erfahrungen mit effekten für akustikgitarre?

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen....wer kann mir etwas über effekte, bzw "soundverbesserer" für akustikgitarre sagen......wie zb. das zoom a2 oder der fishman aura......im speziellen die presets für die simulation einer gut abgenommen akustikgitarre...ich würde eine höfner akustikgitarre direkt ins pult über eine pa spielen...wer kann mir da bitte ein paar gute tipps oder infos geben...besten dank im voraus

Ich hab das Zoom A 2.1 U, hab das aber bisher nur einige Male ausprobiert, weil ich wenig akustische Gitarre spiele. Das war schon gut anzuhören, was da so rauskam. Es sind ja Gitarrenmodelings enthalten, die sicher nicht wirklich eine Martin oder Gibson aus meiner Yamaha machen, aber ich fand den Klang schon ok. Hab nur Presets probiert.

Vermutlich gibt es aber inzwischen weit besseres, wie man im E-Gitarren-Modeling (bzw eigentlich Verstärker-Modeling) sieht. Die Digitalelektronik entwickelt sich ja rasant. Und auch wenn der Akustik-Markt wohl weniger lukrativ ist wird wohl inzwischen manches Neues existieren. Das Zoom muss ja schon recht alt sein, ich habe meins schon ca 4-5 Jahre.

Moin.
Willst Du "echte Effekte" wie Chorus, Delay und Co oder die simulierten Sounds anderer Gitarren? Da ist Fishman wohl das Topprodukt. Das Zoom hatte mir zuviele Nebengeräusche und die Simulationen mochte ich auch nicht so. Die Soundänderung war mir entweder zu subtil für den Livebetrieb oder zu künstlich.
Beim Zoom würde ich auf ein Update warten, ich wage eine Voraussage und tippe mit einem frischen Gerät auf der Musikmesse nächstes Jahr(vermutlich ein A3 oder ein Akustikmultistomp)
Ich teste gerade ein Bassmultieffekt, nutze Live nur einen Preamp/DI-Box und Einzeleffekte bzw. Hall aus dem Pult. Endeinkaufsziel wird für mich wohl ein Line6 Gerät. Bei mir wohl das HD500, damit auch Bass und EGitarre und Gesang gleich mitabgefrühstückt werden. TCs VoiceliveGT oder TCs GNatural wären für mich noch eine Alternative.
Nur für die Gitarre würde mir ein M9 oder TCNova auch schon reichen.
Mein Kollege nutzt übrigens ebenfalls einzelne Effekte(RedWitchChorus, TRexHall und Zerrer für die Dobro) hat aber auch sein ZoomB3 mit ein paar Notfallpresets versehen. Bei uns ist das Ding nur für den Bass zuständig.

Für die Simulationen anderer Gitarren - Fishman Aura. Nur das Piezosignal aufhübschen - da reicht vielleicht ja auch schon eine ordentlicher Preamp(LRBaggs,LehleRMI,...)
Gruß
Ugorr

Moin!
Ich hab das Fishman Aura Pedal für Jumbos, um den Klang meiner SJ100 aufzuhübschen. Das funktioniert sehr gut. Unter den 12 Modellen (oder so) findet man leicht etwas, dass dem Charakter der eigenen Gitarre gut entspricht, die anderen Einstellungen kann man dann dazu nutzen, den Klangcharakter etwas zu "verbiegen". Als platzsparende Lösung, die man immer im Case dabei hat, finde ich das sehr sinnvoll.

Ich habe aus vertrauenswürdiger Quelle Gutes über das Mama Bear von d-tar gehört.
Selber hatte ich das noch nicht zwischen den Fingern,
Du solltest es also unbedingt selber antesten.

Viele Grüße,
woody

besten dank erstmal für euere antworten...
ich spiele eine Höfner HA-GA07 akustikgitarre und meinstens strumming so als begleitung....weniger fingerpicking...ich brauche auch kaum effekte, was ich aber gerne hätte wäre einfach eine soundverbesserung...die höfner gitarre hat einen b band preamp eingebaut....

Ein gebrauchtes Boss AD5 wäre klasse. Das hat auch ein bisschen Modelling dring (also Body size und Mikrosimulation) und einen schönen Hall und Chorus, recht guten EQ . Bekommt man oft günstig bei Ebay. Vom Aura Spectrum DI würde ich abraten. Ist teurer als Deine ganze Gitarre, den EQ finde ich ineffizient. Allen das Gitarrenmodelling ist recht gut!

vom boss ad-5 hab ich schon gehört.....glaub das wäre genau was ich brauchen würde.....falls jemand so ein teil loswerden möchte:)...besten dank für den tipp

Hallo!

Gut und brauchbar sind:

-Equalizer: Wenn möglich, wenige Frequenzen gezielt bearbeiten, besser absenken als anheben.
-Delay: Gerade analoge Delays können das Signal subtiler und natürlicher andicken und Raum schaffen als ein Hall.
-Hall: Gerade für Piezos nett, nimmt etwas Härte. Ist aber gefährlich, weil man schnell überdosiert.
-Chorus, Phaser, Flanger, Zerrer: Tötet sofort jegliche Natürlichkeit des Sounds. Selbstverständlich kann und darf man das mögen, aber wenn die akustische Gitarre nach akustischer Gitarre klingen soll, Finger weg.
-Akustikgitarren-Modeling: Ich habe noch nichts gehört, was mich wirklich überzeugt hat.

Mein bewährtes Setup für die akustische Gitarre mit Piezopickup bestehtseit Jahren aus einem Bodentuner und einem EQ (beides simple Boss-Treter), dazu etwas Hall aus dem Pult. Und dann wird Gitarre gespielt.

Gruß

erniecaster

Zurück
Oben Unten