Erfahrungen mit Amps 2x EL 84 im Zerrbereich

A

Anonymous

Guest
Im krassen Gegensatz zum "Kaufempfehlung: kleiner Röhrenamp" hier sozusagen das Pendant:

Wie sind denn die Erfahrungen mit 2x EL 84 Amps im Zerrbereich?

Mein letzter richtiger Live-Amp war ein 60s AC-30 mit Greenbacks und selbstgebautem Power-Attenuator, meist benutzt mit einem Rangemaster davor: zu laut, zu groß, zu schwer...

Spielen tue ich vorzugsweise Stratiges unter Verwendung des Volume-Reglers... und dann über Booster zum Anblasen

Kurzum ich suche was kleineres, daher 2xEL 84 mit (Feder-)Hall und liebäugle damit, nicht so fürchterlich viel Geld hinzulegen - was ist mit Laney LC15 /VC 15 (das Cub Head / Cub 12 ist ja noch nicht erschienen, ebenso wie der tw. in den USA hochgelobte aber offenkundig umschaltanfällige Bugera V22) ? Was sagt der Belcat wenn er gekickt wird? Der Blues Junior klingt mir irgendwie zu harsch in den oberen Mitten, der Peavey Classic ein wenig fuzzig, der Marshall 1974 RI isses nicht... rund, röhrig, perlige Höhen - so soll es sein...

Ein Topteil wäre fein, muß aber nicht....
 
Hi,

ich schmeiss da doch glatt mal den Jet City 20Head in den Raum.
Hat allerdinhs keinen Hall, erst in der 50 Watt / 2Kanal Version.

Ich hab den 20er jetzt seit 2 Wochen und Zerren mag er sehr ! Außeerdem ist er wie gemacht für den Einsatz von Pedalen.

Gruß
Sash
 
hi!

wenn ich sowas suchen würde, würde ich mir den neuen AC-15 ansehen/hören.
ich hatte das vorgänger-modell (cc1) und war ziemlich beeindruckt vom sound.

allerdings kein leichtgewicht mit ca. 20 kg...

cheers - 68.
 
Hi,

sind zwar EL34, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Koch Twintone vielleicht deinen Geschmack trifft. Kannst ja mal hier stöbern, gibt einige Reviews zu dem Amp, gibts am Combo, ich spiele das Top und ich mag den Sound, auch wenn ich Röhren von JJ drin habe, die eher weniger Distortion liefern weil ich nicht wirklich High Gain benötige-

LG, Alex
 
Al":2bbe275b schrieb:
Hi,

sind zwar EL34, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Koch Twintone vielleicht deinen Geschmack trifft. Kannst ja mal hier stöbern, gibt einige Reviews zu dem Amp, gibts am Combo, ich spiele das Top und ich mag den Sound, auch wenn ich Röhren von JJ drin habe, die eher weniger Distortion liefern weil ich nicht wirklich High Gain benötige-

LG, Alex

... der Koch Studiotone hat 2 EL84 und den gibts auch als XL mit 4 EL84 ...

R
 
@Codal

ja, der Realtone ist ein toller Amp, ich würde aber dennoch auf dem Boden des Bezahlbaren bleiben... ;-)
 
Sascha´s Strat":yue5idlm schrieb:
ja, der Realtone ist ein toller Amp, ich würde aber dennoch auf dem Boden des Bezahlbaren bleiben... ;-)
Da ich das Budget nicht kenne, hab ich ihn komplett gedankenverloren in den Ring geworfen. Wäre meine erste Wahl.
 
... oder du ergatterst zufällig einen Engl Squeeze. Geht bei ebay immer wieder mal für unter 300.- weg und ist ein richtig geiler Amp.

Die beiden Amps mit dem besten Übergang von Clean über angekratzt bis crunch waren bei mir in den letzten jahren der Realtone und vor allem der Valvetech Hayseed 15. Den kriegst du immer wieder mal gebraucht für unter 1000.-. Für mich der absolute Preis/Leistungssieger in diesem Segment.
 
Hi,

ungern, aber wenn es eben wieder billig/billig sein muss :

http://store.streetlife-music.com/de/PA-Equipment-Zubehoer/Verstaerker/Roehrenverstaerker.html

Ich frage mich manchmal, wann wir eigentlich dieses Chinazeug umsonst bekommen werden. Wahrscheinlich dann, wenn hier keiner mehr etwas ausgeben kann oder will, weil bereits alles in China produziert wird und wir einfach keine Kaufkraft mehr haben können...weil wir selber alle arbeitslos sind.

Viele Grüße!
RoteGitarren
 
Sascha´s Strat":3jxrjert schrieb:
Ja und? Ein 30W Vollröhrenamp für 350€ ist auch nicht geschenkt? Und wenn die Dinger was taugen, ist es nur recht und billig.
Wo ist dein Problem dabei?

Wg. gut zerrendem Amp mit 2xEL84
Auch son Billichteil aus Fernost, aber der Kunde ist zufrieden!

Kein Problem! Wenn es Dir gefällt ist es doch gut!

Es muss mir doch aber freigestellt sein, eine Abneigung gegen solche Produkte zu haben, denke ich.
Vielleicht hätte ich das nicht unbedingt artikulieren müssen...

Viele Grüße!
RG
 
THB":u0btckno schrieb:
Sascha - was sagt den 'der Kunde' zum Zerren des fernöstlichen Billigteils???

Die Zerre ist knackig, aber nach seinem Geschmack zuviel und setzt zu früh ein, deswegen musste er ihn halt etewas kastrieren.
 
Knackig - Ah ja - hmmm - macht es ja interessant...

zum Thema Fernost-Produktion:

Ich habe mal einen extrem hochpreisigen Verstärker aus US-Build-to-order-Produktion besessen, noch dazu in einem Cocobolo-Gehäuse. Die Verarbeitung stand im krassen Mißverhältnis zum Preis und es ist mehr nachgearbeitet worden als an jedem anderen Verstärker den ich besessen habe. Aktuell spiele ich einen Amp made in USA, bei dem sich sowohl eine Mutter der Chassis-Halterung verabschiedet hat (abgerissen) als auch das gute Stück immer wieder auftretenden Mainboard-Probleme an den Lautsprecherbuchsen hat..., die im Einsatz befindlichen 7ender aus China hingegen tun das was sie sollen problemlos (auch wenn die _Konstruktion_ schlichtweg billig ist, sind Gehäuse, Lötstellen etc. gut verarbeitet...)

Müßte ich meinen Lebensunterhalt mit so einem Gerät verdienen, wär die Entscheidung klarer, aber just for fun mal 1200.- Euronen für Verstärker Nr. 7 hinlegen - der sowieso das 'Zweit-Besteck' bilden wird?
 
So das russiche Produkt ist nun gerade eingetrudelt: ein Fame GTA-15 ist es geworden, er tut genau das, was er soll, mit einem Booster davor - jetzt muß ich ihn nur leiser bekommen... ;-)

Mal sehen, was der Techniker meines Vertrauens am Wochenende meint: Power-Scaling, Attenuator....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten