Hilfe bei Verstärkersuche

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich würde hier gerne mal ein bisschen nach Amp-Empfehlungen horchen.
Also, erst mal die Daten: Ich spiele seit 4 Jahren, bin mittlerweile auch ein ganz passabler Spieler geworden. Nun suche ich einen Verstärker, mit dem ich sowohl zuhause als auch im Proberaum mit Band spielen kann.
Vom Klang her eher "britisch", ich mag Musik aus der Independent-Ecke, möchte also auch in etwa so klingen. Vielleicht ein paar Referenz-Bands: The Strokes, Editors, Phoenix, The Libertines, The Velvet Underground, aber ich stehe auch total auf Guns 'n' Roses und Slash!
Der Verstärker sollte einen schön cleanen Ton bringen können, aber auch genügend Overdrive-Reserven haben (obwohl ich auch ein paar Pedale hab für die High-Gain-Sachen). Zuschaltbare Effekte oder so müssen nicht zwingen vorhanden sein.
Wichtig: Ich will keinen Modeler, also bitte keinen Line6 vorschlagen. Es muss also kein Alleskönner-Amp sein. Nur guter Cleantone, guter Rockoverdrive

Also, ich brauche dringend eure Hilfe! Was könnt ihr empfehlen?
Brauche ich einen AC30? Irgendeinen Fender? Oder doch nen Marshall? Und kennt jemand diese Statesman oder so von Hughes & Kettner? Und was ist mit diesen neuen Cream-Twinsound-Amps?
Übrigens: Am besten fände ich eigentlich einen Kombo, aber ich höre auch gerne Vorschläge zu einem guten Top.

Vielen Dank schon im Voraus!

Edit: Preis bis ca. 1200 Euro, ob Transistor oder Röhre ist vorerst für Empfehlungen egal.

Hallo, wenn ich mir deine Referenz- Bands so ansehe, wirst du eher mit etwas aus der Marshall- Ecke glücklich.
Also versuche mal einen JCM 800 (2203) zu finden, gibts auch als Combo, oft auch in Ebay, möglichst unverbastelt.

Aber auch der AC 30 könnte was für dich sein. Der AC 30 ist natürlich weitaus vielseitiger und hat einen anderen, kultivierteren Ton.
Die AC30 CC2- Serie hat ein Mastervolume und klingt geil.
Ist ebenfalls ein Amp zum glücklich werden.

jonez":kqik0fcj schrieb:
Hi,

Also, ich brauche dringend eure Hilfe! Was könnt ihr empfehlen?
Brauche ich einen AC30? Irgendeinen Fender? Oder doch nen Marshall? Und kennt jemand diese Statesman oder so von Hughes & Kettner? Und was ist mit diesen neuen Cream-Twinsound-Amps?
Übrigens: Am besten fände ich eigentlich einen Kombo, aber ich höre auch gerne Vorschläge zu einem guten Top.

Vielen Dank schon im Voraus!

Edit: Preis bis ca. 1200 Euro, ob Transistor oder Röhre ist vorerst für Empfehlungen egal.

probiers mal mit:
a) Hughes and Kettner Statesman - klingt toll
b) Hughes and Kettner Edition tube
c) Koch - Multitone, Studiotone wäre zu Hause besser
d) Marshall TSL oder DSL 50 Stagg oder Combo
e) AC 30 nicht schlecht,klingt aber deutlich dünner als Marshall und Koch

Doc Line6forum":8hjeewdo schrieb:
ollie":8hjeewdo schrieb:

Geschmäcker sollen ja verschieden sein, aber da frage ich mich doch, wann du das letzte Mal mit einem AC 30 alleine in einem Zimmer warst... :?:

Hi Ollie, das habe ich mich grade aber auch gefragt ;-) Atze hat mich
bisher immer gut durchgeschüttelt, ein echtes Erdbeben bei Bedarf.

Zurück zum Thema:

Was soll er kosten, soll es ein Top mit Box sein oder ein Combo mit
1x12", 2x12", Röhre, Transistor etc. ?

Tipps zu Verstärkerkäufen gibt es etwa 1.489 in diesem Forum, alle
per Suchfunktion auffindbar. Ist nicht bös´gemeint. Ich meine nur,
wenn man schon einen solchen Fundus umsonst benutzen darf und kann,
dann sollte man elementares vorab versuchen.

Wenn drin sein soll, was Du suchst, auch mit Pedalen arbeiten möchtest, dann schau doch mal nach Germer Deluxe:

http://www.germer-guitars.de/pageID_5133133.html

Da kannst Du Dir zudem auch noch das Aussehen Deines späteren
Custom Amps aussuchen. Ein paar Beispiele findest Du auf der Seite.
Und teuer sind die Teile auch nicht, gemessen an der Qualität.
Die genannten sehr guten Vintage Amps führt Germer Guitars auch.

5165343.jpg

5220495.jpg

Ansonsten: SuFu ;-)

jonez":1zpo6x6b schrieb:
Und was ist mit diesen neuen Cream-Twinsound-Amps?

Ich liebäugel ja auch mit einem Tweedsound, den ich am WE mal ausgiebig spielen dürfte (allerdings hat mich die rote Farbe des Tolex echt geschockt :barf2: , gibt es zum Glück auch weniger aufdringlich...). Dieser Amp wird aber Deiner Vorstellung nicht gerecht!

Der JTM-45 Clone ist vergleichbar mit Rolfs Angebot (siehe Docs Hinweis auf germer-guitars.de), einer der wenigen Marshallamps, die auch clean einem verwöhnten Ohr wie dem Meinen gefallen können. Den Bluesbreakerclone gibt es leider noch nicht...

JTM45 Clone mit guten Pedal davor und gut iss!!! Z.B. die hübschen Dingelchen vom Rolf, die Schalke Sache muss ja gar nicht, aber wnn du lieb bitte, bitte sagst macht der bestimmt einen mit nen bißchen Weiß und nem Arminia Logo ....

Oder: ich glaub der Rolf hat noch so einen Finkhäuser gemoddeten JMP 1984 Marshall rumstehen. Der ist zweikanalig mit wirklich schönem Clean.

Gruesze
Ralf

Doc Line6forum":jfkyj704 schrieb:
ollie":jfkyj704 schrieb:

Geschmäcker sollen ja verschieden sein, aber da frage ich mich doch, wann du das letzte Mal mit einem AC 30 alleine in einem Zimmer warst... :?:

unter fett meine ich Druck und nicht Ton.....
da gibt es - so habe ich das erfahren völlig unterschiedliche Wahrnehmungen ... der eine empfindet Mesa Mark III als fett, der andere dünnfieselig....(ich z.B.)
AC30 erzeugt zwar einen fetten singleton, bei den Chords finde ich ihn in der Tat nicht so voluminös und druckvoll wie einen Marshall TSL, DSL oder JCM.... bei Marshall habe ich beim Singletonverhalten eher das Gefühl, dass er etwas aufbereitet werden müsste.....

doc guitarworld":1bdh9mxb schrieb:
Wenn drin sein soll, was Du suchst, auch mit Pedalen arbeiten möchtest, dann schau doch mal nach Germer Deluxe:

Sehe leider keine Preise auf der Page? Stehen da keine, oder bin ich blind? In beiden Fällen erbitte ich Hilfe...

jonez":3k4kt1ph schrieb:
doc guitarworld":3k4kt1ph schrieb:

Sehe leider keine Preise auf der Page? Stehen da keine, oder bin ich blind? In beiden Fällen erbitte ich Hilfe...

Man kann den Rolf anmailen und vielleicht ein paar Wünsche äussern oder
einen Fragenkatalog schicken ... nein, Du bist nicht blind. Er könnte
natürlich mal einen Referenzpreis für ein bestimmtes Modell auf die
Seite packen (was er sicherlich nachdem er das gelesen hat auch macht ;-)).
Letztlich sind das aber alles Custom Amps, da variert der Preis ein wenig.
Für GW´ler macht er auch gern mal einen Sonderpreis, wie
mir gut unterrichtete Quellen zutrugen. Also, einfach mal anmailen
und etwas geduldig sein, den der Rolf ist (so ganz nebenbei) auch noch
aktiver Musiker und fähiger Gitarrero, der heute Abend sicher auf irgendeiner Bühne steht.

Ok, danke schonmal für die vielen Antworten.

Aber gebt ruhig weiter Tipps ab! Je mehr, desto besser

jonez":1h3g70q0 schrieb:

Das glaube ich kaum.

Im Moment hast du schon so viel Futter, daß du das erstmal verarbeiten solltest.

Drei gute und kompetente Infos (die bekommt man hier) sind allemal besser, als eine Bla-Bla-Einkaufsliste, die man sich in anderen Foren abholen kann.

Tom

jonez":1g2f2urv schrieb:
Ok, danke schonmal für die vielen Antworten.

Da wäre ich auch vorsichtig. Ich will aber meinen Lieblingsamp auch nennen, den Rivera Clubster. Bringt für einen bezahlbaren Preis gute Clean- und Zerrsounds. Gibt es als 25 mit 10er und als 45 Watt mit 12er Speaker, wobei der kleine für alles reicht, was nicht erdbebenverdächtig ist.

Hole Dir einen gebrauchten Marshall JCM 800 oder den 6100.

Versuche ungemoddete Modelle ausfindig zu machen.

Eventuell musst Du noch in einen Satz Endstuferöhren investieren.

Beide Modelle sind unverwüstbar, deshalb kann man die ruhigen Gewissens auch gebraucht kaufen...

Also, ich kann dir nur meinen Amp empfehlen. Hab nen ENGL Ritchie Blackmore...clean und crunch Kanal sind einfach nur der Hammer!!! (und ich hab beim musicstore bestimmt 20 verschiedene amps gespielt, mit abstand fand ich, der beste!!) aber auch der geboostete Clean, bzw. geboostete Crunch (so funktioniert das beim Engl, bekommst dann sozusagen einen gut verzerrten und einen Lead sound) klingen beide auch hammer! und das ding kostet neu "nur" ca. 1200€ (siehe z.b. thomann: https://www.thomann.de/de/engl_blackmore ... opteil.htm)
weiß allerdings nicht, ob das genau deinen geschmack trifft...habe dir den amp halt gepostet, weil ich guten clean, aber auch guten heavy kanal gelesen hab. und da kann ich mich nur nochmal wiederholen: der engl hat beides!!
grüße, daif