Humbucker mit Schmackes & Schmatz

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.590
1
48
Freunde der Nacht,

mir ist da eine asiatische Variation der Gitarre zugelaufen, deren Enkel heute von bayrischen Jägern geschändet, zerlegt und dann wieder reanimiert werden, und hätt da gern emal e Problem:

Die Gitarre klingt trocken prima. Nun waren da PAF-like PUs einer kleinen Boutique-Schmiede drin, Sound: Da hätten sich andere wahrscheinlich die Finger nach geleckt, mir war es zu VINTAGE. Also, raus mit den Dingern, und mal ne Runde Burstbucker rein - schon besser, aber mir immer noch zu VINTAGE.

Nun such ich folgendes:

Am Steg hätte ich gerne einen Humbucker, der deutlich mehr Fett hat, als ein PAF, aber nicht von fiesen Mitten dominiert wird und durch Abwesendheit der Höhen glänzt.

Der Crunchbucker von Duesenberg kann das, der wäre aber optisch nun für mich eher 2te Wahl - ich hätte gerne etwas in Zebra. Gut, wenns das nicht gibt, dann wirds halt der Crunchbucker.

Am Hals soll es deutlich weniger Outputstark zugehen: Das sollen transparente Cleansounds, und durchsichtige, keinesfalls matschige Crunch-Sounds bei rauskommen.

Da es sich um eine optisch sehr ansprechende Dame (übrigens mit historisch korrektem Deckenprofil, auch ohne des Jägers Schnitzmesser) handelt, siehe hier:



fallen so Designer-Unfälle wie P-Rails (obwohl die mich sehr reizen würden) oder Lawrence-look-alike-Klingenteile leider aus.

Ich freu mich über Anregungen und Empfehlungen !
 
Wie siehts mit P90s aus? is zwar dann nicht Zebra?

Pearly Gates von SD fallen mir da ein.

In der Vector (völlig andere Gitarre ... is klar) hab ich APH1 und TAPH1 drinnen. Die rocken, wenn richtig Eingestellt, recht gut sind aber nicht sehr stark. Ich finde die können vor allem sehr "dirty" klingen. Geschliffener Sound ist das dann nicht.
Ich bin ja dann meistens bei der SH4- SH2 Kombination aber das dürfte etwas zu mittig für deinen geschmack sein.

Lg
Auge
 
Zum Hals-PU fällt mir im Moment nichts ein - außer einem P94 von Leosounds, weil er deutlich weniger Mitten hat, als ein normaler P90. Aber vom Design haut das wohl nicht hin.

Am Steg würde ich einen Kandidaten probieren, der weitgehend unbekannt ist. Und zwar den diMarzio "The Fred". Ich hatte ihn allerdings "nur" in einer Strat.

Der hätte das, was du suchst. Etwas mehr Power als ein PAF, gezügelte Mitten udn obendrauf schöne Obertöne. Gibt´s auch in Zebra.

Tom

PS
Der "Fred" ist allerdings recht modern vom Klang her, nix vintage. Er wird oder wurde in der Ibanez Satriani Signature ab Werk verbaut - so als grobe Richtung, wohin die Reise geht.
 
Hallo Rolf,

ich würde mal abseits der üblichen Verdächtigen den Zhangbucker Pickups
von David Plummer (aus den Les Paul Forum) eine Chance geben;

http://www.lespaulforum.com/forum/showt ... p?t=127378

Ich habe in meiner Orville LP Custom den Woodbucker+ am Hals
(der geht schon in die Slash Ecke, für das was du beschreibst wäre
wohl der Woodbucker ohne "+" das richtige) und am Steg habe ich
einen Hot PAF (ca. 10 k),

wohlgemerkt, den Steg Pickup habe ich zum Standardpreis nach meinen Wünschen bekommen,
ich wollte einen PAF mit Bumms, aber eben ohne Mittennase oder Gemumpfe,
der zum Output des Woodbucker+ passt. Das Ding ist ne Granate, allerdings
kein Distortion-Brüllmitten-Kandidat. Mit dem geht auch ACDC...

Nach etlichen Sätzen Häussel Pickups für meine Paulas (VinA2 Hals, AngusA5
Steg, bezogen über Acys Lounge) war ich doch sehr angenehm von
David Plummers Pickups überrascht. Sehr!

Dass das Paar Pickups bloss 110 Dollar gekostet hat, + 15 Dollar Shipping
nach Deutschland, war quasi noch der Zuckerguss auf dem Kuchen.


Grüße,

Andreas
 
Für den Hals fällt mir spontan auch der von Auge erwähnte Duncan Jazz ein. Der soll ja deutlich klarer als der 59 sein.

Oder der Humbucker from Hell von Dimarzio.
 
Schrummel":3tq6571p schrieb:
Für den Hals fällt mir spontan auch der von Auge erwähnte Duncan Jazz ein. Der soll ja deutlich klarer als der 59 sein.

Siehste. Da ham mer den Salat, das Ding mit den Ohren.

Für mein Ohr klingt der Jazz so, wie der Name sagt - breite Mitten, perkussiv, eigentlich etwas für Semis. Der SH-1, also der 59er, hat für mich deutlich mehr Höhen.

Ein Fehler, den viele machen, ist der, dass sie vor allem den Hals-PU zu weit von den Saiten weg justieren. Beim SH-1 macht ein Millimeter schon eine halbe Welt.

Tom
 
Hi Rolf,
Du hättest doch gestern einfach mal meine SD SH2 und SH4 sowie den Burstbucker Pro ausprobieren sollen/können. Ich reich sie Dir gerne rüber nach Flörschem...Ach übringes die niederohmigen Lindy Fralins gefallen mir gut, das weniger an Output mach mir nüscht....

Und ich könnte dir zum Test auch gerne mal die Tom Holmes anbieten. Die sind ziemlich saftig. Sach einfach Bescheid!!
Morgen habe ich relativ viel Zeit! Call me...
 
So, erstmal vielen Dank Euch allen für die Infos.

@ Auge: Den SH4 hatte ich in der Tat nicht in soo guter Erinnerung. Vor kurzem inner ollen Charvel gehört, fand ich den überraschend gut, aber für die Pauline wirds zu mittig, denke ich.

@ Andi-O: Mailanfrage ist raus, bin auf die Antwort gespannt. Mir wäre fast noch nach etwas mehr Dampf wie die von Dir genannten 10 KOhm, ich tippe mal, so 12, 13 KOhm wären toll.

@ Tom: Deswegen suche ich ja für den Hals was leistungsschwaches, damit ich das Ding auch nah unter die Saiten bringen kann. Ich hab immer das Problem, dass mir die Neck-PUs, im Vergleich zum Steg, oft zu dominant sind.

@ Rolli: Die Holmes sind mir für die Axt eindeutig "overdressed".
Und die Duncans würde ich mir, an Deiner Stelle, aufheben (von wesche die Custom Shop Fender widdä in de Orischinalzuschtand ze versetze, obwohl die Halsleimfuge aussieht wie ein Bibereinfamilienhaus ...)

Ich berichte, wie´s weitergeht.
 
gitarrenruebe":a35o6x2m schrieb:
Mir wäre fast noch nach etwas mehr Dampf wie die von Dir genannten 10 KOhm, ich tippe mal, so 12, 13 KOhm wären toll.

Kein Dampf ohne ein Mehr an Wicklungen. Mehr an Wicklungen=mehr Mitten und Bässe=weniger Obertöne. Da läßt sich die Physik wohl nicht überlisten. Es sei denn, mit einem BBE Sonic Stomp/Maximizer.

Ausnahme: EMG, Evans, PJ Marx. Und die passen ja wohl von der Optik nicht ins Bild.
 
little-feat":1tppl45x schrieb:
Kein Dampf ohne ein Mehr an Wicklungen. Mehr an Wicklungen=mehr Mitten und Bässe=weniger Obertöne. Da läßt sich die Physik wohl nicht überlisten.
Hi Tom,
dass es geht, zeigt mir der Crunchbucker in meiner Italia Speedster:
Der hat ca 16 (!) KOhm und klingt trotzdem sehr offen.
Deshalb hatte ich gerade den auch oben als Referenz genannt.
Leider gibbet den nur in schwarz mit Chromring.
Naja, evtl. muss das dann auch am Steg in ner Paula was hermachen !
 
Hey Rolf, tu doch MIR einen gefallen und bau die Alumitones mal rein ;-)
Ich bin schon so neugierig. Die Beschreibung vom Onkel is ja nur Technik und die interessiert mich Nüsse. I würd gerne wissen wie sich das Dingens verhält.
Lg.
Auge
 
Hi Rolf.

Wenn du eventuell doch vom Zebra ablassen würdest, könntest du
doch einfach den Chromring vom Crunchbucker entfernen und gut is'.

- Nick
 
Hallo Rolf,
Ich habe noch einen Hagström 59 Custom HB ca. 7,5 kohm, der war in meiner LP verbaut (Neck), hat einen sehr schönen warmen Ton. Wenn du willst kannst du den mal testen.

Gruß Garry
 
Hallo zusammen,

@Garry: Danke, aber der Hagström PU ist mir auch zu lasch.
@Ernie: Klar werde ich Goeldo kontakten, aber paar Tage vor der Messe wär das ne doofe Idee.

Ich hab mich auch mal um Andi-O´s Vorschlag gekümmert, und es geht voraussichtlich mal in die Richtung, zumal auch preislich interessant.

Ich melde mich, wenn´s Neues gibt ...
 
Hi Rolf,
ne hübsche Dame haste da aufgetan, gefällt das Baby ;-)

Was noch sehr gut funktioneren könnte wären die Leosound 59-Bucker GrowlDogs. Hab ich bislang 2 Pärchen davon verbaut in Paulas. Einmal auch in Zebra. Toller PAF, mit etwas mehr Biss und wunderschönen Mitten. Wirklich toll für Clean bis Dirty Crunch und dazu auch noch relativ preiswert. Wummert auch nicht in den Bässen und eignet sich auch für etwas schwerere Paulas.

Bridge 9,2 KOhm, Neck 8,5 KOhm
 
Ihr steinigt nich wahrscheinlich jetzt alle:
Bridge: DiMarzio Steve´s Special (mitten abgesenkt)
Neck: DiMarzio AirNorton (genau das was gem Beschreibung an Neck-HB gesucht wird....)

Rock On!!
 
Magnus B aus W":3bpanklv schrieb:
Ihr steinigt nich wahrscheinlich jetzt alle:
Bridge: DiMarzio Steve´s Special (mitten abgesenkt)
Neck: DiMarzio AirNorton (genau das was gem Beschreibung an Neck-HB gesucht wird....)

Rock On!!


OK .... steinigt ihn dafür!!!

:lol:
 
Hi,
die von Andi-O empfohlenen PUs sind geordert, ich warte nun täglich auf Lieferung. Sobald die drin sind, gibts eine Rückmeldung, wie die Dinger in die Pauline passen !

Bernd, und ja: Falls ich "es Paulinsche" mal verkaufe bist Du der erste, der ne Mail kriegt ...
 
gitarrenruebe":z04gpt86 schrieb:
Am Steg hätte ich gerne einen Humbucker, der deutlich mehr Fett hat, als ein PAF, aber nicht von fiesen Mitten dominiert wird und durch Abwesendheit der Höhen glänzt.
Ich habe in meiner Hamer einen Satz Häussel Vintage/Vintage+. Seither keinen Bedarf an Alternativen, weil der Satz ausgesprochen ausgewogen klingt. Bei Bedarf gibt es bei ACY ja auch noch Alternativen für den Hals.

Am Steg macht der Burstbucker 3 in meiner GS eine ganz gute Figur, in der Hamer hat er nicht getaugt. Kommt also doch noch etwas auf das Holz an. Wie tönt das Mädel denn grundsätzlich?
 
gitarrenruebe":rbmyw1lc schrieb:
Am Steg hätte ich gerne einen Humbucker, der deutlich mehr Fett hat, als ein PAF, aber nicht von fiesen Mitten dominiert wird und durch Abwesendheit der Höhen glänzt.
Ich habe in meiner Hamer einen Satz Häussel Vintage/Vintage+. Seither keinen Bedarf an Alternativen, weil der Satz ausgesprochen ausgewogen klingt. Bei Bedarf gibt es bei ACY ja auch noch Alternativen für den Hals.
 
Ok, spät, aber es kommt ein Feedback.

Zuerst - ich war in Urlaub - wandern. Herrlich - es war nur eine Gitarre mit dabei ... Die hab ich (zu gunsten meiner Holden) aber kaum beachtet, und auch eher weniger betatscht (also die eine Gitarre) ...

Gut erholt erwartete mich zu Hause ein Päckchen mit 2 PUs aus Hollywood. Die von Andy O. (Danke) empfohlenen Zhangbuckers sind angekommen. Zebras, ohne Kappe !

Vorgestern nacht eingebaut, in das durchaus lecker tönende Mädchen aus dem Hause Edwards, und seitdem durchaus häufig gespielt und die Öhrchen gespitzt:

Am Steg ein Overwound PAF mit ca 10 KOhm, am Hals einer mit ca 8 KOhm.
Sehr ausgewogenes Set, prima Ansprache, und: In der Tat "Schmatz & Schmackes" !

Die reinen Vintage-Freaks werden nun angeekelt brüllen: "Aaaaaargh, overwound !!!" - mir passt´s (dem ersten, kurzen Eindruck nach) !

Die Dinger rocken, sind dynamisch, und scheinen prima zur Gitarre zu passen. Gefallen mir besser, wie zwischenzeitlich getestete Häussels und Tyler Hendersons (waren mir zu lasch - der Vintage-Jünger würde vor Freude wahrscheinlich hüpfen, aber wir brauchen ja EIER)

Bilder-Review etc folgen, wenn die ersten honeymoon-Gefühle für diese Paula verflogen sind ...

Edit:
Hier mal ein Bildchen, aber: Es ist halt ne Paulette mit Zebras. Nix besonderes ...



Zu den PUs:
Gefallen mir heute, am 26.5.2009, immer noch sehr gut. Die Zhangbuckers bleiben erstmal drin, zumal einige andere namhafte (teure) PUs mir nicht so gut gefallen haben. Ob ich die auch mal in meiner SG probiere ...
 
Rolf,

nimmste die mit auf die Burg? Wollte schon immer mal eine Edwards spielen, und über die Zhangbuckers habe ich bisher auch nur Positives gehört!

Mal sehn ob die meine Paula packt! ;-)

Oli
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten