Jamman und pocket pod

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich nutze den line 6 pocked pod und habe mir jetzt den jamman solo xt geholt. Beides spielt gut zusammen. ABER: wenn ich Tracks über USB oder AUX-In in den Jamman lade, oder parallel einen MP3 über den jamman abspiele, kommt dieses Signal immer nur Mono an (parallel gespielte Gitarre hingegen Stereo). Klingt über Kopfhörer voll doof, zumal das MP3-Signal eines Tracks immer auch über den pocked pod verzerrt wird und so nach Soße klingt.
1. Produktbeschreibung sagt, jamman xt kann Stereo AUX-In: Bei mir nicht (Mono) - mache ich was falsch (falscher Anschluss der Geräte) oder deutet das auf einen Defekt hin?
2. Wie wäre denn die korrekte Verkabelung beider Gräte?

Bin wirklich über hilfreie Antworten dankbar.

Arno

Moin,

Stereo liefert der Jamman nur, wenn beide Input-Buchsen verwendet werden.
Ansonsten wird auch das Aux-In-Signal mono wiedergegeben.

BTW der Pocket Pod hat nur einen Mono-Eingang für Instrumente.

Der "Stereo-Gitarrensound" wird vom Amp-Modeling generiert.
Das Amp-Modeling wird auch der Grund sein, warum das mp3-Signal aus dem Jamman schlecht klingt. Dein mp3-Ton läuft durch einen Verzerrer (=Amp Modeling).

Soweit ich weiß hat der Pocket Pod auch einen Aux In. Der sollte stereo sein und unverzerrt klingen.
FÜr Backing Tracks würde ich den mp3-Player dort anschließen.

Veilleicht hilft's.

Gruß,

Hallo Sunburst,

vielen Dank.

Nochmal für mich zum Mitschreiben: Ich habe einen Stereoloop (Musiktitel zum mitjammen) auf der SD-Card des Jamman, den ich über den PC als wav importiert habe. Ich will den über den Jamman einspielen, da ich darüber das Tempo schön runterregeln kann (meine Wurstfinger verlangen noch langsames Tempo). Das macht natürlich nur in Stereo Spass. gerade auch dann, wenn ich einen Loop drüberspielen will müsste doch asuch gehen, oder?

Also, wie entlocke ich den Jamman diesen Titel in Stereo? Was meinst du damit, dass der Jamman nur Stereo liefert, wenn beide Input-Buchsen verwendet werden? Oder meisnt du die beiden Output-Buchsen? Meine Gitarre schließe ich an: Left input (mono). den Jamman schließe ich an: Left out (mono). Ist das so richtig? Muss ich zur ggf. Verwendung beider Buchsen ein besonderes Kabel verwenden?
Ist das beim BOSS RC3 auch so (Umtausch)?

In den Manuals ist das richtig doof beschrieben, bzw. gar nicht.

Aber dafür gibt es ja so tolle Foren hier!
Arno

Es mag sein, das der Jamman das Aux-In-Signal in Stereo leifert, wenn man bei Outputs nutzt. (Das Gitarrensignal bleibt Mono).

Der Pod Express hat aber nur einen Mono-Eingang. Da hilft Dir auch ein anderes Pedal nicht weiter.

Schließe über die Aux-In des Pod Express Deinen PC/Laptop an.

Lade Dir Audacity runter, ein Tipp den ich hier aus dem Forum habe.
Damit kannst Audio-Dateien langsamer abspielen. Du kannst auch Loops kreieren.

Alternative ist Transcribe!, die Software ist aber kostenpflichtig.

Gruß,

So, habe jetzt diverses ausprobiert:
1) Gitarre ->> Pocket Pod über AMP OUT ->> Looper ==>> vom Looper (Out L und R) zwei Mono-Kabel in Fender-Chorus 20 Amp (der hat 2 L und R Eingangssignale); dort den Kopfhörer ran und ich höre zumindest die Loops in Stereo
ABER: das Gitarrensignal aus dem Pocked Pod klingt nach Mono (kein Vergleich mit dem Sound wenn ich den Kopförer direkt an den Pocked Pod anschließe);

2) Gleicher Aufbau wie oben, nur habe ich den Pocked Pod NICHT über AMP Out an den Looper angeschlossen, sondern über den Kopfhörerausgang des PP; Ergebnis = Stereoklang sowohl der LOOPS als auch der PP-SOunds; ABER: es rauscht wie Hölle!

3) Gitarre --> Pocked Pod --> Looper: vom Looper über Y-Kabel (L und R Out) direkrt ein Kopfhörer an den Looper rangehängt; Ergebnis: Stereoklang aber die gespeicherten Loops sind VIEL zu Leise, während die Rhytmus-Drumms und Gitarre normal laut sind !

Bin am Verzweifeln, keine Variante stellt mich bisher zufrieden. Hat iregndjemand noch Idden?

Arno