Instrumenten Versicherung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hey Leutz
Da ich mittlerweile eine doch recht beachtlich Menge an Kram habe, denke ich darüber nach es mal Versichern zu lassen.

Wer hat damit Erfahrungen und welche Versicherung sei zu empfehlen?
Danke euch

viertoener schrieb:
Hey Leutz
Da ich mittlerweile eine doch recht beachtlich Menge an Kram habe, denke ich darüber nach es mal Versichern zu lassen.

Wer hat damit Erfahrungen und welche Versicherung sei zu empfehlen?
Danke euch

Ja ich!
Ich habe schon desöfteren Versicherungen mit entsprechenden "Produkten" angeschrieben, grob mein Anliegen vorgetragen und um Kontaktaufnahme gebeten. Es gab NIE eine Reaktion darauf, geschweige kam es zur Kontaktaufnahme. Dieses Geschäft scheint denen wohl zu kostspielig zu sein.

Falls Dir etwas derartiges gelingen sollte, wäre ich Dir für einen kurzen Hinweis per PN dankbar.

Hier wird Dir geholfen.

Ich habe diverse Anbieter mit meinem Finanzdienstleister abgeklappert ... Hier bist Du gut aufgehoben ... habe meine Sachen auch bei denen versichert; Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

http://www.erpam.com/

Mit Deinem Bedarf einfach einmal anfragen.

Beste Grüße

Meine Hausratsversicherung managt meine Frau (wer sonst, ich denke immer es wird nichts passieren) und sie hatte meine Instrumente zumindest mal "angesprochen/bekannt gemacht". Die Antwort von der Versicherung: Ist in Ordnung, machen Sie Fotos von den Instrumenten und bewahren Sie diese gut auf. Keine Nachfrage was genau, wie viel, etc. Ich glaube nicht, dass die Vorgehensweise spezifisch für unsere Versicherung ist.

Das gilt natürlich für zu Hause, unterwegs ist eine andere Geschichte...

Ich müsste allerdings nochmal nachfragen, welche Versicherung genau das ist... :oops:

Problematisch wird das aber ab einer bestimmten Wertsumme und falls erwerbsmäßig mit dem Instrumentarium Umsatz generiert wird, denn dann ist das nicht mehr Haushalt. @Roha aus dem Forum weiß dazu mehr, da er vom Fach ist.

Hi,

als ich professionell mit der Musik unterwegs war, habe ich damals auch erkundigt. Die Hausratversicherung deckte nur einen Teil ab, z. B. wenn sich das Instrument außerhalb des Hauses "aufhält" ist die Versicherung auf einen bestimmten Prozentsatz der gesamten Hausratversicherung begrenzt.

Die "echte" Instrumentenversicherung deckt auch noch sowas wie "abhandenkommen", "liegenlassen", "herunterfallen" usw. ab. Das sind natürlich Risiken, die schwer kalkulierbar sind und zum Versicherungsbetrug geradezu einladen. Deshalb sind die Instr.-Versicherungen auch so schweineteuer.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.buero-bleile.de/index.php?article_id=22

Gruß
kiroy

Urbietorbi schrieb:
Problematisch wird das aber ab einer bestimmten Wertsumme und falls erwerbsmäßig mit dem Instrumentarium Umsatz generiert wird, denn dann ist das nicht mehr Haushalt. @Roha aus dem Forum weiß dazu mehr, da er vom Fach ist.
Oh, gut zu wissen! Die Frage ist für den O-Poster, ob es sich hier um eine reine Hobby-Angelegenheit handelt oder nicht?

Urbietorbi schrieb:
Ich habe diverse Anbieter mit meinem Finanzdienstleister abgeklappert ... Hier bist Du gut aufgehoben ... habe meine Sachen auch bei denen versichert; Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

http://www.erpam.com/

:confetti:

Da laß ich mir mal ein Angebot machen.
Vielen Dank für den Tip.

Viele Grüße,
woody

Ich bin seit Jahren glücklicher Versicherungsnehmer der SAM.

http://www.sam-versicherung.de/seite%201/Seite1.html

Die Hausratversicherung ist zwar schön und gut, bezahlt aber bezüglich der Instrumente in den meisten Fällen nur dann, wenn die Sachen eben im Haus entwendet werden.

Der Vorteil der speziellen Instrumentenversicherung (und das macht die SAM super) ist der, dass meine Instrumente gegen Diebstahl im zuhause, im Proberaum, im Auto und an jedem weiteren Ort der Welt versichert sind und zwar auch dann (Nachtklausel), wenn bei anderen Versicherungen ab 22 Uhr kein Versicherungsschutz besteht. Des Weiteren kann man seine Sachen auf Neu- oder Zeitwert versichern usw.

Die SAM hat auch nie gemeckert, wenn ich mehere male im Jahr die Liste der zu versichernden Instrumente geändert habe.

Einfach mal den Herrn Dülken anschreiben. Der ist ein sympathischer Zeitgenosse.

Viele Grüße, Kröte

ich hatte längere Zeit eine Musikinstrumentenversicherung bei der Allianz.
Versichert war das Live-Equippment was im Prinzip das ist, was auch so im Ü-Raum von mir rumsteht. Summe war so ca. 6.000 € (Amp, Box, Effekt, 1 Gitarre), Preis pro Jahr 100 €.....

Ich habe sie vor kurzem gekündigt, da ich max. 5-10 mal pro Jahr spiele und ich Notwendigkeit dieser Versicherung nicht mehr sah.....v.a. muss man sie ständig updaten, wenn Equippment ausgetauscht wurde...etc.

Was im Detail versichert war, wenn es interessiert kann ich mal nachsehen...

VG
Oli

Zurück
Oben Unten