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Anonymous
Guest
Hi Gemeinde,
ich habe vor kurzem eine wunderbare Gibson Les Paul Custom in weiß erstehen können.
Die Seriennummer (90360540) lässt laut dem Seriennummerndecoder darauf schliessen,
dass die barrocke Dame am 5. Februar des schönen Jahres 1990 in Nashville gefertigt wurde.
Ich blicke bei den Gibson Modellen seriennummernmäßig leider nicht ganz durch,
sonst würde ich das ganze auch nochmal manuell prüfen
- vielleicht hat ja jemand von Euch da den Durchblick und kann helfen.
Es sei noch zu sagen, dass die Originalpickups vom Vorbesitzer ausgetauscht wurden.
Aktuell sind OBLs verbaut, die mir unglaublich gut gefallen.
Hatte vorher noch nie von diesem Hersteller gehört, aber ich bin enorm positiv überrascht.
Vielleicht kann von Euch noch einer was zu den Pickups sagen.
Ich weiß leider nicht, was genau es für Modelle sind.
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Die vergoldete Hardware der Lady hat mit der Zeit schon etwas gelitten
und die Mechaniken sind auch nichtmehr so stimmstabil wie ich mir das wünschen würde
- ausserdem bin ich Locking-Tuners gewohnt (fauler Sack eben).
Daher hab ich mir gedacht, meine chirurgischen Fähigkeiten einzusetzen
und die Süße etwas zu liften.
Mir gefällt zwar der gülderne Glanz der Hardware, jedoch würde ich ihr Antlitz gerne etwas moderner gestalten.
Konkret habe ich mir einen Schwarz-Weiß-Look vorgestellt, also weiße Lackierung und (matt-)schwarze Hardware.
Beim Rockinger hab ich mir schon ein paar Teile zusammengesucht,
aber ich bin recht unsicher was Kompatibilität mit den Fräsungen und Bohrungen an Body und Head angeht.
Ausserdem ist Rockinger recht verhalten, was die Beschreibung der Hardwarelacke angeht.
Natürlich will ich nur die beste Hardware verwenden,
ich will ja auch länger was davon haben, daher erhoffe ich mir von Euch eventuell einige Erfahrungsberichte
über Hardwareteile und Tipps zu den Maßen und Lackierungen der Einzelteile.
Als Mechaniken hatte ich mir die Kluson Back Lock vorgestellt.
Ich denke 10 mm kommt bei meiner LP hin.
Die Brücke würde ich gerne durch die Schaller GTM Bridge ersetzen.
Wie ist das hier mit dem Bolzenabstand?
Schlussendlich noch das Tailpiece. Hier habe ich mir das Schaller Stop-Tailpiece ausgeschaut.
Hier auch wieder die Frage nach dem Bolzenabstand.
Generell würde ich gerne wissen,
ob ich die Gewindehülsen auch tauschen muss
oder sind die Gewinde von Gibson idr.
mit allen gängigen Brücken und Tailpieces kompatibel?
Dann stehen noch die Pickuprahmen an, aber das ist ja keine Wissenschaft
Ich hoffe Ihr könnt mich ein bisschen unterstützen
was den wechsel der Hardware angeht.
Ich bin darin noch unerfahren,
habe bisher lediglich Pickups getauscht,
aber Hardware ist Neuland
Viele Grüße
Dave
ich habe vor kurzem eine wunderbare Gibson Les Paul Custom in weiß erstehen können.
Die Seriennummer (90360540) lässt laut dem Seriennummerndecoder darauf schliessen,
dass die barrocke Dame am 5. Februar des schönen Jahres 1990 in Nashville gefertigt wurde.
Ich blicke bei den Gibson Modellen seriennummernmäßig leider nicht ganz durch,
sonst würde ich das ganze auch nochmal manuell prüfen
- vielleicht hat ja jemand von Euch da den Durchblick und kann helfen.
Es sei noch zu sagen, dass die Originalpickups vom Vorbesitzer ausgetauscht wurden.
Aktuell sind OBLs verbaut, die mir unglaublich gut gefallen.
Hatte vorher noch nie von diesem Hersteller gehört, aber ich bin enorm positiv überrascht.
Vielleicht kann von Euch noch einer was zu den Pickups sagen.
Ich weiß leider nicht, was genau es für Modelle sind.
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Die vergoldete Hardware der Lady hat mit der Zeit schon etwas gelitten
und die Mechaniken sind auch nichtmehr so stimmstabil wie ich mir das wünschen würde
- ausserdem bin ich Locking-Tuners gewohnt (fauler Sack eben).
Daher hab ich mir gedacht, meine chirurgischen Fähigkeiten einzusetzen
und die Süße etwas zu liften.
Mir gefällt zwar der gülderne Glanz der Hardware, jedoch würde ich ihr Antlitz gerne etwas moderner gestalten.
Konkret habe ich mir einen Schwarz-Weiß-Look vorgestellt, also weiße Lackierung und (matt-)schwarze Hardware.
Beim Rockinger hab ich mir schon ein paar Teile zusammengesucht,
aber ich bin recht unsicher was Kompatibilität mit den Fräsungen und Bohrungen an Body und Head angeht.
Ausserdem ist Rockinger recht verhalten, was die Beschreibung der Hardwarelacke angeht.
Natürlich will ich nur die beste Hardware verwenden,
ich will ja auch länger was davon haben, daher erhoffe ich mir von Euch eventuell einige Erfahrungsberichte
über Hardwareteile und Tipps zu den Maßen und Lackierungen der Einzelteile.
Als Mechaniken hatte ich mir die Kluson Back Lock vorgestellt.
Ich denke 10 mm kommt bei meiner LP hin.
Die Brücke würde ich gerne durch die Schaller GTM Bridge ersetzen.
Wie ist das hier mit dem Bolzenabstand?
Schlussendlich noch das Tailpiece. Hier habe ich mir das Schaller Stop-Tailpiece ausgeschaut.
Hier auch wieder die Frage nach dem Bolzenabstand.
Generell würde ich gerne wissen,
ob ich die Gewindehülsen auch tauschen muss
oder sind die Gewinde von Gibson idr.
mit allen gängigen Brücken und Tailpieces kompatibel?
Dann stehen noch die Pickuprahmen an, aber das ist ja keine Wissenschaft
Ich hoffe Ihr könnt mich ein bisschen unterstützen
was den wechsel der Hardware angeht.
Ich bin darin noch unerfahren,
habe bisher lediglich Pickups getauscht,
aber Hardware ist Neuland
Viele Grüße
Dave