HILFE! Mein Transistorverstärker spinnt !!

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute... :shock:

Ich hab folgendes Problem:

Zuerst mein Equipment, damit jeder weiss worum es geht..

Verstärker: Hughes & Kettner Edition Blue 60R (geniales Teil, geb ich nicht mehr her)
Effekte: Korg AX3000G (geb ich auch nicht wieder her..hehe)

Nun ist es so, dass ich das Korg erst vor 3 Tagen bekam und viel mit Kopfhörer gehört habe...
da mein h&k verstärker einen send/return fx loop hat, war das korg in diesem effekteweg eingeschleift...alles wunderbar

nun hatte ich gestern abend testweise mal die lautstärke des verstärkers (mastervolume) und das gain ein wenig angehoben und plötzlich hörte ich
ein abgrundtiefhässliches "typisches" transistor übersteuern...(wer das schonmal gehört hat weiss wie grausam das klingt.....)

ich dachte natürlich direkt, der verstärker ist putt....aber dann hab ich das korg einfach aus dem effekteweg genommen und bin dann direkt über das korg in den gitarren-in des amp und siehe da:

kein übersteuern..alles ganz normal..auch bei voller lautstärke.....

was ist denn da los?
mein problem ist einfach, dass das korg im effekteweg etwas weniger rauscht...dafür aber bei höherer lautstärke völlig übersteuert...inakzeptabel !!!
aber vor dem guitar-in des verstärkers verhält es sich völlig normal und genial.....rauscht aber etwas mehr....

hmmmmm...was tun, sprach zeus?

bitte um hilfe!!!was kann ich tun?was ist da los?wer kennt ähnliches?

:arrow: :idea:

Lucasius":1uj2adb6 schrieb:
hmmmmm...was tun, sprach zeus?

Tach Lucas,

ein heißer Tipp: RTFM.

Ausgeschrieben heißt das: read the fucking manual.
Soweit ich das ohne größere Recherche überblicke, ist das Korg ein Vorschaltgerät, d.h. es ist gebaut, um vor den Eingang eines Amps gehängt zu werden. Entsprechen liegen am Ausgang ungefähr -10dB an.

Die FX-Loop des Amps möchte aber 0 dB. Das sind in der Regel keine Bodengeräte (von Ausnahmen natürlich abgesehen).

Also: Bedienungsanleitung durchlesen, technische Daten begutachten, entsprechend verkabeln und loslegen.

Ich kann mad cruiser nur zustimmen, die Korg Boards sind in gewisserweise PreAmps, ähnlich wie ein POD.
Und dadurch wird das Signal eben nochmal angehoben...

Schönen Gruß
Moritz

ok, hab ich nun kapiert...aber:

was kann ich gegen das rauschen tun?

bringt eine di box was...oder da gibt es so nen noise suppressor von Boss (ns2)...bringt das was wenn ich das dazwischenschalte?

bitte um antwort...
lucasius

Jau, entweder das oder Gain runter drehen...

Ich kenn das Korg Dingen nicht, bei manchen Multis ist es aber einfach so, dass die Rauschen wie Hulle. Egal was du da einstellst.

Marcello":908aldry schrieb:
Jau, entweder das oder Gain runter drehen...

Ich kenn das Korg Dingen nicht, bei manchen Multis ist es aber einfach so, dass die Rauschen wie Hulle. Egal was du da einstellst.

Also ich hab ein 19"er-Multi von Korg.
Wenn man da Compressor, EQ und Exciter in den Presets hat, womöglich noch gleichzeitig, hat man so gut wie immer ein Rauschen drin.

Dein Korg ist ein ganzes Stück neuer, aber vielleicht kommt das Rauschen bei deinem Gerät ja auch daher.

Zurück
Oben Unten