Gesangseffektgerät für Liveeinsatz

finetone

Power-User
9 Jan 2003
2.640
0
Hallo,
mal eine Frage an die Sangesknaben-Fraktion ...

... kann jemand ein brauchbares (Multi)-Effektgerät für Sänger aus der Praxis heraus empfehlen, welches in Stompbox-Art vor dem Sänger am Boden liegt, damit er während der Songs andere Presets aufrufen kann (z.B. für bestimmte Parts im Song Mega-Echo oder Stimmendopplung)?
Große Vielfalt an Presets muß nicht sein, aber die wenigen am besten mit einem Fußtritt.

finetone schrieb:
Hallo,
mal eine Frage an die Sangesknaben-Fraktion ...

... kann jemand ein brauchbares (Multi)-Effektgerät für Sänger aus der Praxis heraus empfehlen, welches in Stompbox-Art vor dem Sänger am Boden liegt, damit er während der Songs andere Presets aufrufen kann (z.B. für bestimmte Parts im Song Mega-Echo oder Stimmendopplung)?
Große Vielfalt an Presets muß nicht sein, aber die wenigen am besten mit einem Fußtritt.

Hier wird er fündig mein Freund: http://www.tc-helicon.com

;-)

Moin.
Wieso keine Midileiste und ein 19Zoll Effekt? Sollte so zumindest auch funktionieren.
POD X3 Live hat Gesangpresets, der HD500 hat ebenfalls einen Mikroeingang.
Digitech Vocal 300 und Co fallen mir noch ein.
Ich begnüge mich mit einem TC 19Zoll Gerät und Fußschalter für an/aus.
Ich habe aber auch schonmal ein Bassmultieffekt genutzt, da hatte ich allerdings einen Auxweg nur für meinen Gesangseffekt und kein anderes FX Gerät am Start. Funktionierte auch bei moderatem Effekteinsatz.
Gruß
Ugorr

Es geht nichts über das TC Helicon Voice Live II.
Das liegt zu meinen Füßen, analysiert meine Gitarrenakkorde in Echtzeit und generiert mir dazu bis zu 4 automatisch passende Harmoniestimmen, wenn ich möchte.
Delay, Reverb, Doubling, Mikrochorus sowie ein Vocal- Compressor sind natürlich ebenfalls an Bord.
Klingen tut das fantastisch.
Klare Empfehlung von meiner Seite.

Hallo Junx, vielen Dank soweit erst mal fuer die Empfehlungen.
Die TC-Sachen scheinen wohl die Wahl zu werden, allerdings ist in der Band jeder fuer sein Zeug (vorrangig) selbst verantwortlich und dr Saenger ist in dieser Hinsicht leider nicht sehr lequide. Drum muessen trotz Sponsoring durch die anderen relativ kleine Broetchen gebacken werden. Rach & Midi waeren auch meine Idee gewesen, bleiben aber aussen vor.
@maggy
das Geraet im Video habe ich zumindest auf den deutschprachigen Haendlerseiten nicht gefunden
Ich werde alt ...

Hi!

Unsere Sängerin nutzt an unserer mittelprächtigen PA ein BOSS VE-20. Das hilft auch schon, den Gesangssound aufzufrischen und die Effekt-Qualität empfinde ich als ordentlich (soweit man das an der PA beurteilen kann, evtl. sind die sogar besser als ordentlich). Hab aber keinen Vergleich zu den TC-Geräten.

Wär mein Antest-Vorschlag für die günstigere Lösung.

Gruß
Micha

michl_666 schrieb:
Unsere Sängerin nutzt an unserer mittelprächtigen PA ein BOSS VE-20. Das hilft auch schon, den Gesangssound aufzufrischen und die Effekt-Qualität empfinde ich als ordentlich (soweit man das an der PA beurteilen kann, evtl. sind die sogar besser als ordentlich). Hab aber keinen Vergleich zu den TC-Geräten.
Da kann ich was zu sagen: Hab mich mit beiden Geräten länger beschäftigt damals als ich gekauft habe, also dem Helicon Harmony G-XT und dem Boss VE20. Im direkt Vergleich kam mir das Boss Gerät mehr wie Spielerei vor: Sehr viele "aufgesetzte" und künstlich klingende Effekte. Es sind zwar so Sachen wie Telefon-Effekt und Monster-Stimmen möglich, das worauf es mir persönlich ankam war aber mehr schlecht als recht, nämlich die Bildung von Harmonien und Dopplungen. Die müssen zunächst mal manuell auf die richtige Tonart programmiert werden für jeden Song, damit man keine falschen Töne drin hat (bei TC Helicon können die Geräte das selbst anhand von einem Eingangs-Signal errechnen). Und dann klingen die Voicings nicht mal ansatzweise so gut wie bei TC. Also für mich war die Entscheidung klar...

Raptor schrieb:
Da kann ich was zu sagen: Hab mich mit beiden Geräten länger beschäftigt ... Also für mich war die Entscheidung klar...
Oha, danke für den Hinweis. Da hätt ich mich doch durchsetzen sollen. Mir kamen damals die TC-Geräte aufgrund der Specs auch besser vor als das VE-20. Aber war auch nicht mein Geld. Von daher ... :roll:
Muss ich bei Gelegenheit nochmal erwähnen, dass die Mehrstimmigkeit bei TC sehr gut über Input von Gitarre funzt, da ist sie nämlich immer am Tonart programmieren ...
:panik:

Danke! :-D

Gruß
Micha

Monkeyinme schrieb:
Moin,
sind erzeugte Harmonien eigentlich gefragt? Oder nur "Standard" Effekte?
Ciao
Monkey

Vom Grundgedanke her erst mal Standard, aber eben per "Fußtritt" variierbar. Dopplung wäre chic. Wenn Harmonien ohne zusätzliche (Gitarren)Signale erzeugbar sind, dann kann man über eine Nutzung selbiger natürlich nachdenken.

Ich hab eir vor einigen Tagen dieses hier bestellt. Es ist zur Zeit gut runtergesetzt bei "T" und nach den ersten Einsätzen find ich es sehr gut.

https://www.thomann.de/de/digitech_vocalist_4_live.htm

Es hat auch noch einen Gitarreneingang, aber das ignal kann man durchschleusen und die Gitarre(bei mir Akustikgitarre) dann wie wahrscheinlich bisher gemacht, über ´n Mischpult laufen lassen. Das Gerät errechnet aus den gespielten Akkorden die dazu zu addierenden Stimmen, ob es ne große - oder kleine Terz sein soll, etc. Das passiert im regelfall über diie Gitarre oder ein Klavier, welches dann ins Gerät eingeschliffen werden muss. Man kann aber auch über Presets die Tonart vorgeben und auf die Gitarre verzichten.

Zurück
Oben Unten