G5120 - hohe e-Saite hakt am Tremolo

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi Ihr Gretschen ;-)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen G5120. :( Ich habe gestern den Schaumstoff (vom Transport) unter der beweglichen Brücke entfernt. Seitdem rutscht die Brücke bei Betätigung des Tremolos, etwas in Richtung Bigsby-Tremoloarm. Leider verschiebt sich die Brücke nach kurzer Zeit soweit, dass sich die hohe e-Saite bei Betätigung des Tremolos, mit diesem verhakt und Geräusche macht. Wenn ich die Brücke von Hand wieder nach oben schiebe und das Tremolo ein paar mal hin- und herbewege, rutscht es sofort wieder nach unten.
Ich möchte nun gern wissen ob jemand evtl. auch diese Erfahrung gemacht hat, und was man dagegen unternehmen kann. Vielleicht ist es ja auch ein Konstrultionsfehler, dann geht die Klampfe zurück und ich muss mir 'ne neue bestellen.

Viele Grüße,
Pete

Hi Pete,
das hatte ich schon bei einigen Semis dieser Konstruktion. Mit der Brücke kannst du ja die Bundreinheit durch Verschieben einstellen. Hast du den Punkt gefixt, dann markiere diese Stellung z.B. mit Isolierband. Dann Saitenspannung lösen und dünnes Doppelklebeband unter die Brücke - fertig. So habe ich das jedenfalls immer gemacht und hatte danach nie wieder Probleme. Lässt sich auch mit Vorsicht wieder lösen später.

Hau rein ;-)

Hi Magman,

vielen Dank für die Infos. Die Sache hat sich denke ich erledigt. Es war mein Fehler. Nach dem Lockern der Saiten, um den Schaumstoff zu entfernen, hat sich die hohe e-Saite an der hintersten Rolle nicht mehr genau in der Position befunden wie es eigentlich sein sollte. Ich habe die Saite noch einmal gelockert und in die richtige Position gerückt. Es war nur minimal, aber es scheint gereicht zu haben, um das Problem zu verursachen. Viel Platz ist aber nicht zwischen der Saite und der Tremoloaufhängung,oder?!

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles einwandfrei, Bundreinheit ist auch wieder 100%ig eingestellt.

Cheers,
Pete

Moin!

Da Doppelklebeband schon mal etwas dicker ist und dämpft, nehme ich lieber feines Schleifpapier (400er), das unter die Füße geklebt wird. Die Bridge krallt sich dann im Lack fest, kann aber noch versetzt werden. Ich hab auch schon mal jemandem die Bridge komplett mit Sekundenkleber festgeklebt auf einer Gretsch. Der wollte, das sie sich nie mehr verschiebt.
Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, Superkleberflecken sind sehr unschön!

Das Problem gibt/gab es bei Gretschs öfter, nicht zuletzt, weil das Tremolo nicht immer in der Flucht des Halses montiert war/ist.

Beste Grüße!
Jab

jab":2k2vi1w2 schrieb:
Moin!

Da Doppelklebeband schon mal etwas dicker ist und dämpft, nehme ich lieber feines Schleifpapier (400er), das unter die Füße geklebt wird. Die Bridge krallt sich dann im Lack fest, kann aber noch versetzt werden.

Hi Jab,
das habe ich auch schon gemacht mit 500er Papier - funzt auch bestens. Ich habe das hier nur nicht erwähnt, um Beschädigungen auf der Decke zu vermeiden - ich hatte mal jemand diesen Tip gegeben, er hatte aber kein 400er, oder 500er Papier und hat dann 100er genommen und dann die Brücke verschoben - zack, schon waren tiefe Kratzer im Lack :?

Ich habe von 3M ultrafeines Doppelklebeband - wirklich hauchdünn, da kann nix passieren und es dämpft auch nicht.

Tacho!

Außerdem wird bei grobem Schleifpapier das Trägermaterial wieder sehr dick und dämpft wahrscheinlich wieder mehr...
100er ist schon sehr grob...
... das kann ich mir gut vorstellen, was das für Kratzer gab!

Beste Grüße!
Jab

Zurück
Oben Unten