Hilfe: Fender Stratocaster Tremolo festgeschraubt?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei meiner "Neuerwerbung" (Gitarre ist aber nicht neu, sondern von ca. 1988) befinden sich auf der Brücke 6 Schrauben Richtung Neck und 3 etwas größere Schrauben auf der anderen Seite (halb von den 6 Saitenreitern verdeckt. Die ganze Brücke liegt auch komplett auf dem Body auf.
(Ich hab mal die Rückseite aufgeschraubt, da befinden sich drei Stahlfedern drin.)

Muss man die Saitenraiter abmontieren und die 3 größeren Schrauben lösen oder ganz rausdrehen, um das Tremolo beweglich zu machen??

Gruß,
Ace

Moin, Ace!

Ace":13l7edv8 schrieb:
Muss man die Saitenraiter abmontieren und die 3 größeren Schrauben lösen oder ganz rausdrehen, um das Tremolo beweglich zu machen??

Normalerweise nicht. Ein Bending nach oben (=Saiten straffen) ist mit dem aufliegenden Vibrato natürlich nicht möglich, aber nach unten (=Saiten entspannen) sollte das eigentlich möglich sein.

Hast du mal geguckt, ob der Metallblock, in den die Federn eingehängt sind und durch den die Saiten geführt werden, evtl durch einen Holzklotz, eine zusammengefltete Zeitung o.Ä. blockiert wurden?

Die Beweglichkeit, die du dann hast, würde dir keinen Spaß machen. ;-) Dreh erstmal die Federkralle (das ist das Ding, mit dem die Federn auf der anderen Seite des Tremolos befestigt sind) an den zwei Schrauben, die in den Body gehen heraus, dann sollte das wieder funktionieren.

hallo ace,

das tremolo der strat ist freischwingend konstruiert. die schrauben vor den seitenreitern, die du erwähnt hast, bilden quasi ein scharnier. willst du das tremolo wieder aktivieren, das offensichtlich vom vorbesitzer stillgelegt wurde, musst du diese schrauben lockern. dabei die äusseren ca 2-3 mm mit dem kopf herausdrehehn und die restlichen in der mitte vielleicht ein bisschen mehr.

der zweite teil sind die oben schon erwähnten stahlfedern. sie bilden den gegenzug zu den seiten. mit der spannung der federn retguliert man, wie weit die brücke nach oben gehen kann. es ist ein wenig mit bastelei verbunden, hier die optimale gewünschte position zu ermitteln. vorher mußt du, falls vorhanden den oben erwähnten block aus holz oder ähnlichem, den manche nutzen, um das trem zu blockieren natürlich entfernt werden.

die von dir erwähnten schrauben unter den seitenreitern dienen zur befestigung des stahlblocks; mit denen brauchst du dich nicht herumärgern.

da die seitenhöhe durch die stellung der brücke beeinflusst wird ist die einstellung des tremolos extrem geschmacksabhängig und braucht seine zeit. wenn du noch genauere infos über diesen teil (und andere deiner strat) suchst, gehe mal auf die fender seite und schau dir die abteilung "mr gearhead" an. da findest du auch noch einemal eine gute beschreibung zur einstellung des trems.

viel erfolg und spaß!

:-D

NichtsLutz (besonders) aber auch den anderen: Vielen Dank für die Infos.

Ein Holzklotz o.ä. ist nicht drin, aber ich denke, ich lasse es vielleicht lieber so wie es ist, da mir die Saitenlage sehr gut liegt und ich ohnehin Sorge vor der schwindenden Stimmstabilität bei schwebendem Tremolo habe.

Aber so weiss ich wenigstens, was zu tun ist, wenn ich es mal aktivieren möchte. :-D

Gruß,
Ace