Gitarre + Bass preamp ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin dabei mit einem Freund ein Duo aufzubauen und suche jetzt eine Möglichkeit ein einigermaßen Basslastiges Signal live aus meiner Gitarre heraus zu bekommen. Gedacht habe ich mir das so das ich aus meinem DD-7, das als Splitter fungiert, einen Ausgang nutze um einen Bass preamp anzuschließen und damit in einen geeigneten Amp bzw. die PA zu gehen.
Effektkette wäre dann

[Gitarre]
DD-7 ---> Bass preamp ---> PA/Bassamp
DD-7 ---> Gitarrenamp

Da ich aber momentan keinen Basspreamp zur Verfügung habe, möchte ich fragen ob jemand mit soetwas Erfahrung hat bzw. ob der Preamp aus meiner Gitarre ein etwas basslastigeren Sound herausholen könnte.
Gruß
kitchens

Das ist das Ziel. Ich dachte ich könnte mein Stimmgerät als Mute-Schalter dazwischen hängen um den "Basssound" zuzuschalten. Ich erwarte keinen wirklichen Basssound, aber eben ein Signal mit krassem Bassboost, soweit natürlich aus der Gitarre einige Bassfrequenzen heraus kommen (tiefer als 200HZ kommt die wahrscheinlich sowieso nicht). Es geht eben einfach darum aus einem(!) Instrument eine weitere Soundnuance herauszuholen.

Moin,
wenn du das nicht mit einem Preamp hinbekommst, wäre eventuell ein zweiter Gitarrenpreamp besser, da besser auf Gitarre abgestimmt?

Versuch es erstmal mit geliehenem Zeugs, ich glaube nicht das nur die Technik ausreicht. Ein entsprechendes Spiel ist viel wichtiger, und dann sollte das auch ein entsprechendes Setup an deinem einzelnen Preamp schaffen. Vielleicht ein EQ als schaltbare Klangregelung?

Welche Gitarre? Was spielt die andere Hälfte?
Ciao
Monkey

Was ich bisher schon ausprobiert habe ist die Gitarre mal in einen bassamp zu stecken. Das funktioniert ausgesprochen gut, ist aber eben sehr unhandlich und durchaus optimierbar. Sollte ich dieses Setup aufbauen, bräuchte ich in der Tat einen EQ. Vielleicht aber einen für Bass? Ich weiß nicht ob ein Gitarreneq wirklich mehr Bass heraus holt. Die hören doch meist schon bei 100HZ auf.
Zur Gitarre: Ich spiele was selbst entworfenes. Es ist im grunde eine LP, jedoch mit Aluminiumhals und Seymour Duncan Phat Cats drin (P90 im Humbucker Format). Die Pickups bringen schon einiges an Bass, aber man merkt eben das der Amp da nicht mehr mitmacht. Vielleicht muss wirklich ein zweiter Amp ran...
Kann denn jemand was kleines aber wirkungsvolles empfehlen als Bassamp? Ich denke nicht das ich dafür nen High-Class amp brauche. Es kann ruhig etwas lo-fi klingen.

Hallo!

Technisch ist das hinzubekommen. Es wird musikalisch schwierig, den bassigen Sound auszuschalten - dann hast du nämlich plötzlich so einen "Diät-Band-Sound".

Was spielt denn der Kollege?

Gruß

erniecaster

Der spielt einen Peavey VT Classic (ziemlich bluesig klingender Amp) und nen Rickenbacker nachbau der sehr höhenlastig daher kommt. Dazu nen Oktaver Pedal, damit auch er Wahlweise den Bass anheben kann. Klingt dann schon ziemlich echt.

Das mit dem Diät Sound ist mir klar, nehme ich aber in kauf. So entsteht wenigstens ein Spannungsfeld in dem was passieren kann.

Zurück
Oben Unten