, verwende ihn aber kaum, weil zu kompromissbehaftet. Der Compressor verdichtet ja nicht nur die Töne, die ich spiele, sondern auch die Nebengeräusche. Und da z.B. mein Choruspedal großartig klingt, aber auch ein wenig rauscht, kann es durch einen dahinterliegenden Compressor dann schon einmal des Rauschens zu viel werden. Was man da noch akzeptabel findet, muss man selber rausfinden.

(Ich habe durch Rumprobieren übrigens rausgefunden, dass ich einen Compressor gar nicht brauche und ihn nur besitze, weil ich unbedingt einen haben wollte ...)

Grüße vom
Stardustman

Stardustman schrieb:
(Ich habe durch Rumprobieren übrigens rausgefunden, dass ich einen Compressor gar nicht brauche und ihn nur besitze, weil ich unbedingt einen haben wollte ...)

Grüße vom
Stardustman

Das ging mir ähnlich.
Den Barber Tone Press finde ich z.B. nach wie vor klasse.
Da ich aber so ein große Dynamikfan bin und musikalisch meist die alte Schule bediene brauche ich "ihn" dann doch nicht. ;-)
Kann aber wieder kommen....nichts ist unmöglich

Der Tone Press ist durch die parallele Ausrichtung der einzige Compressor den ich kenne, der Dir - richtig eingestellt - kaum Dynamik klaut, aber mir gefällt seine Klangfarbe leider nicht so gut wie z.B. ein DynaComp, der mir wiederum viiieeel zu undynamisch tönt. Also habe ich beide behalten...

... und nutze keinen von beiden... :oops: :lol:

Batz Benzer schrieb:
Der Tone Press ist durch die parallele Ausrichtung der einzige Compressor den ich kenne, der Dir - richtig eingestellt - kaum Dynamik klaut, aber mir gefällt seine Klangfarbe leider nicht so gut wie z.B. ein DynaComp, der mir wiederum viiieeel zu undynamisch tönt. Also habe ich beide behalten...

... und nutze keinen von beiden... :oops: :lol:

gut zu wissen. Dann weiss ich auch, dass ich keinen brauche :D

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich nehmen dann mal folgendes mit:

Tuner
WAH
Booster
Overdrive
BigMuff
Tremolo
Delay
Compressor
Looper
-
Amp (Hall)

....ist dann wohl nicht komplett falsch. Werde die Position des Compressors mal variieren, auch mal vor den Zerrern testen.

Auf die Frage vom Pfälzer - es soll ein Ton werden, der in Richtung "Gilmourish" gehen soll, also schön dicht, tw. glockig, tw. komprimiert, so empfinde ich das jedenfalls.

Was mir vorhin auf youtube auffiel, da gibt es einen der in der Effektkette permanent einen Equalizer mit den Reglern in einer leichten V-Form stehen hat. Konnte leider die italienischen Erläuterungen nicht entnehmen, warum das so ist.

Letzte Frage: wenn der Amp zerrt, sollten dann Delay und Tremolo raus aus der Kette und über den Einschleifweg integriert werden?

Have a nice day....!

haebaet schrieb:
Letzte Frage: wenn der Amp zerrt, sollten dann Delay und Tremolo raus aus der Kette und über den Einschleifweg integriert werden?

Have a nice day....!

Hi haebaet!

das kommt nu drauf an wie stark der Amp zerrt.
Wenn das Ampsignal wirklich nur leicht cruncht geht das zumindest aus meiner Erfahrung auf jedenfall mit dem Delay noch in Ordnung.
Alles was stärker zerrt ist dann glaub ich nicht mehr so erwünscht ;-)

Grüße & guten Rusch Dir

Chris

haebaet schrieb:

Wenn der Amp ein bisschen anzerrt, können sowohl Tremolo als auch Delay vor dem Amp für mein Empfinden sehr reizvoll klingen.

Bei höheren Zerrgraden am Amp (also mit viel Gain) gefällt mir das nicht mehr. Das Tremolo wird dann durch die Kompression, die mit der Ampzerre einhergeht, zu sehr glattgebügelt, und das Delay ist nicht mehr als Echo wahrnehmbar, sondern macht den Sound breiig und matschig. Da wäre dann der Einschleifweg angezeigt.

Edit: guitar-chris war schneller .. aber wir scheinen uns ja einig zu sein.

Hi Jungs!

Nochmals alles gute im neuen Jahr! :-D

Passend zum Thema hätte ich hier auch noch was anzufügen.
Ich möchte mir ein neues Board aufbauen.

Das sieht so aus.

Boardplanung:

Auf dem Board sollen folgende Pedale verbaut werden:
(Sind im Prinzip keine neuen Pedale, aber ich hab ein neues Board und möchte auch eine neue folgende Reihenfolge ausprobieren)

TC Electronics Polytune

RMC Wizzard Wah

TC Electronics Stereo Chorus/Flanger ( der alte aus den 80´er)

Voodoo Lab Sparkle Drive (alte Version) , dient als permanenter
Line Driver/Booster)

Cmatmods „Brownie“

Tonehunter "Tasty Flakes" Hauptzerrer

Sonic Box Tremolo

Carl Martin Delayla XL

Earthquaker Dispatch Ghost Echo

Tonehunter „Pusher“ Solo Booster“

1. Denke ich richtig mit dieser Reihenfolge, da der TC Chorus, recht
schnell ins Clipping geht(Led Anzeige) möchte ich „Ihn“ im Gegesatz zu
früher vor den Booster legen.

2. Den Brownie muß ich vor den Tasty Flakes legen, da den Brownie nur
zuschalte wenn es etwas böser muß und dann diese Zerrreihenfolge
stimmig klingt.

3. Macht es Sinn den Solo Booster (Pusher) ganz am Ende hinzulegen?
Ich denke er verstärkt so die Summe, vorher hatte ich den Booster
direkt hinter den Zerrern, somit wurden bei Soliparts aber
logischerweise Tremolo, Delay & Hall auch jedesmal 2fach verstärkt,
was ja eigentlich unsinnig ist.

Über Euer Tipp und Reihenfolge, falls Ihr da noch eine Veränderung vornehmen würdet wäre ich sehr dankbar.

Groovy Greetz

Chris

Hi, zu 3.:

ich habe mehrfach die theoretisch sinnhafte und praktische Idee, den "Sound" mit einem nachgeschalteten Booster auf Solopegel zu bringen, probiert - mit einem PE RX Overdriver (=sehr guter Booster!) und einem Koko Boost. Es hat mich nie zufrieden gestellt, der Sound "Booster VOR Verzerrer" war immer besser.

ferdi schrieb:
ich habe mehrfach die theoretisch sinnhafte und praktische Idee, den "Sound" mit einem nachgeschalteten Booster auf Solopegel zu bringen, probiert - mit einem PE RX Overdriver (=sehr guter Booster!) und einem Koko Boost. Es hat mich nie zufrieden gestellt, der Sound "Booster VOR Verzerrer" war immer besser.
Mich schon.
Der MEK TD2 Soloboost hat den Boost hinter dem OD, funzt super.
Gleiches bei dem Coolpedals Dirty Devil.
Aktuell hab ich auf meinem Spielbrettchen den Mooer Pure Boost als letztes Glied in der Kette, als reinen Volume-Boost. Funzt.
Ich finde, man muss wissen, was man will:
Booster vor Zerrer bringt nur bedingt Volume, aber immer mehr Zerre und Kompression. Das muss man mögen.
Ich will die Möglichkeit, den aktuellen Sound LAUTER zu machen.
Das geht nur mit Booster (EQ oder sonstwas) hintendran.
Bei den digitalen Geschichten funzt das auch, zB hatte ich beim Spider Valve den Boost auch immer hintendran.
Wie gesagt, es kommt drauf an, was man will.

gitarrenruebe schrieb:
Ich finde, man muss wissen, was man will:
Booster vor Zerrer bringt nur bedingt Volume, aber immer mehr Zerre und Kompression. Das muss man mögen.
Ich will die Möglichkeit, den aktuellen Sound LAUTER zu machen.
Das geht nur mit Booster (EQ oder sonstwas) hintendran.
Bei den digitalen Geschichten funzt das auch, zB hatte ich beim Spider Valve den Boost auch immer hintendran.
Wie gesagt, es kommt drauf an, was man will.

Genau das meine ich.
Aber das war nicht so ganz meine Frage.
Hatte meinen Solo Booster bisher sowieso immer direkt hinter den Zerrern weil ich´s auch nur lauter haben will. Das soll klar auch in Zukunft so sein.

Meine Frage ist aber ob es nicht besser ist wenn er sowieso auch als letztes in der Kette sein sollte/müßte, bisher kamen nach dem Solo Booster nämlich immer noch Tremolo, Delay und Hall.

Da aber der Sparkle Driver ja sowieso permanent an ist und als Line Driver(Position vor den Zerrern), dachte ich macht es von nun an eher Sinn den Solo Booster (Pusher)gererell als letztes zu setzen, damit Tremolo,Delay und Hall nicht beim Solo jedesmal 2fach angepustet werden.

Es stimmt wohl, dass "man" mit einem Solo-Booster nicht die Modulationseffekte zusätzlich anpusten will.^man kann aber nicht alles haben. Es steht und fällt vieles mit dem Grad der Vorstufen-Gain-Ausreizung des Amps.

Spielst du ihn mit einem Clean-Basis-Sound, funktioniert das wunderbar - die "Sounds" mit den Verzerrern schalten und Solo/Rhythmus mit einem dahinter sitzenden Booster.

Ist die Soundbasis aber ein bereits deutlich crunchender Amp, den man, wie ich es tue, mit den Gitarrenvolume in den funky-clean Bereich regelt, erzeugt auch ein Booster hinter den Verzerrern nicht nur mehr Volume, sondern auch mehr Crunch und Kompression (weil die Vorstufe ja auch ohne Booster schon deutlich anzerrt).

Je nachdem, wie weit du dein Vorstufen-Gain also aufdrehst, funktioniert die Lösung "fertige Verzerrersounds nur in der Lautstärke boosten" dann mal besser oder schlechter.

Wenn dein Amp, guitar chris, also clean läuft, kann das mit dem Booster als letztem Glied der Effektkette also durchaus die beste Lösung sein.

Ich habe einen größeren (JTM45) und einen kleineren (18W) Amp, und beide fahre ich am crunchenden "sweet spot", sodass die Lösung "Booster hinter Verzerrer" einfach nicht gut funktioniert hat.

Ein durch ein passendes RC-Glied gepimptes Gitarrenvolume ist aber auch eine (billige und) sehr gut klingende Lösung zum (stufenlosen!) Wechsel von Clean bis Lead in allen Schattierungen.

Zurück
Oben Unten