Hilfe benötigt: Gitarrenpreise für Tele, Gretsch, Gibson etc

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Einen wunderschönen Tag Euch allen.

Habe gerade ein pikantes Problemchen zu lösen.
Es dreht sich darum, daß ich auf der Suche nach Preisen/Marktwerten für ein paar interessante Instrumente bin.
In der Klammer dahinter habe ich den Preis gesetzt, den der Händler haben will. Mir erscheint das ganze ein klein wenig überhöht, zumal der Zustand der Instrumente teilweise zu wünschen übrig läßt....

1.) Gretsch Falcon I (weiß) (2.100)
2.) Gibson SG Custom Reissue Classic White gebraucht (3.200)
3.) Fender Telecaster Thinline, reichlich gebraucht und ramponiert, Bj 1971
ziemlich verbastelt (5.100) :shock:

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß diese Preise reell sind, zumal sich der Neupreis für derartige Gitarren um Einiges drunter bewegt. :shrug: :stupid:

Bedanke mich für Eure Mithilfe !

Best regards

Hank M.

Grüßdich!

Wenn es dir zu teuer ist, dann kaufe halt nicht. Wenn dir der Preis zu hoch ist, und du willst die Geige trotzdem, würde ich handeln.
Was ein Instrument wert ist bestimmt der Markt. Wenn das Instrument aber für dich sooo unendlich geil ist bestimmst du den Preis, nämlich, was du bereit bist auszugeben. Wären die Instrumente so geil, würdest du wohl nicht nach dem Preis fragen, oder? Also findest du sie selber nicht so toll, dann lasse sie stehen, so einfach ist das.

Ansonsten als Hilfe zur Preisfindung: GOOGLE oder EBAY, oder kauf dir ein Blue Book.

Hasta!

Tut mir leid, Hank, aber ich kann dir da auch nicht sonderlich weiterhelfen...

Aber mich würde da auch etwas interessiere, was mir beim Lesen der Jahreszahlen eingefallen ist:

Ab welchem Alter steigert sich der "Sammlerwert" einer E-Gitarre, bei Marken wie Fender, Gibson, ...?

Oder ist die Zeit der Wertsteigerung durch das Alter von Gitarren, insbesondere "renomierter" Hersteller, vorbei?

MfG,
tesch

EDIT: Mit Sammlerwert meine ich das, was jetzt z.B. eine Fender Strat von 1961 wert ist...

Moin,

ich würde einfach mal ein paar Gitarren der Art bei den verschiedenen eBays (.com, .de, etc.) beobachten und Dir die Endpreise bei gleichen Instrumenten in eine Tabelle speichern. So kannst Du kannst Du Dir schön eine Preisentwicklung auch in Grafischer Form erstellen. In wie weit das realistisch ist vermag ich nicht zu sagen. Zumindest siehts Du dann was andere bereit sind zu zahlen.

Aber grundsätzlich würde ich auch sagen; Das Instrument ist das Wert, was der Käufer bereit ist zu zahlen. Ob das ein realistischer Marktwert ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Vielleicht noch dieser Hinweis:

Gebrauchte Gitarren beim Händler sind grundsätzlich teurer als beim Privatkauf. Denke z.B. an die 19 % MWSt, die bei Händler fällig werden, beim Privatverkauf jedoch nicht.
Obendrein will er Händler auch noch Gewinn machen.

Wenn`s denn unbedingt so ein Modell sein soll, bist Du im Privatkauf billiger dran.

Bei gebrauchten Gitarren, vor allem wenn es sich um ältere oder seltene Modelle handelt, bringt der Vergleich des verlangten Gebrauchtpreises und des derzeitigen Neupreises keine Klarheit. Die haben in diesen Fällen nämlich nichts miteinander zu tun.

Darüber hinaus gilt: Deine Beschreibungen sind nur vage, Fotos hast Du verständlicherweise keine. Unter diesen Umständen ist eine Beurteilung eines Preises schier unmöglich.

frank":x715xaqc schrieb:
Gebrauchte Gitarren beim Händler sind grundsätzlich teurer als beim Privatkauf. Denke z.B. an die 19 % MWSt, die bei Händler fällig werden, beim Privatverkauf jedoch nicht.

Hi Frank!

Grundsätzlich täte ich nicht sagen, das hängt nämlich auch noch davon ab, ob das Instrument in Kommission genommen ist, der Händler Ahnung hat und wenn nicht Kommission, wieviel der Händler bezahlt hat. Wir haben hier öfter ganz nette Angebote rumliegen, obwohl wir auch noch was dran verdienen täten,-)))

Desweiteren ist es imho total müßig und überflüssig jetzt hier einen Thread zu starten über Gebraucht- und Sammlerpreise. Wie gesagt, wenn es einem zu teuer ist, lass es stehen. Immer nur nach dem günstigsten Angebot suchen macht nicht glücklich und führt auch nicht zum besten Instrument, aber was rede ich, das wird ja doch wieder eine Grundsatzdiskussion,-)))

Hasta!

Christopher":1us60rck schrieb:
Moin,

ich würde einfach mal ein paar Gitarren der Art bei den verschiedenen eBays (.com, .de, etc.) beobachten und Dir die Endpreise bei gleichen Instrumenten in eine Tabelle speichern. So kannst Du kannst Du Dir schön eine Preisentwicklung auch in Grafischer Form erstellen. In wie weit das realistisch ist vermag ich nicht zu sagen. Zumindest siehts Du dann was andere bereit sind zu zahlen.

Aber grundsätzlich würde ich auch sagen; Das Instrument ist das Wert, was der Käufer bereit ist zu zahlen. Ob das ein realistischer Marktwert ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Womit Du vollumfänglich recht hast.

Mit Instrumenten isses leider nicht so einfach wie mit Briefmarken oder Münzen. Da gibts Kataloge zum Nachschlagen und fertig ist der Lack.

Und im Wege der Vertragsfreiheit ist es natürlich jedermanns Sache, sich seinen Handelspartner selber auszusuchen.

Immer getreu dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf, Du mußt nur auf ihn warten....

Regards Hank M.

Christopher´s Tipp mit Ebay ist genau richtig. Ebay Deutschland reicht da völlig aus.

Du kannst davon ausgehen, daß die Preise, die am Ende bei Ebay erzielt werden, realistische Marktpreise sind. Es gibt auch kaum Ausreißer nach oben oder unten bei unterschiedlichen Auktionen identischer Modelle.

Gretsch z. B.

http://instrumente.search.ebay.de/grets ... usZunknown

Beobachte mal die Falcons bis zum Ende.

Für eine schlecht erhaltene, 71er Fender Thinline 5000,00 Euro zu verlangen halte ich für Schwachsinn - zumal die 70er Jahrgänge die mit den größten Qualitätsproblemen waren, nicht alle, aber viele.

Ansonsten sehe ich es auch so - eine Gitarre ist das wert, was sie dir wert ist, nicht mehr und nicht weniger.

Tom

frank":2r4hc5ds schrieb:
Vielleicht noch dieser Hinweis:

gebrauchte güter sind in der EU nur differenzbesteuert. d.h. die 19%mwst sind NICHT für die gebrauchte gitarre fällig sondern nur für den mehrerlös zwischen einkauf und verkauf abzüglich investitionen. nur als hinweis.
der rest stimmt natürlich ;-)

...wer 5100.- € für eine 71er Thinline bezahlt ist selber schuld.
Aber scheinbar gibt es auch solche Deppen, und darum versucht es der Händler halt einfach mal. Warum auch nicht?
Wenn man den Kopf beim Instrumentenkauf auch nur ein bischen einschaltet, wird man solche Fehler nicht machen.

little-feat":3gtrygc3 schrieb:
Christopher´s Tipp mit Ebay ist genau richtig. Ebay Deutschland reicht da völlig aus.

Du kannst davon ausgehen, daß die Preise, die am Ende bei Ebay erzielt werden, realistische Marktpreise sind. Es gibt auch kaum Ausreißer nach oben oder unten bei unterschiedlichen Auktionen identischer Modelle.

Gretsch z. B.

http://instrumente.search.ebay.de/grets ... usZunknown

Beobachte mal die Falcons bis zum Ende.

Für eine schlecht erhaltene, 71er Fender Thinline 5000,00 Euro zu verlangen halte ich für Schwachsinn - zumal die 70er Jahrgänge die mit den größten Qualitätsproblemen waren, nicht alle, aber viele.

Ansonsten sehe ich es auch so - eine Gitarre ist das wert, was sie dir wert ist, nicht mehr und nicht weniger.

Tom

ist das so? - ist es bei ebay nicht genauso, dass leute das bezahlen, was ihnen eine gitarre wert ist. wenn jemandem eine gitarre so gut gefällt, dass er sie unbedingt haben möchte, dann bezahlt er auch jeden preis - auch bei ebay...sind die preis dann trotzdem aussagekräftig?

bei jemandem, der eine 70er Fender Thinline für 5000 euro verkauft, würde ich prinzipiell gar keine gitarre kaufen!

vanDango":3vfofxtq schrieb:
ist das so? - ist es bei ebay nicht genauso, dass leute das bezahlen, was ihnen eine gitarre wert ist. wenn jemandem eine gitarre so gut gefällt, dass er sie unbedingt haben möchte, dann bezahlt er auch jeden preis - auch bei ebay...sind die preis dann trotzdem aussagekräftig?

Ja, sowas in etwa hab ich auch geschrieben. Da steht u.a.

In wie weit das realistisch ist vermag ich nicht zu sagen. Zumindest siehts Du dann was andere bereit sind zu zahlen.

oder

Und diese beiden AUssagen, sorry das ich mich wiederhole, treffen meiner Meinnung nach genau den Punkt.

Zurück
Oben Unten