Gibson Les Paul Custom

A

Anonymous

Guest
Servus,
ich bin verrückt nach dieser Gitarre - Ich hätte eigentlich nie geglaubt das ich mal auf Paula stehen würde - Aber da ich nen Rock N Roll Freak und an CCR nicht vorbeikomme, hat John mich mit der Gitarre total angesteckt :)

Eine gute Freundin von mir ist gerade in Amerika - Die Dollarkurse sind göttlich und ich habe vor mir die Black Beauty aus den USA zu holen.

Jetzt würde ich gerne wissen - Woran erkennt man eine echte LP Custom Black Beauty? Denke es gibt auch ordentlich Fälschungen davon - Aber was sind so die Hinweise wo einem gleich die Alarmglocken leuten sollten?

Wäre Klasse wenn wer was wüsste ;)

Grüße
Phil
 
Willst wirklich jemanden, der von Les Pauls - entschuldige - noch weniger Ahnung hat als du, eine Gitarre für dich kaufen lassen? Denk da doch lieber nochmal drüber nach und lies dir in der Zeit das hier durch. Und warte einfach mal die Preisentwicklung in Deutschland ab.
 
okay - Das mit der USA War eine Überlegung :) Ich will dennoch eine - In Deutschland werden ja z.B. bei eBay auch welche verkauft! Wenn ich mir die Gitarre dann anschaue , würde ich gerne wissen woran ich Original oder "Fälschung" erkenne
 
Hi Phil,
in der aktuellen Ausgabe der Gitarre&Bass steht auch ein recht ausführlicher Artikel zum Thema "Original oder Fälschung". Dort am Beispiel einer Gibson Les Paul Supreme.

Gruß Christoph.
 
Trotzdem allem bleibt es eine Schnapsidee, sich eine derart hochwertige Gitarre von einem Laien in den USA aussuchen zu lassen.

Niedriger Dollarkurs hin oder her - man sollte sich dadurch nicht zu unüberlegten Dummheiten hinreißen lassen. Also, lass es.

Übrigens:

Wie man sich durch John Fogerty zu einer LP Custom inspirieren lassen kann, bleibt ein Rätsel für mich.

Fogerty ist ein begnadeter Songschreiber und Sänger und ich liebe das Meiste von dem, was er gemacht hat bis auf den heutigen Tag.....aber er ist ein ober-lausiger Gitarrist, der heute zu einem guten Teil Tele spielt.

Tom
 
little-feat":17osdtan schrieb:
...Fogerty........aber er ist ein ober-lausiger Gitarrist, der heute zu einem guten Teil Tele spielt.
Neulich war in einem der einschlägigen Magazine (Guitar oder G&B) eine längerer Artikel über John und sein Schicksal. Da hatte er so ziemlich alles umhängen was man mit sechs Saiten bespannen kann: PRS, Paula, Baseballbat... an eine Tele kann ich mich da nicht erinnern. - Vielleicht hat Phil denselben Artikel gelesen.

Gruß
Armin
 
little-feat":29f3gujl schrieb:
Fogerty ist ein begnadeter Songschreiber und Sänger und ich liebe das Meiste von dem, was er gemacht hat bis auf den heutigen Tag.....aber er ist ein ober-lausiger Gitarrist, der heute zu einem guten Teil Tele spielt.

Tom

Hi Tom,
definiere doch mal bitte was Du unter einem ober-lausigen Gitarristen verstehst. Zugegeben - John Fogerty spielt nicht wie Satriani, Vai und die anderen dieser Liga, aber das er deswegen ober-lausig spielt ... :?: :?: :?:
Und auf der DVD von ihm meine ich in der Summe öfter Paulas zu sehen als andere elektrische Gitarren.
 
Im Prinzip kann dir beim Selbstimport wenig passieren.

Wenn dir die Gitarre nicht taugt kannst du die ohne Verlust weiterverscherbeln. Sparst ja die Versandkosten und eventuell ein wenig beim Zoll und der MWST. Ausserdem gibts drüben durchaus seriöse Händler denen ich zutraue dir keine Kopie oder beschädigte Gitarre zu verkaufen.

Sicherer und im Gewährleistungsfalle besser bist unterwegs wenn du in D zuschlägst.

Und wenn nicht Gibson draufstehen muss dann check dir eine Heritage (eventuell eben auch aus USA) und das Risiko eine Krücke zu bekommen ist nochmals gesenkt.

Alles in allem würde ich dort und da im Ebay nix kaufen sondern auf Forenanzeigen zurückgreifen.

Lg
Auge
 
little feat schrieb:
Wie man sich durch John Fogerty zu einer LP Custom inspirieren lassen kann, bleibt ein Rätsel für mich.
.....aber er ist ein ober-lausiger Gitarrist, der heute zu einem guten Teil Tele spielt.

Einspruch, euer Ehren!
Sooo lausig ist der nicht, bzw. er kann einen mit seiner direkten, unkomplizierten Art zu spielen schon echt anmachen!
Mir geht esjedenfalls so, da interessiert es mich null, wie gut er rein technisch ist.
Und:
Die Custom ist eigentlich eine völlig unnötige, kitschige Protz-Gitarre. Aber genau wegen John Fogerty spukt mir auch so eine - natürlich schwarze - Les Paul Custom immer wieder im Kopf rum...
Ich habe 2 Live DVDs von ihm. Immer wenn er die schwarze Custom spielt - die Pickups in Zwischenstellung - hat er dieses herrliche, typische Klingeln, unverkennbar, und so klingt er nur mit der schwarzen Paula!
Die hat schon was...

@focus: Ich finde das recht abnteuerlich, was du da vorhast!
Würde lieber eine Orville, Burny, Tokai, o.ä. für weniger Geld nehmen,
just my 2 cent
viele Grüße
Jochen
 
finetone":1kjdl6jp schrieb:
definiere doch mal bitte was Du unter einem ober-lausigen Gitarristen verstehst.

Ha...ich habs geahnt! :-D :-D :-D Ein bisschen Provokation muss sein.

Ich halte John Fogerty für den besten Gitarristen, der je John Fogerty-Musik gespielt hat.

Und besonders auf seinem Album "Blue Moon Swamp" zeigt er sich sehr vielseitig und versiert. Kein Vergleich zu CCR-Zeiten.

Keine Tele?

http://www.youtube.com/watch?v=eIgn4lLW7zI

http://www.youtube.com/watch?v=68X1JfxVJMU

http://www.youtube.com/watch?v=ua8XP0hSILE

Tom
 
little-feat":4s464xaz schrieb:
Fogerty ist ein begnadeter Songschreiber und Sänger und ich liebe das Meiste von dem, was er gemacht hat bis auf den heutigen Tag.....aber er ist ein ober-lausiger Gitarrist, der heute zu einem guten Teil Tele spielt.

Was man nun als "lausigen Gitarristen" bezeichnet ist Geschmackssache. ;-)

Aber Tele hat er auf dem Konzert in Stuttgart nun wirklich nicht gespielt :)
Das waren, wenn ich richtig gezählt habe 4 Paulas, zwei Musicmans, eine PRS und ein Baseballschläger.
 
Fogerty hatte bei CCR Rhythmus und deswegen mag ich Ihn :) Solo war er okay, aber net so berauschend - Ich spreche stark seine Creedence Zeit an.

Gefällt mir mehr als das Elektro Gedudle von Vai oder Satriani :) Auch wenn denen Ihr Spiel qualitativ besser sein soll :)

Ich hatte sowieso nur vor ne Costum gebraucht in den USA zu kaufen - Neu machts ja wirklich keinen Sinn.

Will hier aber keine Diskussion auslösen - Die Black Beauty ist einfach eine schöne Paula :)

Ajo Telemäßig bin ich mit einer Fender Tele Baja MIM bedient :)
 
focus":2tnpttll schrieb:
Ich hatte sowieso nur vor ne Costum gebraucht in den USA zu kaufen - Neu machts ja wirklich keinen Sinn.

Das halte ich allerdings für mehr als gewagt.

Einen völlig fachfremden Menschen eine Gitarre kaufen zu lassen, ist in dieser Preiskategorie einfach Unsinn.

Selbst wenn wir das Problem mit den zahlreichen Fälschungen mal aussen vor lassen...

Merkt es deine Freundin wenn der Trussrod defekt ist? Kann sie die feststellen was an der Gitarre verbastelt wurde, wie der Zustand der Bünde ist?

Vom Sound der Gitarre reden wir da garnicht. Denn da hat Auge grunsätzlich Recht, eine gut erhaltene und originale Gibson bringt Du hier auch wieder unters Volk, selbst wenn es sich um eine Gurke handelt.

Auf eine verbastelten/gefälschten/defekten Gitarre wirst Du aber sitzenbleiben.

Lass es.
 
Sie spielt ne alte Guild und hat noch ne Japan Fender Strat :) Hat also schon Wissen über die Gitarrentechnik - Hätte ich erwähnen sollen :) Aber mit den Gibson Modellen kennt Sie sich auch nicht so aus.

Aber ich kann euch schon verstehen - Hab den Bericht auch gelesen - Da muss man echt peinlich genau hinschauen :/ Aber beziehen wir es auch mal auf Deutschland und anliegende Länder - Werden ja auch Costums verkauft.
 
Zurück
Oben Unten