Chet":385dkltq schrieb:
Ich hab schon den starken Eindruck, dass bei den guten Gitarristen der Daumen absolut unabhängig den Basspart übernimmt, während die dann mit den Fingern die Melodie spielen. Gerade deswegen, denk ich kommt dieser "swingende" Bass zustande, denk ich zumindest. Aber kann mich auch täuschen.
Hi Chet,
lass Dich nicht bluffen. Das hört sich zwar so an, beruht aber wirklich nur auf diesem Ding, das ich "Swingen durch Gegentakt" nennen möchte. Es ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch des Timings. Wenn Du die Technik gut beherrschst, klingt der Roll gut und rund. Aber er swingt noch nicht. Erst der richtig getimte "Gegentakt", der bringt`s.
Mal sehen, ob sich noch andere Mucker zu diesem Thema zu Wort melden. Ich will nicht ausschließen, dass ich mit meiner Erklärung, wie man zum Swingen kommen kann, völlig falsch liege. Sicher bin ich mir nur in einem: Wenn es nicht swingt, dann klingt es zwar schon gut, aber auf Dauer doch irgendwie unbefriedigend.
Chet":385dkltq schrieb:
Spielt DocWatson nicht sone Art Hybrid-Picking? Also gar nicht mit dem Daumen sondern mit dem Plektrum?
Nun ja, der kann auf jede Art spielen. Manches ist so schnell, das geht überhaupt nur mit Plektrum bzw. als Hybrid-Picking.
Aber wenn Doc Watson im Stil des 3-Finger-Picking spielt, dann allerdings bevorzugt und fast ausschließlich mit 2 Fingern.
Das ist gar nicht so schwer, wie es zunächst erscheint. Eigentlich ist es nur eine Frage der Sicherheit, mit der man die Rolls beherrscht. Mit zunehmender Sicherheit habe ich auch angefangen, den Mittelfinger weniger zu benutzen. Aber bei weitem nicht in dem Umfang wie Doc.
Einen dritten Finger benutze ich beim Picking nie, dann komme ich völlig aus dem Roll. Lämmerhirt hat`s mal mit 4 Fingern versucht. Er hat`s auch geschafft, schrieb einen Song im 3/4-Takt, den er dann "den verflixten Ringfinger" taufte, weil der ihm auch das Leben schwer gemacht hat. Seither bleibt er auch beim klassischen 3 Finger-Picking.
P.S.: Der Basspart wird nicht selten durch einen Anschlag des Zeigefingers auf einer Basssaite ergänzt. Ebenso benutzt man dann und wann den Daumen für`s Melodiespiel. Eine starre Regel Bass=Daumen, Melodie=Finger gibt es nicht und macht auch keinen Sinn.