Flying V mit Intarsien im Griffbrett

• Ersteller Ersteller tschitschi
  • Erstellt am Erstellt am
tschitschi

tschitschi

Mitglied
Servus an die Flying V Spezialisten. Ich besitze eine Flying V (Potis datiert auf 1976) mit extrem aufwändiger Intarsienarbeit im Fretboard. Hat jemand mal schon was ähnliches gesehen? Ist das eine Sonderbestellung? Ich würde gerne mehr über mein Stück herausfinden. Das einzige was ich weiß ist, dass sie vor vielen Jahren von einem Gitarristen aus den Staaten nach Europa mitgebracht wurde. Ich besitze auch den dazugehörigen, originalen Gibsonkoffer.
http://picasaweb.google.com/GeriGroover ... directlink

Schöne Grüße Geri

Hi Geri,

schöne Dokumentation aber ich bezweifle, dass es sich um eine Gibson handelt. Bis auf den Koffer, das Logo und die Bridge deutet eigentlich nichts darauf hin.
Die Übergänge vom Kopf zum Hals, vom Hals zum Korpus, die Form der Kopfplatte, das Binding. Nichts was ich bisher so an einer V aus den 70ern gesehen hätte. Die Experten mögen mich korrigieren.

Trotzdem schöne Gitarre!

Schöne Grüße
Ralf

Das ist definitiv keine Gibson V, das erkennt man sofort an dem Verlauf der Kopfplatte. Eine Kopie mit Gibson Teilen stimmt da eher ;-)

IMG_2535.JPG

311008%20gibson%20flying%20v%20head.jpg

"extrem aufwändige Intarsienarbeiten" gibt es schon bei recht billigen Teilen ... eine Maschine hat da wohl nicht ganz so viel Aufwand damit ....

8271.jpg

2 Gibsonteile machen noch keinen Sommer, nein, es waren Schwalben die keine Gibson machen, oder?
:cool:

ist ja trotzdem ein nettes Stück.

Magman":2o35iu61 schrieb:
Das ist definitiv keine Gibson V, das erkennt man sofort an dem Verlauf der Kopfplatte. Eine Kopie mit Gibson Teilen stimmt da eher ;-)

+1. Das Poti-Gedränge, die rustikalen Fräsungen, der Stahlstab...nie im Leben!

Moin!

Nee, das is keine Gibson.

Never ever.

Wenn du also kein Vermögen dafür hingelegt hast und sie gut klingt...
what shalls.

Falls doch (und sie dir als "Gibson" verkauft wurde): Gutachten, Anwalt, Knete zurück oder, wenn du sie magst, Teilknete zurück.

Triff die richtige Entscheidung...

Beste Grüße!
Jab

PS: Geh mal mit dem Ding zu Andi Neubauer in Wien...

Meine Meinung: garantiert keine Gibson, da stimmt fast nix mit dem Original überein ...

Riddimkilla":1zoquybr schrieb:
madler69":1zoquybr schrieb:
Meine Meinung: garantiert keine Gibson, da stimmt fast nix mit dem Original überein ...

Da scheint keiner zu widersprechen, aber wer weiss denn was es für eine ist ?

Grüssse

Ich denke, es ist die Arbeit eines ambitionierten Amateurs.
Sieht (bis auf die Kopfplatte) gar nicht schlecht aus. Der Erbauer konnte schon was.
Wenn sie dann noch klingt und günstig war, sollte man sie einfach als EINE außergewöhnliche Flying V betrachten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hab nicht allzuviel dafür bezahlt, alleine der Koffer ist einiges wert.
Das ist auf jeden Fall ein sehr mysteriöses Stück Holz.
Schaut euch mal die Potis an. Drei sind von 1976, eines von 1979. Die DiMarzio Pickups dürfen da später, vielleicht 1979 reingekommen sein. Die jetzige Position des Schalters ist die des normalerweise ersten Potis. Das vierte Poti ist 1979 dazugekommen und eine Bohrung, nämlich die wo jetzt die Klinkenbuchse sitzt.
Der Lack sieht nicht aus wie von 1976 sondern wie aus den 60ern. Die Risse im Nitrolack schauen aus wie auf meiner 1964er ES330. Spielen lässt sich das Ding sensationell. Tolle Saitenlage, traumhafter Hals, ist definitiv nicht von einem Pfuscher aus den 60ern. Ich hab nun viele Fotos von 60er Vs angesehen, die sehen für mich da schon sehr ähnlich aus. Könnte es nicht sein, dass da eine alte V in den 70ern restauriert wurde? Für 70er sieht alles viel zu alt aus. Aber was ist das mit den Intarsien, die sind auf jeden Fall auch so alt.
????????
lg Geri

W°°":2b7ix380 schrieb:
Riddimkilla":2b7ix380 schrieb:
madler69":2b7ix380 schrieb:

Da scheint keiner zu widersprechen, aber wer weiss denn was es für eine ist ?

Grüssse

Ich denke, es ist die Arbeit eines ambitionierten Amateurs.
Sieht (bis auf die Kopfplatte) gar nicht schlecht aus. Der Erbauer konnte schon was.
Wenn sie dann noch klingt und günstig war, sollte man sie einfach als EINE außergewöhnliche Flying V betrachten.

Kujau bestimmt nicht ... :shrug: :shrug: :shrug:

tschitschi":3kct8u41 schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hab nicht allzuviel dafür bezahlt, alleine der Koffer ist einiges wert.
Das ist auf jeden Fall ein sehr mysteriöses Stück Holz.
Schaut euch mal die Potis an. Drei sind von 1976, eines von 1979. Die DiMarzio Pickups dürfen da später, vielleicht 1979 reingekommen sein. Die jetzige Position des Schalters ist die des normalerweise ersten Potis. Das vierte Poti ist 1979 dazugekommen und eine Bohrung, nämlich die wo jetzt die Klinkenbuchse sitzt.
Der Lack sieht nicht aus wie von 1976 sondern wie aus den 60ern. Die Risse im Nitrolack schauen aus wie auf meiner 1964er ES330. Spielen lässt sich das Ding sensationell. Tolle Saitenlage, traumhafter Hals, ist definitiv nicht von einem Pfuscher aus den 60ern. Ich hab nun viele Fotos von 60er Vs angesehen, die sehen für mich da schon sehr ähnlich aus. Könnte es nicht sein, dass da eine alte V in den 70ern restauriert wurde? Für 70er sieht alles viel zu alt aus. Aber was ist das mit den Intarsien, die sind auf jeden Fall auch so alt.
????????
lg Geri

Hallo Geri,

ich glaube nicht, dass diese Gitarre irgend etwas mit Gibson zu tun hat.
Aber was spielt das für eine Rolle? Wie Du schreibst, spielt sie sich toll, sie hat keine offenbaren Baumängel und sie hat eine lange Geschichte. Sie scheint also etwas GANZ besonderes zu sein.
Wunderbar!
Du bist ein Glückspilz! :cool:

jab":3qbmq31k schrieb:
PS: Geh mal mit dem Ding zu Andi Neubauer in Wien...

Ist das der mit dem wahnwitzigen Gitarrenladen in der Wiener Altstadt, im Bermudadreieck?

Viele Grüße,
woody

W°°":56hl57d1 schrieb:
Hallo Geri,

ich glaube nicht, dass diese Gitarre irgend etwas mit Gibson zu tun hat.
Aber was spielt das für eine Rolle? Wie Du schreibst, spielt sie sich toll, sie hat keine offenbaren Baumängel und sie hat eine lange Geschichte. Sie scheint also etwas GANZ besonderes zu sein.
Wunderbar!
Du bist ein Glückspilz! :cool:
Du hast recht, ist auch egal. Aber es ist trotzdem lustig über ihre Geschichte wilde Mutmassungen anzustellen. Genau deswegen hab ich sie auch gekauft, da war so viel unklar und im düsteren. Das hat mich gereizt. Ich wollte sie in der Hand haben und zerlegen und hineinschauen und ein wenig herumbasteln ....
lg Geri

frankpaush":2hmjyb5z schrieb:
der tree of life sieht ziemlich den Ibanez Bäumen ähnlich : http://cachepe.zzounds.com/media/qualit ... 84c799.jpg
Gibsons Bäume scheinen jedenfalls alle im Blumentopf zu beginnen, oder?
Sieht ähnlich aus, doch das Ding ist, wie schon gesagt, vom Lack her sicher aus den 60ern. Da gabs noch kein Ibanez. Ich kann mich noch gut an die Ibanez und deren billigeren Cimar Gitarren Ende der 70er erinnern. Das waren damals fürchterliche Holzhaufen. Diese Gitarre ist echt gut zu spielen, erstaunlich gut für ein so altes Ding, vor allem wenn es nicht von Gibson kommt.
lg Geri

die fräsungen der kammern und und kabelkanäle sehen sehr rustikal aus.
Ich würde deshalb auf einen (teilweise) eigenbau tippen.
auch die Anordnung der bedienelemente mit 2xvol und 2xtone finde ich eher V-untypisch, ebenfalls die schaller-mechaniken.
weiterhin irritieren mich die unzähligen unterschiedlichen kabeltypen, was nicht so ganz gibson-like ist.
die potis könnten wild zusammengekauft sein.
auch die intarsien sehen auf den fotos eher nach "mother of toilet seat" aus als nach mother of pearl.

aber egal, wenn das brett klingt, lass rocken!
Immrhin scheint der erschaffer doch einges an handwerklichem geschick gehabt zu haben und auch die blanke hardware (pickups, mechaniken, bridge, koffer) stellt einen gewissen "schrottwert" dar.

Aloha!

Das es sich hierbei um keine Gibson handelt, wurde ja schon gesagt.
Was die Kopfplatte angeht, es stimmt, dass es bei Gibson da viele Varianten gab. Die Kopfplatte, die Du an Deiner V hast sieht aber keiner Gibson Variante wirklich ähnlich (das letzte "giveaway" ist der schon erwähnte Trussrodzugang).
jedoch habe ich schon eine Arbiter Flying V gesehen mit einer ähnlichen Kofplatte.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich fast meinen, dass da nicht nur 1 Bastler (im besten Sinne hier) am Werk war. Body und Hals und deren Bindings machen einen guten Eindruck, der sich jedoch beim Schlagbrett so gar nicht fortsetzt und ebenso nicht am TRC. Ich könnte mir vorstellen, dass eine der vielen Import Gitarren der 70er (60er mag ich nicht recht glauben) hier als Grundlage diente, auf der dann aufgebaut wurde.
Ich komme darauf, weil, sofern es nicht mehrere Bastlergenerationen waren, es für mich nicht nachvollziehbar ist, dass die Bindings so sauber verarbeitet wurden, und das Pickguard eher ganz im Gegenteil verbaut ist.

Natürlich ist auch ein kompletter Neubau denkbar, keine Frage, aber das sieht man aus den 70ern (wie gesagt, nur ne Schätzung) eher selten.

Was auch für die 70er als Herstellungszeitraum spricht imo ist, dass es zu dieser Zeit allmählich möglich war überhaupt stressfrei (einigermaßen) an Teile zu kommen, wie sie bei Gibson verbaut wurden. In den 60ern war eine Gibson doch eher selten in D, und Teile wohl noch seltener.
Aber gut, alles ist möglich.

Der Koffer ist imo auch nicht wirklich sehr wertvoll (Definitionssache). Ich habe eine Explorercase aus derselben Periode und das ist denke ich mit 120€ angesetzt schon das höchste der Gefühle. Die Nachfrage ist eben auch recht gering nach so etwas.

Der Lack hat keinerlei Beweiskraft, was das Alter angeht. Ich habe einen Korina Explorer Nachbau von 1991, und der Lack sieht auch genauso aus, wie der, einer originalen, aber er ist eben von 1991.

Alles Gute!

Tacho!

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht, dass das Dingens aus den 60ern ist.

Die ganze Machart ("Fräsungen", Mechaniken, Pickups, Potis, Stahlstabzugang, Stahlstababdeckung, Kabel, Griffbretteinlagen) schreien mich an mit: 80er! Wir sind aus den 80ern!

Nee, 60er gloob ick nich...

Beste Grüße!
Jab

jab":3gjtiapb schrieb:

Nee, icke ooch nich ...,

Außer der Aussage des Vorbesitzer Vorbesitzers gibt es rein gar nichts, was auf die 60er hindeutet. Andererseits deutet alles auf ein deutlich späteres Fertigungsdatum hin.

Aber - wie Walter schon sagte - kommt es darauf wirklich an?

Meiner Meinung nach nur dann, wenn der Kaufpreis dem Wert einer "echten" 60er "V" abzüglich des Wertverlustes für die fehlenden Original-Parts entsprochen haben sollte.

Dann wäre der Käufer ziemlich über's Ohr gehauen worden. Damit müsste er nun leben. Muss er aber nicht, wie er selbst äußert. Daher kann er sich über die Gitarre freuen.

jab":2g6oncuw schrieb:
Ick ooch nich.
Aber who cares? Wenn der Besitzer gerne daran glauben möchte...
Ich habe schon Gitarren aus den 60ern gesehen die besser aussahen, und welche aus den 80ern die vom Lack her in mieserem Zustand waren.
Egal, die Gitarre macht keinen schlechten Eindruck und wenn sie nicht als Original gehandelt wurde (auch preismässig) ist doch alles gut.

Das Pickguard scheint wirklich nachträglich angebracht worden zu sein Jedenfalls sind da offensichtlich noch alte Bohrungen vorhanden.

Schöne Grüße
Ralf

PS: Es gibt hier eine Edit-Funktion. Sprich: es gibt keinen Grund für drei Posts nacheinander.

jab":1c2shlrb schrieb:
Tacho!

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht, dass das Dingens aus den 60ern ist.

Die ganze Machart ("Fräsungen", Mechaniken, Pickups, Potis, Stahlstabzugang, Stahlstababdeckung, Kabel, Griffbretteinlagen) schreien mich an mit: 80er! Wir sind aus den 80ern!

Da stimme ich mit dir ein. Ich hab in meinen Büchern geschaut nach Kopien - keine hatte so eine abgerundete Kopfplatte und das da hinten (die Arschbacken) hab ich in der Art noch nicht gesehn.

Ich sehs so wie Walter. Eigentlich ne tolle Vee und wenn sie entsprechend klingt und sich gut bespielen lässt - wunderbar ;-)

PS: Gibson hatte in den 80ern keine so tollen Vee's am Start. Ich wollte damals immer eine haben und hatte einige Gibsons angespielt. Mit der Hoyer hatte ich dann eine richtig gute Flying gefunden.