Gutes Rockgitarren Buch

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich möchte fragen ob ihr ein gutes Gitarrenbuch zum spielen kennt mit cd evt. auch dvd. ich spiele jetzt schon seit 2 Jahren und habe auch Unterricht aber für nebenher möchte ich halt noch ein Buch.

danke schonmal
MFG Paddi

Ähm, eventuell ein zweiter Lehrer oder anderer Lehrer wäre oftmals teuerer und besser als ein buch... Ich hab in 7 Jahren 8 Lehrer verschlissen... Naja für Klassik und E-Gitarre... Nicht weil ich dass wollte, entweder wechselte ich die Schule, weil ich älter wurde, oder der Lehrer arbeitete wo anders...
Viele Köche verderben den Brei... Viele Gitarrenlehrer bringen unterschiedliche Stile bei...
(Die besten Lehrer waren die, welche kein Lehrbuch für die nächsten paar Monate, Jahre verwendeten, sondern immer ein leeres Notenblatt, wo selbst "komponiert, arrangiert" wurde, oder aus 150 Bücher immer ein anderes Notenblatt)

Aber zurück zum Buch... Für Rockmusik gibts Bücher, wie der Fuchs am Schwanz hat Haare...
Wenn du eine Licksammlung brauchst, dann bedient der Fischer Pete recht gut... Suchst du eine Gitarrenschule, dann rate ich dir Scheinhütte´s Schule der Rockgitarre, da lernt man recht viel... Allerdings ein gehobener Schwierigkeitsgrad...
Ob die Bücher gut sind, ist eine gute Frage, manches wird einem erklärt, aber man peilt es nicht... z. B. mit den Modes, das hab ich noch in keinem Buch gepeilt...

Eine andere Möglichkeit, man sucht sich eine gute Coverband, da kann man auch verdammt viel lernen... War zumindest bei mir so und ist auch immernoch so...

Mfg gitarrero100

Wenn es nicht nur Rock sein soll, sondern auch Metal, kann ich dir die Schulen von Stetina und die DVD´s von Doug Marks auf Metal Method.com ans Herz legen.

Ich sage das, weil ich die Schulen von Pätter und Scheinhütte selber hier herumfliegen habe und sagen muss, viel Theorie, wenig Spielspass.

Ich musste mich da echt durchquälen. Durch Rock Guitar Basics quäle ich mich bis heute durch und komme nicht grundlegend weiter, weil mir der Stoff zu trocken ist und die Songs zu langweilig. Da geht doch einiges an Spielspass flöten.

Da hat Stetina klar die Nase vorn.

Die Schule von Leavitt ist insofern geil, weil man diese Schule heutzutage mit einer DVD bekommt. Da sitzt ein alter Opa mit einer Halbakkustischen und bring dir auf staubtrockene Art das 1mal1 bei.
Wenn man bedenkt, dass Satriani und Vai auf diese Schule schwören, dann sollte man diese Folter in betracht ziehen.
Das ist Jazzlastiger Gitarrenunterricht auf ganz hohem Level. Nur eben auch ziemlich dröge.

Das üben nimmt dir keiner ab...das muss ich dir ja nicht sagen. Jedoch kann man üben und Zuckerwatte dabei essen oder üben und auf Trockenobst rumkauen.

Ich benutze immer mehrere Schulen gleichzeitig und bin froh über meinen Stetina, weil er Abwechslung ins Gefüge bringt. Sich stur an einer Schule festzubeißen kann schnell nach hinten los gehen...

Das wichtigste ist eh regelmäßiges Spielen. Ich bin der Meinung, man sollte seinen Lehrplan flexibel gestalten, mal technikintensiv, mal verspielt und groovig. So wird es nie langweilig.

Daher achte auf Abwechslung und such dir nicht nur eine Schule aus.