Fender Superchamp XD Lautstärke & noise gate

A

Anonymous

Guest
Hi, ich habe zwei Probleme mit meinem neuen Fender Superchamp XD, die möglichweise zusammenhängen.

1) der Amp ist leiser als erwartet. Ich habe einen 18W Superchamp aus den 80ern (den ich nicht mehr zu Proben und Gigs verwenden möchte - daher der XD) - er ist gefühlsmässig doppelt so laut wie der XD.

2) Wenn ich das Volume an der Gitarre (meist meine PU-schwache 57 RI Strat) zurückdrehe, wirds grausam. Das Noisegate setzt ein und killt jedes Sustain, das ausklingen des Tones wird zum grausamen Gebrizzel. Vielleicht liegt es auch am (low-cost?) Analog/Digital-Wandler der ein zu niedriges Signal bekommt und digitale Artefakte/Verzerrungen erzeugt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die OP-Eingangsstufe zu wenig Verstärkung hat, das würde beide Effekte erklären. Die 3 Röhren hab ich schon getauscht, daran liegt's nicht.

Hat wer ähnliches beobachtet? Wir klingt euer SC beim zurückdrehen des Volume-Pots?

lg
GeryGuitar

GeryGuitar":ujmpdxm4 schrieb:
Hat wer ähnliches beobachtet? Wir klingt euer SC beim zurückdrehen des Volume-Pots?

Hi Gery,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich spiele den Combo seit längerem, bin nach wie vor begeistert und kenne auch viel Leute in meiner Umgebung die ihn auch nutzen. Keines deiner beschrieben Probleme sind mir bekannt. Der Kleine ist keineswegs leise, selbst nicht mit dem seriellen 10 Zöller.
Da ich in allem meinen Gitarren einen Kondensator (Treble Bleed Netowork) am Volume Poti habe, kenne ich ich weder Höhenverluste, noch klingt der SCXD brizzelig beim Runterregeln. Ganz im Gegenteil sogar, bei Voice 2 und 8 klingt er dann wunderschön von clean, bis frech ;-)

Ich denke, du solltest deinen SCXD umtauschen, hast ja noch genügend Garantie!

Magman":2qsaj2v4 schrieb:
GeryGuitar":2qsaj2v4 schrieb:

Hi Gery,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich spiele den Combo seit längerem, bin nach wie vor begeistert und kenne auch viel Leute in meiner Umgebung die ihn auch nutzen. Keines deiner beschrieben Probleme sind mir bekannt.

dito! Ich kann Magmans Aussagen nur bestätigen. Nun kenn ich den 18W superchamp nicht, aber der kleine xD ist alles andere als leise.
Ein Noisegate hab ich beim xD auch noch nicht beobachten können. Mag sein, dass der xD ein Noisegat hat, aber bei meinem macht es nicht bemerkbar.

Du solltest deinen Amp mal zum Händler schleppen und mit einem anderen xD vergleichen. Mir klingt das sehr danach, als hätte deiner einen Fehler.

Grüße vom Peter

Lieber Peter, lieber Martin,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Das Noisegate macht sich bei euch nicht bemerkbar? Bei mir ist es bei High(er)-Gain-Voicings zB "3" unüberhörbar, ein angeschlagener Akkord oder Ton brezzelt nach einiger Zeit scheusslich ab. Vielleicht hat es etwas mit der Firmware-Release zu tun, ich habe von v0.9 und v1.0 gelesen. Eure SC's sind schon älter, oder?

Werde mich heute abend nocheinmal in Ruhe damit beschäftigen.

lg
GeryGuitar

Magman":p1d9xs3r schrieb:
Da ich in allem meinen Gitarren einen Kondensator (Treble Bleed Netowork) am Volume Poti habe, ...

Ich weich mal kurz vom Thema ab ... :roll: Klingt spannend! Wie genau und was überhaupt zu tun ist, welcher Kondensator und so steht hier sicherlich irgendwo in Forum. Ich suche jetzt mal. Magman, wenn dazu irgendwo was steht, weißt du das sicher ganz genau. Vielleicht kannst'e mich ja auch"hinführen". Besten DANK! :lol:

gallus

GeryGuitar":vzbvh02g schrieb:
Das Noisegate macht sich bei euch nicht bemerkbar? Bei mir ist es bei High(er)-Gain-Voicings zB "3" unüberhörbar, ein angeschlagener Akkord oder Ton brezzelt nach einiger Zeit scheusslich ab. Vielleicht hat es etwas mit der Firmware-Release zu tun, ich habe von v0.9 und v1.0 gelesen. Eure SC's sind schon älter, oder?

Ich wusste gar nicht, dass es ein Firmware-Release gab. Mein xd ist ein knappes Jahr alt. Bei den High-Gain-Voicings steht der Ton bei mir wie eine Eins. Ein Absterben des Tons hab ich nicht beobachten können.

Grüße vom Peter

gallus":2fk2hiqq schrieb:
Magman":2fk2hiqq schrieb:
Da ich in allem meinen Gitarren einen Kondensator (Treble Bleed Netowork) am Volume Poti habe, ...

Ich weich mal kurz vom Thema ab ... :roll: Klingt spannend! Wie genau und was überhaupt zu tun ist, welcher Kondensator und so steht hier sicherlich irgendwo in Forum. Ich suche jetzt mal. Magman, wenn dazu irgendwo was steht, weißt du das sicher ganz genau. Vielleicht kannst'e mich ja auch"hinführen". Besten DANK! :lol:

gallus

Bitteschön ;-)

http://www.guitarworld.de/forum/hoehen- ... twork.html

Das einzige was mir dazu einfällt (hab ich auch im Review Thread geschrieben) ist, dass bei sehr geringen Lautstärken nach dem Ausschalten und dann wieder Einschalten der Ton fast weg ist.
Kann man noch einfacher nachvollziehen wenn man das Kabel mal abzieht und wieder dran steckt.
Ansonsten ist die Lautsärke ok. Gegen einen Bass-Fullstack bin ich dagegen noch nicht angekommen, zu normalem Gedrumme/Gerocke auf Lautsärkeniveau ohne Ohrenstöpsel aber ohne Probleme.

PeterAusH":1z0rvvzh schrieb:
GeryGuitar":1z0rvvzh schrieb:

Ich wusste gar nicht, dass es ein Firmware-Release gab. Mein xd ist ein knappes Jahr alt. Bei den High-Gain-Voicings steht der Ton bei mir wie eine Eins. Ein Absterben des Tons hab ich nicht beobachten können.

Grüße vom Peter

Meiner ist aus einer Lieferung Frühjahr 2009. Es brezzelt nichts ab, klingt eher immer smooth aus. Ich nutze fast ausschließlich Voice 2 und 3. Firmware Updates kenne ich von Fender Amps noch nicht. Ich würde den Amp ebenfalls zum Händler bringen und umtauschen.

Gruß

Telly

Hmm...war jetzt mit meinem SCXD beim Händler und habe ihn mit dem Vorführ-Amp parallel verglichen und der macht 1:1 das gleiche. Ich habe anscheinend zu kritische Ohren ^o^

Hier ein Sound-Sample von meinem Amp, Clean Kanal auf 10, Fender 79er Strat auf Vol 5:

Ich finde beim Ausklingen des Tones hört man stark diese digitale Verzerrung/Quantisierung/Brizzeln.

Was meint ihr?
GeryGuitar

GeryGuitar":3b4kjf6p schrieb:
Hmm...war jetzt mit meinem SCXD beim Händler und habe ihn mit dem Vorführ-Amp parallel verglichen und der macht 1:1 das gleiche. Ich habe anscheinend zu kritische Ohren ^o^

Hier ein Sound-Sample von meinem Amp, Clean Kanal auf 10, Fender 79er Strat auf Vol 5:

Ich finde beim Ausklingen des Tones hört man stark diese digitale Verzerrung/Quantisierung/Brizzeln.

Was meint ihr?
GeryGuitar

Hmmm, das klingt wirklich seltsam. Für mich klingt es am PC zwar mehr wie ein starkes Rauschen und weniger wie eine Verzerrung, aber wie dem auch sei, mein SCXD macht das nicht. Ich werde mir meinen SCXD heute abend noch mal unter die Lupe nehmen, um einen genaueren Vergleich zu liefern. Leider hab ich keine Möglichkeit digital aufzuzeichnen, aber vielleicht kann einer der anderen SCXD-Besitzer ein Vergleichssoundfile liefern.

Grüße vom Peter

Klingt schon etwas komisch. Ich werde das morgen mal testen an meinem SCXD. Ich hab den Kanal 1 auch nie bis 10 aufgedreht, ja selbst Kanal 2 mit den Voicings eher nur bis 7-8 und dann ists schon mächtig laut. Falls ich Möglichkeiten habe, werde ich auch mal ein Soundschnipsel einstellen.

Hier das noch versprochene Ergebnis meines Nach-Tests:

Klar der Verstärker rauscht, wenn ich ihn bis 10 aufdrehe, aber der Ton klingt klar aus, ohne jede Verzerrung. Allerdings muss ich meine Gitarren schon reichlich runterregeln damit es nicht mehr zerrt.

Ergebnis: mein Amp klingt anders als dein Soundfile. Ob das wirklich an der Firmware liegt? Hey wahrscheinlich hat meiner den 0.9V Vintagesound und wird mal ein sehr gesuchtes Sammlerobjekt!

@Magman: Behalte bloß deine beiden SCXD aus früher Produktion; du wirst bestimmt mal Millionär mit den Dingern! ;-)

Grüße vom Peter

..kanal 1 zerrt...
..mächtig laut...

?schön langsam habe ich den Eindruck ihr habt einen anderen amp als ich! redet ihr von wohnzimmer/schlafzimmer pegel oder probe/kleine gigs pegel?

lg
GeryGuitar

Hi Gery,
wir reden vom SCXD. Ich spielte den Amp auch schon mehrfach im Livebetrieb. Letztens noch auf einer größeren Bühne. Dann allerdings über eine 2x12" Box - allerdings mit nur einem angeschlossenen 12er (Vintage30). Aber auch ohne Zusatzbox hat der Amp reichlich Reserven mit dem 10er Eminence.
Ich spielte den Amp mit Volume zwischen 6 und 7 und fahre damit schon nen sehr dominanten Bühnensound. Deshalb steht er auch seitlich zu mir.

Siehe ganz rechts im Bild:

keog0y0dmwe1oiziqe79g9ma39k.jpg

Ganz nebenbei: Der kleine SCXD hat bereits viele Freunde gefunden und gehört mittlerweile zu den meistverkauften Amps im Hause Fender. Viele Leute, so auch ich spekulieren nach einem etwas gepimpten Nachfolger. Die Wünsche: Größeres Gehäuse, entweder mit 2x10", oder einem 12" Speaker, 30-40 Röhrenwatt, editierbaren Effekten, Effektweg und Stageboard - alles für unter 500 Öcken.

Wenn man den Amiforen Glauben schenken darf, so ist Fender bereits am entwickeln. Na mal sehn, mich würde es freuen ;-)

Das Bandmaster VM Top habe ich bereits getestet - klingt m.M.n. nicht mal halb so gut.

PeterAusH":1vjh3zxq schrieb:
..mein Amp klingt anders als dein Soundfile. Ob das wirklich an der Firmware liegt? Hey wahrscheinlich hat meiner den 0.9V Vintagesound und wird mal ein sehr gesuchtes Sammlerobjekt!

Wer weiss, vielleicht ist Fender draufgekommen, daß sie einen zu guten Amp für den Preis gebaut haben und eine Bremse bei den neueren eingebaut :shock:

Ich hab jedenfalls gestern, als alter Bastler, mit dem modding begonnen:

1) JJ ECC83s & Eminence Ragin Cajun eingebaut -> schon mal lauter, wenn auch die Brillianz etwas leidet. So richtig fette Bässe wie mein alter 80er Superchamp bringt er aber noch immer nicht, aber vielleicht muss ich Speaker noch einspielen.

2) Dann habe ich die Verstärkung der ersten OP-Eingangsstufe (TL-072) verdoppelt (geht ganz einfach durch verkleinern von R53 auf 1kOhm - wen's interessiert) -> wieder mehr Rumms und weniger digitale Verzerrungen/Nebengeräusche weil der DSP-Chip mehr Signal bekommt.

Schön langsam wird's - ich werd mal einen Gig damit absolvieren.

lg
GeryGuitar

Hi Gery,

so wie dein alter Superchamp wird der SCXD nie klingen. Ich hatte ja auch mal einen - das ist schon nochmal was anderes.
Das Modden lohnt sich allemal bei dem xD. Der Eminence Ragin Cajun ist'n geiler 10er - warte mal ein paar Stündchen bis der eingespielt ist - der kommt noch ;-)
Bitte erkläre mir mal genau, was du an der OP-Eingangsstufe geändert hast, das interessiert mich. Kannst es auch gerne detailliert in das Review von Peter und mir einfügen. Mach doch bitte mal ein paar Fotos davon, wäre klasse!

Ich habe nun mal nach einem größeren Gehäuse gefragt bei TubeTown - kostet allerdings ca. 250 Euro. Nicht gerade günstig, aber ich denke, der Amp ist mir das schon wert - er hat halt nen geilen Ton. Ich bin nur am überlegen, ob ich nicht anstatt eines 12er evtl. zwei 10er nehme, oder gar nen 15er? Bei allen Variationen gibts dann auch fette Bässe und ne gute Brise Druck extra ;-)

Magman":3ihroy0m schrieb:
Bitte erkläre mir mal genau, was du an der OP-Eingangsstufe geändert hast, das interessiert mich. Kannst es auch gerne detailliert in das Review von Peter und mir einfügen.

Done ;-)

lg
GeryGuitar

Zurück
Oben Unten