ESP Ltd EC-10 Saitenstärke

S

Samsara78

Neues Mitglied
Weiß jemand welche Saitenstärke man bei dieser E-Gitarre maximal aufziehen kann?
Ich spiele erst seit ein paar Tagen E-Gitarre und leider ist mir heute beim stimmen der E-Gitarre die hohe E-Saite gerissen weil der Typ von dem ich die Gitarre habe die Saiten zu kurz abgeschnitten hat!
Ich höre Doom Metal und Stoner Rock welche Saitenstärke würdet ihr mir empfehlen?
Mike Scheidt von YOB hat ja auf seiner lieblings Gitarre Daddario EXL 157,würden bei dieser Gitarre zb.Daddario EXL 117 passen oder was meint ihr?
Ich habe schon festgestellt das ich lieber mit dickeren Saiten spiele.

Danke im voraus!! Sascha 😎 🤘

Moin,
Die genannten EXL117 Saiten sollten auf die Gitarre passen.
Es kann sein, daß bei einer anderen Saitenstärke als der bisher verwendeten, an der Gitarre nachgestellt werden muß. Sattelkerben für dickere Bass Saiten, Halsstab für anderen Zug des Saiten, Saitenlage und Oktavreinheit für eine stimmige Gitarre. Bis auf die Sattelkerben alles kein Hexenwerk, aber wenn du Anfänger bist wie du schreibst, sollte das jemand mit Sachverstand machen.
Ansonsten kaufe dir die gleiche Saitenstärke die drauf ist, und spiele erstmal ne Zeitlang.
Weißt du welche Saiten drauf sind?
Ciao
Monkey

Hi,
Danke für deine Rückmeldung,ich habe die Gitarre gestern zu einem sehr guten Gitarrenbauer gebracht und er hat mir dasselbe wie du gesagt! 😅
Er versucht jetzt erstmal 12er Saiten aufzuziehen und sagte er muss dann den Hals beobachten oder ansonsten 11er! 😃🤘