Effektweg - warum und weshalb?

A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinschaft,

wir haben ja alle mal klein angefangen, deshalb hier mal eine ganz dumme Frage. (Genau! Es gibt nur dumme Antworten, keine dummen Fragen... ;-)

Nachdem ich inzwischen einiges an OD Pedalen angesammelt und mich zu nem Pedalboard einschl. gescheiter Stromversorgung durchgerungen hab, stellt sich mir die Frage, ob diese Ansammlung an Leitungsverlusten nicht im Effektweg meines Brunetti Singleman einfach besser klingt, als einfach nur vor den Gitarreninput gestöppselt.

Liege ich damit richtig? Es handelt sich wie gesagt um diverse Overdrive Pedale, keine Modulationseffekte oder so... meine mal von nem Spezi gehört zu haben, dass ODs im Effektweg nichts zu suchen haben (?)

Im voraus vielen Dank für die Aufklärungsarbeit ;-)

Hallo,
Overdrive-Pedale gehören idT vor den Input, nicht in die Loop.
Du bläst ja mit den Pedalen auch die Amp-Eingangsstufe samt Amp-EQ an.
Wenn Du ein OD-Pedal in die Loop hängst, kommt die Zerre nach dem Preamp, und Du bläst nur die Endstufe an.
IdR sollte man daher OD/DS vor den Amp schalten.
Aber, Versuch macht kluch, nix muss, alles kann.
Häng die Pedale auch mal in die Loop, schau wie es klingt, wenn es Dir gefällt - MACHEN !

Ich hab das auch schon mal ausprobiert und es wieder gelassen. Delay, Hall, Chorus, sonstige Modulation ja aber OD eher nein...

schnupp schrieb:
...ob diese Ansammlung an Leitungsverlusten nicht im Effektweg meines Brunetti Singleman einfach besser klingt, als einfach nur vor den Gitarreninput gestöppselt.

Liege ich damit richtig?

Ich frage mich gerade , wie du auf Leistungsverlust kommst. Die Overdrives besitzen in der Regel einen Vorverstärker, mit dem man den Pegel anheben kann. Ansonsten:
Verluste im Bypass-Betrieb, können mit einem Buffer ausgeglichen werden.

Aus experimentellen Gründen kann man aber sie sicher auch im (seriellen) Loop betrieben, gebaut sind sie aber eindeutig für vor dem Amp.

gitarrenruebe schrieb:
Versuch macht kluch, nix muss, alles kann.
Häng die Pedale auch mal in die Loop, schau wie es klingt, wenn es Dir gefällt - MACHEN !

Sehe ich auch so, passieren kann ja nix und die eigenen Erfahrungen sind auch hier die besten - MACHEN UND HÖREN!

Zurück
Oben Unten