Erfahrungen mit Roland GR300 + G303 ??

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Tach Allerseits,

es bietet sich mir die Möglichkeit eine Roland G303 Gitarre (Lefty) mit dem GR300 Synth, Baujahr 1982 zu erstehen.

Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem System gemacht und kann was dazu sagen?
Wie ist die Klampfe?
Tracking?
Weiß jemand für wieviel sowas i.d.R. verkauft wird?
...

Danke & Gruss
Vidi

Hallo Schrummel,
Ich spiele einen Roland G 505- und einen G 707-Controler , einen GR 700 und einen GR 300 Gitarren-Synthi sowie einen GM 70 Guitar to Midi Converter.
Meine Roland 505 ist eine Stratocaster-ähnliche Gitarre mit 3 single coils, während die 303 eher der SG ähnelt und mit 2 Humbuckern bestückt ist.
Beide Gitarren sind ordentlich verarbeitet und bieten zusätzlich eine Reihe von Steuermöglichkeiten für den Synthi/Controler.
Der GR 300 ist rein analog aufgebaut und bietet nur beschränkte Variationsmöglichkeiten im Sound, hat aber den enomen Vorteil, daß es keinerlei Latenz gibt. Soundbeispiele sind bei Pat Metheney und in youtube zu hören.
Die Kombination GR300 und G303 wurde kürzlich um 1000 € gehandelt.
Achte bei evtl. Kauf darauf, daß Du das spezielle Verbindungskabel bekommst.

Schrummel":z1fqavrj schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem System gemacht und kann was dazu sagen?
Wie ist die Klampfe?
Tracking?

Hallo,

die wohl ausführlichste Seite über diese antiken Roland-Geschichten ist sicher diese. Enthält auch Videos und Soundbeispiele.

Zu erwähnen ist noch, dass der GR300 nichts mit MIDI zu tun hat, sondern rein analog arbeitet und deshalb auch praktisch keine Latenzen und folglich ein sehr gutes Tracking hat.

Der Hinweis auf das Kabel ist sehr ernst zu nehmen, die 24pol. Roland-Steckverbinder waren proprietär und einzeln ohnehin nie im Handel erhältlich, und jetzt sind sie schon überhaupt nicht mehr zu kriegen. Für die Roland-Kabel alleine werden bei Ebay locker 200 € aufgerufen und bezahlt.

Gruß,
Klaus

Ich kann die oben bereits genannten facts nur bestätigen (schnelles tracking, sounds sind gut, aber das Teil ist nicht sehr flexibel...Verarbeitung der Gitarre inkl. Sound der pickups ist ok..)

anbieten kann Ich ncoh die Original(!) anleitung(en) dazu - also bei Bedarf bitte melden (scan oder so ;-)

Zurück
Oben Unten