Eierlegendes Wollmilchbrett

Monkeyinme

Power-User
3 Jan 2007
3.013
39
Im Musikzimmer
Hallo Gemeinde,

nach dem letzten Gig ist meine Lust auf Modeler ein wenig in den Hintergrund getreten, zugunsten der Gitarre - Effekte - Amp Lösung. Das GAS hat mich gepackt!?

Keineswegs!

Ich habe mich mal ein wenig durch meine Anforderungen und meine existierendes Equiment gewühlt. Und siehe da, eine Lösung ohne Kauf liegt mir quasi zu Füßen! Das ist klasse! :cool:

Meine Anforderungen:
- Verwenden eines Röhrenamps, wegen der Dynamik
- Wenige gute Sounds, ich muß nicht sonderlich flexibel sein
- Elektrische und akustische Gitarre möglich
- Der Tubemaster EF und mein Wah müßen verwendet werden
- Reduzierte Signalführung, nur das nötigste, kein Fuppeskram ;-)
- Optional das Whammy
- Steptanz erlaubt
- Ladekapazität meines Stadtwagens...

Ein bißchen gewühlt, und der erste Ansatz sieht so aus:



Signal wie folgt (So schöne Zeichnungen wie andere bekomme ich mit meinem kleinen Netbook gerade nicht hin):

Gitarre (A oder E) - Wah - (Optional: Looper mit Whammy, weil Whammy Ton klaut) - Tubemaster EF (Vol1: Humbucker, Vol2: SingleCoil, Aus:Akustik(ja, das geht, finde die Idee immer noch geil!)) - M13 (verschiedene Patches für E und A) - VL10 Vol.Pedal als Balance Pedal (Eingang A: von M13, Eingang B: von Tuner out VL10) - Ausgang A zu Amp - Ausgang B zu PA

War das verständlich? Ich bin mir nicht sicher...

Aber, das beste: Es funktioniert auf Anhieb! Auch die vermutete Brummschleife ist da! Toll, ich bin begeistert!

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Es brummt nur in der jeweiligen Endstellung des VL10, wenn beide Wege bedient werden ist es weg... Am WE habe ich meine DI Box wieder.
- Der Tubemaster EF mag keine Piezo's, aber das hab ich auch so erwartet. Ein leichtes hochfrequentes Zerren ist zu hören, der Sound ist suboptimal. Aber für Akustik ist der EF nicht gekauft, oder gebaut.
- Das M13 ist richtig geil universell! Nix zerrt, grandios!
- Die Effektsammlung für die Akustikgitarre muß ich mir noch basteln, ich stelle mir vor: Hall, EQ, Para EQ, Phaser, Auto Wah, Delay und der unvermeidliche Chorus für die 80er Ovation Sounds!
- Es wird Zeit für einen Polaritätwechsel beim Expressionpedal (oder ein zweites Expressionpedal) für das M13, Line6 und Roland haben unterschiedliche Steckerbelegung. Danke dafür!
- Ich muß üben...
- Last but not least: Es macht Spass mit sowenig Bodenkram zu spielen, und trotzdem alles bedienen zu können! Goil! :cool:
- Die 4 Kabel Methode habe ich absichtlich weggelassen. Erstens ist das bei den einkanaligen Amps nicht wirklich nötig, und es würde mich für die Akustik einschränken, da globaler Parameter. Alles Mono, alles vornedran, alles easy going.
- Wenn ich den Laney und die Box nehme, dann sollte alles ins Auto passen. Beim Vox wirds eng...

Am WE ist Probe, am 20. Bühne. Ich bin gespannt!

Ciao
Monkey
 
muelrich":19kjnsy4 schrieb:
gitarrenruebe":19kjnsy4 schrieb:
Ansonsten schönes Set :cool:

Schließe ich mich an.

Ebenso. Aufs wesentliche beschränkt und tonal glücklich, was braucht man mehr ;-)

Da das M13 schon recht groß ist wirst du wohl letztendlich nicht alles auf ein riesiges Stressbrett packen, oder? Vielleicht ein kleineres und das M13 extra.
 
Magman":1ado0uiy schrieb:
Da das M13 schon recht groß ist wirst du wohl letztendlich nicht alles auf ein riesiges Stressbrett packen, oder? Vielleicht ein kleineres und das M13 extra.

Ehrlich gesagt: auf dem großen Stressbrett werkeln die Damge Control Teile und diverses anderes Zeugs ....

Da ich neben dem M13 "nur" ein Blonde und ein VTBass am Start habe.....gar kein Brett....... :oops:
 
Guten Morgen werter Affe in Sich,
mir wäre das ja immernoch zu sperrig. Aber ich komm den abend über auch mit 5 verschiedenen Sounds aus und rumzerren lass ich den Ämp.

Viel Spaß


r
 
Moin. Was war Dein Stadtwagen nochmal?
Du gehst auch mit der Akustik in den Verstärker? Oder den nur zur PA? Wenn nur zur PA: Wieso nicht mit der Akustik direkt in den M13 rein und dort wieder raus. Spart Dir das brummende Volumenpedal(wenn es denn daran liegt).
Ich wollte gerade einen ähnlichen Thread aufmachen und mein Setup zeigen, hänge mich einfach mal hier dran. Proben und Sessionbewährt ist das schon, der erste "richtige" Gig damit ist nächste Woche.
Mein Brett ist auch zweikanalig, allerdings noch etwas mit Geräten aus dem Studentenbudget bestückt.
ABY Box -
Kanal A: momentan in den Behringer GDI21, als trockenes DI genutzt bei der Akustik, als cleaner Kanal genutzt bei der EGitarre.
Kanal B ist der Effektkanal: Overdrive Danelectro TO1, EQ(GE7), Multieffekt(Korg AX3G-unterschiedliche Presets für Akustik und EGitarre) in eine passive DIBox.
Strom kommt von einem Netzteil mit 9V. Das ganze Brett bietet noch Platz für ein Volumenpedal oder einen weiteres Effektpedal. Untergebracht wird das Teil in einem Standardbaumarktkoffer und darunter passen noch Slides, Harps, Kabel und Kleinkram. Das Brett selbst ist übrigens ein Stück Laminat - leicht, stabil und als Rest bei Bekannten immer zu kriegen.

Momentan ist die einzige Gitarrenband rein akustisch, aber das Setup funktioniert auch mit der EGitarre prima. Nix brummt, nix zickt.
Ich nutze idR den trockenen Kanal und der (manchmal auch nur der Raum/Hallsound)wird bei Bedarf dazugeschaltet. So ist das Signal immer durchsetzungsfähig und die verschwommen und weg.
Bei gestellter Anlage in Kneipen geht das ganze in ein kleines Pult wo nur noch die Summe in die Hausanlage geht. Im Pult werden auch die beiden Gesänge, das Gitarrensignal vom Duokollegen und ein Atmomikro verwaltet. Da ist noch ein Effektgerät für Gesangshall angeschlossen und wir machen damit unseren Monitormix. Wenn wir selbst eine große PA Anlage mitnehmen, gehen wir mit den Signalen direkt ins Pult und haben dann auch mehrere Monitorkanäle und Effekte am Start.
Gruß
Ugorr
PS: keine Ahnung warum die Bildvorschau verdreht ist.
 
Hallöle,

weniger ist halt doch meist mehr...
Ich bin auch gerade dabei, mein Effektgedöns zu minimieren.

Das bisher benutzte Nova System geht, da mich diese Pegeleinstellerei wahnsinnig macht. Wie kann ein Hersteller so ein ansich dolles Teil bauen und sich dabei keine Gedanken machen?! Das es anders geht, zeigt ua. Line6 mit den M-Dingern.

Also zurück zu Tuner, Wah, Zerrer und Modulation...fertig.

Groetjes, Olli
 
Moin,

danke für die vielen Antworten, und das Lob :-D Ich versuche weiter unten auf alles zu antworten.

Ich glaube, ich war nicht ausreichend verständlich. Aber in Anbetracht der Uhrzeit, dem Vollmond und dem hervorragenden Neumarkter Lammsbräu Urstoff habe ich mein Bestes gegeben!
Hier die grafische Erklärung, in schön bunt und groß!



Garnicht viele Signalwege... Insgesamt nur 4 Patchkabel, das ist übersichtlich.
Kabel von der Gitarre ins Wah, wird umgesteckt nach Bedarf. Muten kann das M13 als Tuner.
EF wird nach Bedarf eingeschaltet.
M13 macht alle nötigen und unnötigen Effekte.
Das Volume (eigentlich Balance) Pedal erlaubt mir, das Signal wahlweise auf den Amp oder die PA zu schicken, gemeinsam geht zwar auch, ergibt aber keinen Sinn. Sprich: Die Konstruktion kann falsch bedient werden, zB Akustik mit Röhrenboost in Amp... Aber da kann ich mit leben.
In der allergrößten Not, und wenn es schon 2 Uhr nachts hat und sowieso keiner mehr Obertöne hört, kann die Akustik auch über den Amp gefahren werden.
Als Extra noch das Expression Pedal für das M13.
Das Whammy fehlt, weil mein Looper noch in Teilen irgendwo auf der Werkbank liegt. Unter dem ganzen anderen Kram... :roll:
Separates Whammy? Ja, der Octaver im M13 kommt nicht an die vielen Möglichkeiten des Whammy ran. Aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren :prof: , aber ehrlicherweise ist das die unwichtigste Baustelle.
Das Wah könnte prinzipiell auch über das M13 gemacht werden, aber da lasse ich mir gerade die Freiheit des separaten Geräts.
Als Amp ist das wahlweise der abgebildete Laney, oder ein AC30. Die können beide nicht so wirklich gut zerren, alle Zerrsounds werden mit dem M13 gemacht. Und bevor jetzt die Diskussion hier ausbricht: Mein AC30 zerrt sehr schön mit einem Booster und den Volumenregler auf 75%. Aber das ist erstens laut, und zweitens dann nicht mehr flexibel genug. ;-)
Wahrscheinlich würde auch ein M9 reichen, aber: Ich besitze keins.
Soo groß ist das alles garnicht. Das M13 ist von der Standfläche etwa so groß wie der Koffer von Ugorr, kommen halt noch die 3 Pedale und der Booster dazu. Ich werde das erstmal garnicht irgendwo draufschrauben, erst müßen noch Verbesserungen gemacht werden... ;-)
Mein Stadtwagen wurde hier vorgestellt:
Equipment Tetris
Es fehlt noch die DI Box. Und im Bild fehlt das Mikro vor der Box, die dann ebenfalls ins Pult geht. Wenn möglich.
Das Vol Pedal könnte auch einer A/B Box weichen, habe ich aber gerade nicht da.

So, jetzt sollte ich wieder üben gehen, das ist eigentlich viel wichtiger als das Equipment Puzzle.

Ich werde berichten!
Ciao
Monkey
 
Nur mal so interessehalber:
Ich lieber GW ja für den hohen Ironie- und Humorgrad seiner User, aber hier meint ihr "auf das Notwendigste beschränkt" ernst oder?
:oops:
 
Mönsch, jetzt verrate doch nicht alles gleich am Anfang... ;-)

Im Ernst, das M13 und das Volumenpedal alleine würden reichen, um E- und A Gitarre mit Effekten und EQ zu versorgen und auf den richtigen Weg zu routen. Das spart ein separates FX für die Akustik.
Wah und EF sind halt Luxus. Notwendiger Luxus... ;-)
Wichtig war mir auch, die Anforderungen mit bestehendem Equipment zu erfüllen, da ist nix extra gekauft worden.
Ciao
Monkey
 
:shock:
NATÜRLICH klingt dieser Laney-Amp zerrend grossartig !!!
Für was nutzt man den denn sonst ??
Low-Inputs in Amps sind eh überbewertet ...
:facepalm:








Ach so, rein präventiv:
ENTSCHULDIGUNG ;-)
 
Moin,

so, die erste Probe gut überstanden.
Weil keine Akustik nötig war, habe ich das Volume Pedal zuhause gelassen,
ebenso das Wah. Und das Netzteil vom M13... :facepalm:
Also very basic: Strat - EF - einen zufällig rumliegenden Electro Harmonix Hot Tubes von anno dazumal - AC30
Also. wie schon auf der Aachen Session, ich bin sehr begeistert von der Durchsetzungsfähigkeit dieser Kombi. :cool:

Aber nächste Woche mit Netzteil, den ein oder anderen Effekt brauche ich auch bei unserer Gurkentruppe. Und für den ebow ist ein Volumepedal unglaublich zwingend!

Ciao
Monkey
 
blowfire":3iribjjo schrieb:
Hallöle,

weniger ist halt doch meist mehr...
Ich bin auch gerade dabei, mein Effektgedöns zu minimieren.

Das bisher benutzte Nova System geht, da mich diese Pegeleinstellerei wahnsinnig macht. Wie kann ein Hersteller so ein ansich dolles Teil bauen und sich dabei keine Gedanken machen?! Das es anders geht, zeigt ua. Line6 mit den M-Dingern.

Also zurück zu Tuner, Wah, Zerrer und Modulation...fertig.

Groetjes, Olli

Hi, ich bin etwas verwundert über diese Aussage mit der Pegeleinstellerei beim Nova System. Bei mir habe ich das Ding einmal eingepegelt, seitdem läufts wunderbar.[/u][/b]
 
Zurück
Oben Unten