FARFISA 20 Amp Infos gesucht

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

ich hätte die Möglichkeit für 150 Euro einen Farfisa 20 Verstärker aus den 60ern zu kaufen. Allerdings kann ich fast keine Infos dazu im Netz finden. Was haltet ihr von diesen Teilen?

Er hat einen alten Jensen Speaker drin und der ist ja wohl nicht schlecht!!! Ich war gerade bei dem Verkäufer (älterer Herr, Mitte 70), aber was mir sofort auffiel, war, wie leise der Amp war. (Ungefähr so, wie wenn ich meinen 5 Watt Fender Champion 600 an eine 2x12er Box hänge, allerdings auch bei Volume auf 10 immer noch recht clean. In einer Band mit Drummer bräuchte ich so aber nicht antreten...). Allerdings meinte der gute Mann, dass wohl ECC81 statt ECC83 Vorstufenröhren drin sind, und anscheinend auch EL34 statt 6L6 (geht das überhaupt ??? ). Ich bin mir da nicht ganz sicher, welche Röhren original reingehören. Auf so einer italienischen Seite stand was von 6L6, aber iche nixe italiano!!! Beim größeren Schwestermodell (FR-40) sind nämlich schon EL34 verbaut. Ob die da variiert haben???

Glaubt ihr, dass der Amp mit der richtigen Röhrenbestückung merklich lauter wird? Sind die Farfisas qualitativ mit Dynacord oder Echolette in etwa vergleichbar? Könnt ihr mir das Teil grundsätzlich empfehlen? Was haltet ihr von dem Preis? Wie schätzt ihr den Wert des Lautsprechers alleine ein? Und... hat vielleicht jemand einen Schaltplan??? Das wär natürlich saucool!

Danke für jegliche Hlfe!!!
Ciao Daniel :)
 
ich hatte mal einen 59er Jahre ROGER, made in USA, mit eingebautem 110/220 Vorschaltrafo. Hatte auch wenig Power - vielleicht 15W - und einen 15" Jensen sowie die originalen RCA-Röhren.

Dieser Amp klang so großartig, dass ich daraufhin meinen Amp (und alle, die folgten) auf Class A ohne neg. Rückkopplung habe umbauen lassen - die Endstufenschaltung, die der Roger hatte. Wie dein farfisa war er aber auch leise - zu leise.

EL34 und 6L6 gehen sehr wohl im selben Sockel, wenn (!) man ihn entsprechend beschaltet. haben meine Amps auch beide.

ECC83 statt 81 wird ein bisschen was bringen - gerade als Endstufentreiber - aber eine andere Welt wird das nicht werden, Daniel. Ob sich der Ankauf wegen des potentiellen Verkaufs des Speakers lohnt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten