Hallo,
ja, gibt es ;-), dazu muss ich allerding ein ganz klein wenig ausholen:
Ich besitze 3 Teles (aber keine Esquire), zwei davon sind "normale" Fender mit Ahorn-Hals, die dritte ist eine Asat Tribute Special, also eine "Thinline", ebenfalls mit Ahorn-Hals.
An Pickups standen und stehen mir als komplette Sets zur Verfügung:
- Leosounds Mudcat
- Barfuss Lemon Song
- Kinman Broadcaster (also auch AVN48b)
Alle drei Pickups-Sets sind aus meiner Sicht wirklich hervorragend, und gut aufeinander abgestimmt, wobei sie sich natürlich in ihrer Characteristik schon unterscheiden. Ohne jetzt zu sehr in Details zu gehen, treffe ich mal die folgende Aussage (die sowohl vor als auch nach meiner Tauschorgie bei den Teles) zutrifft:
- Leosounds Mudcat
sind die "drahtigsten", sowohl am Hals als auch an der Bridge ohne nervig zu sein. Weniger Bass, vorausgesetzt man dreht sie nicht bis direkt unter die Saiten hoch ;-), aber sehr detailreich, analytisch. Bridepickup hat jedoch niemlas einen sägenden, nervigen Sound. Normaler Output, mein Princeton fühlt sich sofort wohl.
- Barfuss Lemon Song
sind die "wärmsten" aus dem Angebot, mehr Bass, mehr Volumen, "fülliger", aber auch sehr, sehr detailreich. Bridepickup hat auch niemlas einen sägenden, nervigen Sound. Normaler Output, mein Princeton fühlt sich sofort wohl.
- Kinman Broadcaster
ein Mittelding zwischen obigen beiden, erheblich mehr Output, aber auch ohne Details kaputtzumachen, erzeugen mehr "Druck" wenn man denn will. Dir kommt es ja auf den AVN48b an, der ist sehr durchsetzungsfähig im Bandkontext, bedient also auch die "richtigen" Frequenzen, bringt aber auch noch Volumen mit. Mein Princeton fühlt sich wohl bei dem Input, im Vergleich zu den anderen regle ich aber das Volume ein weinig runter.
Diese Pickup-Sets habe ich ganz wild in allen Teles hin- und hergetauscht.
Die Barfuss und Leos nehmen sich absolut nichts in den beiden Fender-Teles, hier konnte ich keine oder nur marginale Klangunterschiede heraushören. Die sind auch dort geblieben.
Getestet habe ich in meinem Proberaum (also durchaus auch mal lauter) mit zwei Amps, dem Princeton und einem 5e3.
Die Kinmans sind jetzt in meiner Thinline-Asat fest verdrahtet, machen hier in meinen Ohren den besten Job. Sie verhalten sich hier (seltsamerweise !!!) am "analytischsten", obwohl man das bei einem Hohlkorpus eigentlich gerade nicht vermuten würde. Diese Tele in Verbindung mit meinem Princeton ist ein Hit ;-) am 5e3 gefällt sie mir noch einen Tick besser.
Diese Kombi Asat - Kinman - 5e3 setze ich (nicht nur) für Gigs ein und fühle mich damit richtig wohl.
Klangbeschreibung ist natürlich immer eine sehr subjektive Sache, aber abschließend kann ich noch sagen, daß gerade der AVN48b von allen getesteten Bridge-Pickups das breiteste Spektrum besitzt.
Ach ja, und brummen tun sie natürlich auch nicht
LG
Klaus :banana: