Identifikation eines Flohmarktfundes...

asatmann

Power-User
Lösungen
2
Hallo und guten Tag!

Ein Kumpel hat gestern auf einem Flohmarkt eine Les Paul der Firma Arbiter erstanden.
Die Gitarre hat einen geschraubten Hals.
Ein paar schlechte Bilder hab ich schnell gemacht, um zu erfragen, ob jemand von euch diesen Hersteller kennt und mir evtl. etwas dazu sagen kann:
Foto-0016.jpg

Foto-0014.jpg

Foto-0015.jpg

Gruß Uli

Arbiter war eine englische Vertriebsfirma, die auch eigene Produkte auf den Markt brachten, wie diese Gitarren , aber auch den legendären roten Hendrix Fuzz (Tellermine)und Gitarrenamps.

siehe Wikipedia: Dallas Arbiter

Dallas Arbiter is a company formed by the merger of John E. Dallas and Sons musical instrument company and Arbiter Electronics. Dallas Arbiter Ltd. produced a number of guitar effects which changed the ordinary sound of the electric guitar into something more noticeable. This fit well with the newest musical styles of the time, so they became quite popular.

The "Fuzz Face" effect, which deliberately distorted the electric guitar's sound was used by some of the most popular musicians of the time, so they became highly sought after by other musicians, and to an extent remain so even today, fetching prices far larger than their original retail price, even after allowing for inflation. Originally issued by Arbiter Electronics, the Fuzz Face was later released as the "Dallas Arbiter Fuzz Face"; it has been both reissued and much copied since then.

Dallas Arbiter was responsible for the release of other effects for electric guitar as well.

Ich hoffe, das hilft weiter
LG aus MöWa
L.

hallo Asatmann,

ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Klampfe im Zeitraum von ca. 1975-1977 in Japan gebaut wurde.
Sehr viele Gitarren dieser Zeit haben eben jene Neckplates. Es würde mich nicht wundern, wenn auch diese frühe Japan-Kopie unübliche Hölzer enthalten würde.
Die meisten Les Pauls mit Schraubhals aus der Zeit, die ich gesehen habe, hatten zumindest einen Ahorn-Hals.

Meine Epiphone ET-290 (siehe Galerie) aus der selben Zeit hat übrigens auch diese Neckplate.

Arbiter ist in diesem Falle wie vor mir bereits gesagt nur der Vertrieb, nicht abe der Hersteller.

Gruß Oli

Hi,

die Paula ist wohl mehr im Einsteigersegment anzusiedeln. Allerdings gibt es von Arbiter auch sehr hochwertige Gitarren aus der Zeit.
Wir hatten mal folendes Teil im Laden:
D-JaArbiterSB.jpg

Die war super gut - eine tolle Variante einer 57er Gibson Les Paul Junior mit Doppel-Cut, geleimten Hals und P-90 Pickup.
Das ist ohne Frage eine der Gitarren, der ich immer wieder mal nachtrauern werde....

Gruß
Robert

www.wutzdog-guitars.de

Zurück
Oben Unten