Gespritzt, gegossen oder gesinterter Stahl...

Isso

Power-User
14 Jan 2024
270
17
Aus meiner Erfahrung, Gefühl und Instinkt:
Ich habe noch ein Rockinger True Tune Tremolo, wofür heute horrende Summen auf dem Markt gezahlt werden...
Außerdem diverse andere Trems einschließlich ABM, Gotoh, Kluson, Wilkinsons und billigere.
Habe alles ausprobiert, meist mit alten Saiten an selber Gitte und unvoreingenommen, so gut es ging...
Beim Rockinger True-Tune hatte ich Alu?, Messing und Stahl zur Auswahl.

Der Alu-Block war zuschwer und stellte sich später als Edelstahl raus (nicht magnetisch)!
Klingt auch am besten, direkt nach geschmiedetem Stahl und Alu (sehr hell) und Messing (dumpfer)

Ihe könnt es glauben , oder nicht, mir egal.

Aber die Farbe ist ja bei einer Gitte wichtiger, nech? ;-)

Das betrifft auch alle Brücken, Stege, Sättel, Pickguards, PU-Rahmen, Abschirmung usw...

P.s.: Achso, ein Brückchen aus gesintertem Stahl ist mir mal gebrochen ohne Gewalteinwirkung.
War ne Fender 90er Standard-Strat, die ich gehasst habe. (akustisch tot, hat niemand gemerkt! :LOL:)
Sah nur schön aus.
spiele auch auf runtergspielten Hälsen (Kuhlen in Bundstäbchen) ohne dass es jemand merkt...
Nur soweit zur Dekadenz!
LG

P.S.: Wahrscheinlich spiele ich zu schlecht...
Komisch nur, dass ich bei allen meinen Gitarren mit fast identischen Einstellungen zurecht komme...;-)
Auf meiner Baja Tele mit uraltem ESP-Custom Shop Strat Hals (was für ein Frevel) spiel ich zur Zeit am liebsten, hehe! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vor ca. 2 Jahren von Session erworbene Haar HSS Custom built Strat:
Am 17. Bund Saitenlage ohne störendes Schnarren, oder Stocken des Tons->
e-Saite 1,4 mm
h-Saite 1,6 mm
G-Saite 1,9 mm
D-Saite 2,0 mm
A-Saite 2,0 mm
E-Saite 2,1 mm

Nach Augenmaß (Schieblehre) und Ohren sind so alle meine 8 Gitarren ähnlich eingestellt!
Ich weiß nicht, was Ihr falsch macht, bzw. die, die sich beschweren, oder einen raus hängen lassen...;)

LG

P.S.: Hals minimal konkav
PU-Abstand nach Werksvorgabe als Grundeinstedllung, aber dann Steg-PU nach Gehör...

1000 mal gemacht )überprüft), daher hab ich das so präsent im Kopf.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Material der Brücken usw. s.o. anbelangt, sind wohl gewisse Wirbelströme verantwortlich, aber ich bin nicht Zollner...
Ich hab nur Ohren und bin eigentlich ein sehr friedlicher Mensch!
Daher klingen u.a. auch alte 50's Teles und Strats am besten, weil sie haben nur billiges Plastik drumrum. :love:

LG
P.S.: Brummen aber, wie Sau...!

Es hängt irgendwie alles zusammen:
"Reißt man sich am Hintern ein Haar aus, tränt das Auge!" :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Aha-Erlebnis hatte ich damals, als ich entsprechende Music Man und PRS-Modelle begutachtete...
Sind ja Profis. ;-)
Gerade deren Brücken hatten mein Interesse geweckt.
Vielleicht mach ich da noch nen extra Thread auf, um mein Wissen zu teilen?:unsure:

LG
 
Ich habe noch nicht ganz ergründen können, warum das Rockinger True-Tone Trem den Klang so positiv in meinen Ohren verändert?
EVH wusste damals jedenfalls, dass er es mochte.;)

LG

P.S.:Es klingt sehr gut, Service-freundlich und stimmstabil (mein Eindruck), nur etwas klobig.
Aber das finde ich bei FR und K auch!
Zumal ich bessere 6-point Vintage Trems ähnlich stimmstabil einstellen kann.
Sind halt viele Stellschrauben, hehe...! :cool: :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten