Gematchter Röhrensatz - einzeln ersetzen?

A

Anonymous

Guest
Tach zusammen!

Von einem Quartett EL84-STR hat sich vorgestern ein Viertel verabschiedet. Ich habe ein neues Quartett bestellt und implantiert.

Abgesehen davon, dass die Viererbande gerade mal vier Monate verbaut war :evil: , habe ich jetzt drei Gebrauchtkolben daliegen. Sollte nochmal eine vom neuen Satz den Geist aufgeben, kann ich dann bedenkenlos eine gebrauchte verwenden?

Die alten waren PC = 32 gelabelt, die neuen PC = 31. {Political Correctness wird das PC wohl kaum heißen.} Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Werten 31 und 32? Hätte ich auch nur eine neue einsetzen können? :roll:

Moin,
PC=plate current.
die werte sind derart nah beinander... reinstecken und wohlfühlen

nur der Information halber... Dirk von TubeTown vermisst (im Sinne von "vermessen"... nicht "vermissen"...) eingeschickte Einzelröhren und sucht dir passende Ersatzröhren aus.

No need to buy a whole new quad.

Danke schön, Männer!

Dann weiß ich jetzt, was zu tun ist. Verschimmeln werden sie wohl nicht. Die EL84 halten bei mir in letzter Zeit nicht mehr so lange wie früher...

mad cruiser":2iy4woko schrieb:
Danke schön, Männer!

Dann weiß ich jetzt, was zu tun ist. Verschimmeln werden sie wohl nicht. Die EL84 halten bei mir in letzter Zeit nicht mehr so lange wie früher...
Du spielst scheinbar lauter als früher !

gitarrenruebe":1obd58jd schrieb:
mad cruiser":1obd58jd schrieb:
Danke schön, Männer!

Kann auch das genaue Gegenteil sein... (Power Brake)

gitarrenruebe":160lfwkl schrieb:
mad cruiser":160lfwkl schrieb:
Danke schön, Männer!
:roll: Nö, eigentlich nicht. Ich glaube eher, dass die Qualität der Röhren nachgelassen hat. Die EL 84 in meinem AC30 habe ich damals nur gewechselt, wenn sie beim Verglühen eines Ausgangstrafos mit hochgegangen waren.

Der erste Satz in meinen beiden Classic 30 hat 10 Jahre gehalten, der zweite nur noch zwei Jahre. Und jetzt im Victor nur noch vier Monate...
WaveMaster":160lfwkl schrieb:
Sicher fressen die Dinger Röhren, wenn man sie denn benutzt. Ich führe sowas nicht. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit Endstufensättigung.

WaveMaster":e4fvxt2q schrieb:
mad cruiser":e4fvxt2q schrieb:
Sicher fressen die Dinger Röhren, wenn man sie denn benutzt. Ich führe sowas nicht. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit Endstufensättigung.

Ich denke Kollege WaveMaster meinte vielleicht eher die stufenweise Leistungsreduzierung in modernen Tubeamps. Das hatte mich auch mal interessiert und ich habe mit einem Spezi darüber gesprochen. Er meinte das mache gar nix am Leben einer Röhre aus, sprich keine zusätzliche Belastung. Nun, ich hatte noch keine Gelegenheit einen modernen Tubeamp mehrere Jahre zu spielen. Vielleicht wirds ja was mit meinem TM18 :lol:

Magman":3ombflyr schrieb:
WaveMaster":3ombflyr schrieb:
mad cruiser":3ombflyr schrieb:

Ich denke Kollege WaveMaster meinte vielleicht eher die stufenweise Leistungsreduzierung in modernen Tubeamps. Das hatte mich auch mal interessiert und ich habe mit einem Spezi darüber gesprochen. Er meinte das mache gar nix am Leben einer Röhre aus, sprich keine zusätzliche Belastung. Nun, ich hatte noch keine Gelegenheit einen modernen Tubeamp mehrere Jahre zu spielen. Vielleicht wirds ja was mit meinem TM18 :lol:

Meine NOS EL34 XF4 leben jetzt seit 2 Jahren nahezu abnutzungsfrei in meinem Diezel. Vorher habe ich ca 1 Quartett teure TAD Röhren im Jahr abgefackelt. Ich habe vom Tonehunter, nach meinen Tonebone-Experimenten, eine 2 stufige Leistungsreduzierung einbauen lassen. Vorher war die Leistung ca 120W...also sehr heiss. Jetzt sind wir bei 80W full, 40W und 20W reduziert. Weniger Strom lässt Röhren länger leben.... jmcotea

Zurück
Oben Unten