Gebrauchtpreis Music Man Luke

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Ich würde gerne mal wissen, was eine Music Man Luke (blau) von 1994/95 noch wert ist? Angeblich sehr gut gepflegt, war aber wohl im Bühneneinsatz.

Ich hab noch keine E-Gitarre und es soll die erste werden. Ich will in die Jazz-Richtung, aber vielleicht auch mal bandtechnisch im Rock-/Pop- und Blues-Bereich schnuppern. Man sagte mir, die Luke wäre sehr universell einsetzbar, abgesehen von den sonstigen Qualitäten

Vielen Dank
Gehrt

Welche Luke ist das? I oder II? Floyd oder Vintagetrem? Piezos? Zustand?
Wenn ich das weiß kann ich schon eine Preismeinung abgeben.
Lg
Auge

auge":333zdp6o schrieb:
Welche Luke ist das? I oder II? Floyd oder Vintagetrem? Piezos? Zustand?

Zustand soll sehr gut sein. Er sagte es ist eine der ersten die damals erschienen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Tremolos? Was ist der normale? Den wird die wohl haben, aber ich weiß es nicht genau.

Ok. Scheint eine Ier zu sein! Da würde ich etwa 1000,- denken. Maximal!!
Zum Jazz spielen find ich das allerdings jetzt keine Referenz! Das Halsshaping musst du unbedingt testen. Die v Form ist nicht jedermanns Sache! Also eine Luke ohne Test kaufen ist gefährlich.
Ich hab sogar als Kommerzmusiker in Summe keinen gefallen gefunden.
Lg
Auge

Danke für Dein Feedback!

auge":2oz9n6ox schrieb:
Zum Jazz spielen find ich das allerdings jetzt keine Referenz!

Was wäre denn eher eine Referenz?

An der Music Man hab ich mich erstmal orientiert, weil ich das als Tipp für eine Universal-Gitarre bekommen habe.

Hallo,

darf ich mal ganz ketzerisch empfehlen, erstmal ne 200€ Gitarre zu kaufen, als erstes Instrument und dann darauf zu spielen bis du wirklich weisst was du brauchst?

Mensur: 24,75" oder 25,5"?
Pickups: Humbucker oder Single Coils?
Brücke: Fest oder Tremolo?
Floyd oder Pivot?
Bünde: Jumbo oder Vintage?

etc.
etc.

Da machts meiner Meinung wenig Sinn, sich als erste Gitarre ein teures Stück zuzulegen um wenige Zeitspäter festzustellen, dass sie och nicht das ist, was die eigenen Bedürfnisse bedient.

Grüße,
Swen

Bierschinken":20d9ayze schrieb:
Da machts meiner Meinung wenig Sinn, sich als erste Gitarre ein teures Stück zuzulegen um wenige Zeitspäter festzustellen, dass sie och nicht das ist, was die eigenen Bedürfnisse bedient.
Es wurde aber auch schon tausendfach heruntergebetet, dass in dem Fall der Verlust beim Wiederverkauf meist größer ist. Eine Music Man ist relativ wertstabil; meine Luke habe ich nach 4 Jahren fast zum Erwerbspreis wieder verkaufen können.

Wenn Gehrt Interesse an einem hochwertigen Instrument hat und u.U. bereit ist, dafür auch etwas mehr Geld auf den Tresen zu legen – warum nicht?

Die Luke ist eine vielseitige Gitarre … mit Jazz würde ich die jetzt aber nicht unbedingt in Verbindung bringen wollen.

Der Luke I. fehlt auch noch das Tone-Poti. Dafür hat sie ein Floyd-Rose.
Die ist also etwas weniger vielseitig als die Luke II., obwoohl ich bei der das Tone-Poit auch so gut wie nie benutzt habe.

Das Hals-Shaping ist etwas eigenwillig, wird nicht jeden gefallen. Ich fand's gut. Die Gitarre ist durch und durch als Rund-um-Sorglos-Pakat für die Bühne designet. Da drückt nix und ist nichts im Wege, verstimmungsfrei, aktive Pickups. Das kann aber auch ein Nachteil sein und passt nicht zu allem. Mir gingen irgendwann z.B. die EMGs auf den Sack …

Es spricht nichts dagegen sich gleich am Anfang eine teure Gitarre zu kaufen. Wie schon geschrieben ist dabei der Wiederverkaufswert deutlich höher. Bei einer gebrauchten MusicMan zum guten Kurs dürfte er nahezu bei 1:1 liegen … ich würde dir trotzdem raten mal in einen Laden zu fahren und wenigstens das Ding mal in die Hand zu nehmen und über einen Amp zu spielen, damit du weißt was dich erwartet.

Banger":79f10e4z schrieb:
Wenn Gehrt Interesse an einem hochwertigen Instrument hat und u.U. bereit ist, dafür auch etwas mehr Geld auf den Tresen zu legen – warum nicht?

Absolut richtig. Die Luke wird, wenn er sie nicht überteuert kauft lange den Einstandspreis, bzw. Wert halten, da macht man kaum Verluste.

Tja, eigentlich wollte ich schon schreiben dass man auch mit dieser Gitarre Jazz spielen kann - kann man eigentlich mit jeder (gelle Pfälzer Bub), aaaaber diese Luke hat ja keinen Tonregler und somit eignet sie sich nicht so sehr für diesen Stil.
Aber MM hat schon ne richtig gute Qualität und warum nicht bei dieser Marke suchen. Eine Music Man Silhouette (H/S/S, oder auch H/S/H) z.B. wäre auch prima geeignet. Ich hab schon beide Modelle ausgiebig testen können - für mich ist die Silhouette eindeutig die vielseitigere Gitarre gegenüber der Luke, zumal ich auch kein Freund von EMG's und Floyd Rose bin. Eine Silhouette in gutem Zustand bekommt man gebraucht schon ab 750 Taler. Ein tolle Gitarre jedenfalls...

Ei, kommt halt drauf an, was fürn Jazz, ne?

Für so Fjuschn-Kram ist das eine allerfeinste Wahl, zeigt ja wohl Luke selbst.

Falls der Toneregler in irgend einer Hinsicht ausschlaggebend sein sollte: Es gibt schon einen Grund, warum der bei der ersten Version weggelassen und bei der zweiten, so meine ich es zu wissen, nur wegen der Nachfrage der Kunden mit eingebaut wurde: Hinter den aktiven EMGs klingt eine passive Tonblende total langweilig, weil tot; sie killt nur die Höhen, bringt aber nicht die mittige Resonanzüberhöhung mit sich, die man von passiven Systemen kennt und schätzt.
In Kombination mit EMGs ist dann ein SPC das Mittel der Wahl - die Luke II hat aber nur eine rein passive Höhenblende.

Banger":1sqhiknr schrieb:
auge":1sqhiknr schrieb:
Ich hab sogar als Kommerzmusiker in Summe keinen gefallen gefunden.
Ist aber auch ein Dreckszeug, das. Bekomme ich Deine blaue? ;-)

Die hat mein Portfolio ja bereits verlassen...

Ich mag EMGs sehr (Siehe meine Kraushaar Gitarre) aber mit der Luek wurde ich nie glücklich. Dafür mit allen Axis, Steve Morse, Y2d und Albert Lee Modellen....die Petrucci musste auch gehen....

@Auge:

btw: die Steve Morse, die mir vor kurzem für 1200 angeboten wurde, ist in der Bucht für 1260 weggegangen.....ich hatte 799 geboten :-(

muelrich":zxsonjd3 schrieb:
@Auge:

btw: die Steve Morse, die mir vor kurzem für 1200 angeboten wurde, ist in der Bucht für 1260 weggegangen.....ich hatte 799 geboten :-(

Meine SM ging für 1100 EUR, die konnte in Sachen Sound echt ALLES !
Leider kam ich, wie schon mit den Silhouettes, mit der Gitarre nicht zurecht. Tonentfaltung etc. war super.

muelrich":3g4y9p1d schrieb:
@Auge:

Drum würde ich eine MM nur in USA kaufen....weil die aussergewöhnliche Herstellungsqualität das Risiko zulässt. Ich hab SMs in USA schon für 650 USD gesehen weils nicht blau waren....

Zurück
Oben Unten