Insider-Info Vintage Tremolosystem

Isso

Bekanntes Mitglied
14 Jan 2024
235
15
Aber Hallo!

Hatte mir ja vor ein paar Jahren einen Traum erfüllt und mir endlich eine hochwertige Haar 63er Custom made Strat mit Kloppmann PU's , ABM 5050 V Tremolo, Gotoh-Tuner, Knochensattel, CTS-Emerson Elektronik gegönnt.
War auch alles sehr gut und zufriedenstellend mit einer entscheidenden Ausnahme:
Der für mich (nach meiner Erfahrung) typische, drahtige Strat-Twang, der Snap wollte sich nicht einstellen, obwohl Setup, Saitenlage, Intonation und langes Sustain einwandfrei.
Ich hab hier einige Fenders zum Vergleich auch in ähnlicher Holzausführung.
Habe einiges probiert, bis ich mal auf die Idee kam, dass es vielleicht am Tremolo liegen könnte...:unsure:
Die Königsklasse, ABM aus deutsche Landen?
Ja, die Materialen erstklassig und es ist sehr gut verarbeitet und funktioniert für normale Anwendung verstimmungsfrei.
Aber wie gesagt, mir fehlte was, besonders auf den umsponnen Saiten.
Habe dann kurzerhand ein Fender True-Vintage Trem von einer meiner Fenders testweise montiert und höre Da...
Es perlte nur so aus ihr raus, alles war da, was ich zu hören hoffte, in einer Qualität, wie lange nicht mehr gehört! 🤘
Da das Fender Trem aber zu neu und zu blank für die Haar Relic und somit scheixxe aussah, habe ich überlegt woran es beim geagden ABM Trem denn hapert und es ganz genau untersucht.
Alles ist kraftschlüssig, keine Spalte, nichts wackelt, beste Materialien usw.
Die Madenschrauben der Brückchen stoßen sogar auf durchgängiges Gewinde-Profil bis unten hin, was ich so noch nie in Echt gesehen hatte, auch bei Fender nicht.
Aha, ich probiere mal 3 einfache Brückchen vom Rockinger aus meiner Baste Kiste aus.
Und siehe und höre da!!!
Da ist er wieder, der typische Twang, der Snap bei den umsponnenen Saiten.
Bei den Diskantsaiten habe ich die ABM's belassen, weil der Ton dort einwandfrei, stabil und nicht so schrill (blechern) wie bei herkömmlichen Strats ist.

Bin jetzt sehr happy und endlich angekommen mit der Haar.
Auch optisch sieht man kaum den Unterschied, da die 3 auch Nickel nur noch etwas blanker, nicht geaged, wie der Rest.

Ich sag's ja immer wieder, man wird alt wie ne Kuh, und lernt ständig dazu...🤣😎

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Tests natürlich mit den benutzten Saiten durchgeführt hatte, freue ich mich schon sehr auf den nächsten Saitenwechsel und spiele erstmal ne Weile begeistert...

Ein paar Stimmungsbilder😀
IMG_20240821_204948026.jpg
IMG_20210918_182717804_HDR.jpg
IMG_20210918_182846225_HDR.jpg


5A Riegelahorn laut Zertifikat!
 

Anhänge

  • IMG_20240821_204955911.jpg
    IMG_20240821_204955911.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240821_205005186.jpg
    IMG_20240821_205005186.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten