Enharmonische Verwechslung oder wie das hieß...Hilfe?!^^

A

Anonymous

Guest
Hi

Es ist wiedermal spät abends und ich brüte vor einer Musikhausaufgabe.
Ich sollte bis morgen ncoh eien Kadenz fertigschreiben und henge soeben am zweiten Schritt.
Folgendes Problem.
Erste Stufe Tonike in F-Dur hab ich recht mühelos hinbekommen.
Der zweite Akkord ist als Vorgabe jetzt die Subdominante aber in MOLL!
Soll heißen ich brauche ein Vorzeichen.
Subdominante in F-Dur ist ja bekanntlich B-Dur nur jetzt eben in meiner Kadenz mit kleiner Terz also B-Moll . Jetzt weiß ich eben nur nicht ob ich jetzt ein # oder ein b also ein Cis oder ein Des machen soll....
Für mich als geneigten Gitarristen ist das eh dasselbe aber irgendwo im Hinterkopf schwirrt mir noch das es eben nicht das selbe ist....

Für hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar

Gruß
Matze
 
Hallo Schuki,

wenn F-Dur die Tonika ist, dann ist die Subdominante B-Dur. Daraus kannst du in deiner Kadenz doch aber nicht einfach b-moll machen. Die Paralleltonart von B-Dur ist g-moll. Das wiederum ist gekennzeichnet durch 2 Verminderungszeichen (eins bei h-> bB, eins bei e->es).

g - bB (kleine Terz) - d (Quinte)

b-Moll ist die Paralleltonart von Des-Dur, die hat in deiner Kadenz gar nix verloren.

Vielleicht hilft Dir das hier

http://de.wikibooks.org/wiki/Musiktheor ... BCbersicht

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist geschrieben.

Daniel
 
Hallo Matze,

sollte ich Dich komplett falsch verstanden haben, sehen wir uns im Chat.

Gruß

Daniel
 
Nabend,

und hoffentlich rechtzeitig... :-D
Ist schon ne Weile her, dass ich mich mit Kadenzen beschäftigt habe, aber sowas wie "vermollte Subdominanten" gibt's - glaube ich - schon.
Aber das ist ja gar nicht deine Frage... die lautet:

b oder #?

Wenn deine Tonika F-Dur heißt, dann bist du auch in der Tonart F-Dur und F-Dur ist eine b-Tonart. Stichwort Quintenzirkel.

D.h. wenn du dich in F-Dur Vorzeichen, besser gesagt, Versetzungszeichen (die stehen vor den einzelnen Noten, Vorzeichen stehen am Anfang des Stücks) bedienen musst, dann arbeitest du mit 'b's.
Grüße,

Seb
 
Saitenteufel":3dtuy8e7 schrieb:
und hoffentlich rechtzeitig... :-D
Ist schon ne Weile her, dass ich mich mit Kadenzen beschäftigt habe, aber sowas wie "vermollte Subdominanten" gibt's - glaube ich - schon.

Jeppens, der Neapolitaner, IV Stufe vermollt und wenn ich mich recht entsinne mit b6 ... alles soooo lange her.

Gruß
 
Hmm, Deine Aufgabe ist jetzt schwierieg zu rekonstruieren, am besten hättest Du mal die komplette Aufgabe abgeschrieben.
Ist jetzt auch ein bißchen spät, aber der Vollständigkeit halber geb ich da noch mal meinen Senf dazu.

Erste Stufe Tonika in F-Dur, das heißt also, wir haben F-Dur als zu Grunde liegende Tonart, das liefert uns als "globales Vorzeichen" schon mal ein b.

Es gibt in der Klassik eine Neigung dazu, b's und #e nicht zu vermischen.
Dazu kommt die Regel, daß die funktionsharmonisch "richtigen" Intervalle beutzt werden, also z.B. wäre bei F-Dur der zweite Akkordton ein A und kein Bb (in deutscher Notation, wie auch im Folgenden) oder Gisis.
Also die Terz zu benutzen und nicht die (über-)übermäßige Sekunde oder die Verminderte Quarte.

Jetzt haben wir als vermollte Subdominante also ein b-moll.
B-Dur als Subdominante zu F-Dur hat die Töne B-D-F.
Wir müssen nun also nur aus der großen Terz eine kleine machen, um b-moll zu erhalten, d.h. wir haben als Ergebnis B-Db-F.


Viele Grüße,
Woody
 
nolinas":2dzntf9t schrieb:
b-Moll ist die Paralleltonart von Des-Dur, die hat in deiner Kadenz gar nix verloren.


Nuja, Kadenz heiß ja erstmal jede irgendwie geartete Akkordfolge, die sich Funktionsharmonisch erklären lässt.

Code:
F-Dur->B-Dur->b-moll->C-Dur->d-moll-B-Dur->C-Dur->F-Dur
z.B. wäre eine und klingt ganz nett.

Paralleltonarten sind nochmal ganz andere Schuhe.

Viele Grüße,
Woody
 
Hallo woody,

aha, danke schön. ;-) Hätte ich mir denken können, dass es nicht so einfach ist. Hatte ich eigentlich sogar schon befürchtet, nur gellte Matzes eindringlicher Hilferuf schon seit 1,5 Stunden unbeantwortet durchs Forum. Dann müssen manchmal auch die Unberufenen ran :shrug:.

@schuki
Hätteste aber auch schreiben können, dass Du bei Harmonie für Fortgeschrittene bist. Dann wäre ich einfach weitergegangen, zum Anfängerkurs. ;-)

Nix für ungut.

Daniel
 
Hi

Danke für die Antworten!^^
Kamen auch noch rechtzeitig da ich erst um 14:00 Musik habe.
Ich habe die terz jetzt auch mit b also Des (Db) verkleinert.
Wens interessiert die Kadenz also die Aufgabenstellung war:

Takt 1 : Tonika / Mollsubdominante / D7 (dominante) / Tonika mit Terz im Bass
Takt 2 : S6 (subdominate mit sexte statt quinte) / D / D mit septim im bass / und wieder Tonika

Dazu hatten wir noch als die oberste die Sopranstimme gegeben.

Danke nochmal für die Antworten!

Gruß
Matze
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten