Hallo zusammen,
das AX8 hat an den Klinkenausgängen eine "Humbuster" Schaltung. So weit ich das verstehe eine Pseudosymmetrierung des Signals. Mein Monitor hat ausschliesslich symmetrische XLR Eingänge.
Das "Humbuster-Kabel" verwendet auf der AX8 Seite eine TRS Klinke, auf der Boxenseite eine TS Klinke - Ring und Sleeve werden auf der Mono Seite kurzgeschlossen.
(Anm. Die XLR Ausgänge am AX8 sind belegt und können hier nicht genutzt werden!)
Frage: Welches Kabel ist nun das richtige/beste?
Ein normales Mono-Klinke auf XLR (Pin 1 und 3 gebrückt)
- Geht, leichter Brumm
Ein symmetrisches Kabel, symmetrisch verschaltet (TRS auf XLR)
- Geht, kein Brumm (was mich etwas wundert - hat das irgendwelche anderen Nachteile?)
Ein "Humbuster Kabel" (TRS auf XLR, Pin 1 und 3 gebrückt)
- Nicht versucht, erstmal zu faul das auch noch zu löten.
Danke & Gruss
Stefan
das AX8 hat an den Klinkenausgängen eine "Humbuster" Schaltung. So weit ich das verstehe eine Pseudosymmetrierung des Signals. Mein Monitor hat ausschliesslich symmetrische XLR Eingänge.
Das "Humbuster-Kabel" verwendet auf der AX8 Seite eine TRS Klinke, auf der Boxenseite eine TS Klinke - Ring und Sleeve werden auf der Mono Seite kurzgeschlossen.
(Anm. Die XLR Ausgänge am AX8 sind belegt und können hier nicht genutzt werden!)
Frage: Welches Kabel ist nun das richtige/beste?
Ein normales Mono-Klinke auf XLR (Pin 1 und 3 gebrückt)
- Geht, leichter Brumm
Ein symmetrisches Kabel, symmetrisch verschaltet (TRS auf XLR)
- Geht, kein Brumm (was mich etwas wundert - hat das irgendwelche anderen Nachteile?)
Ein "Humbuster Kabel" (TRS auf XLR, Pin 1 und 3 gebrückt)
- Nicht versucht, erstmal zu faul das auch noch zu löten.
Danke & Gruss
Stefan