Hifi Bassound a la Incognito EQen?

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.734
2
91
zwischen Tür und Angel...
Hallo Recordingfans,

ich versuche schon länger den Bassound meiner Homerecordings zu verbessern. Ich mag keinen typischen Rockbass sondern stehe auf Hifi-artige Bässe so wie es bei Incognito o.ä. zu hören ist.
Ich weiss, dass auch viel Sound aus den Fingern kommt und ich das selber nie in dem Ausmass hinbringen werde trotzden würde ich gerne mit dem 7Band ParaEQ des ProTools den Sound in diese Richtung biegen. Da hab ich mich jetzt lange genug herumgespielt und komme einfach nicht hin.
Habt ihr Tipps welche Frequenzen eher anzuheben und welche abzusenken sind? Bzw. Kompressortipps falls notwendig?
Danke und liebe Grüsse
Auge

Hi!

Mit den Fingernägeln spielen oder dem Bereich zwischen Kuppe und Nagel,
Stainless Steel Saiten,
Beide Pickups an,
Aktive Elektronik einschalten, wenn möglich,
Die Mitten (500) absenken, Bässe (125) und Höhen (7000)anheben,
Komprimieren, bis sich nichts mehr rührt.

Der Bass wird sich etwas schlechter durchsetzen, aber je nach Musikstil ist das ja nicht unerwünscht.

So würd ich mal anfangen...

Beste Grüße!
Jab

Rockbässe sind eher mittig, bei diesen hifimässigen Bässen, wie Du sie nennst (Marcus Miller wäre auch ein Vertreter dieser Zunft) sind die Mitten eher weniger, dafür oben und unten reingedreht.

Wäre auch nicht uninteressant zu wissen, was für einen Bass Du hast. MM z.B. spielt nen Jazz Bass.
Son Jazz Bass kann aber genauso rockig und knurrig klingen, je nachdem wie Du ihn einstellst und spielst.
Ne aktive Elektronik kann Dich Deinem Klangideal sicher näher bringen. Sowas gibts zum Nachrüsten.

Frische Saiten sind aber auch nicht zu vernachlässigen. Zeh Dir ne Packung Elixir drauf, die bleiben lange frisch :)

Zurück
Oben Unten