Jazz Gitarre für Anfänger Ibanez AS120

G

guitarede

Mitglied
4 Aug 2023
6
0
Ich spiele momentan auf einer Konzertgitarre und bin in Sachen Jazz noch blutiger Anfänger. Möchte aber nun auf eine E-Gitarre umsteigen. Ich habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und bin auf eine Ibanez AS120 Baujahr 2004 (für 600 € VB) aufmerksam geworden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Instrument und ist diese Gitarre für einen Anfänger geeignet? Es gibt so viele Möglichkeiten und ich bin unschlüssig, welches Art von Jazz Gitarre sich am Besten eignet. Meine absoluten Lieblingsgitarrist is Julian Lage und Bill Frisell. Gruß Guitarede
 
Ibanez hat die AS 120 ja seinerzeit als "Classy as jazz, cool as the blues, fresh as funk und ready to rock" beworben. (Ibanez-Katalog 1997)

Wenn Du bei Youtube "Ibanez AS 120 Jazz" eingibst, oder nach "Ibanez 120 Review" suchst, erhälst Du genügend Beispiele zur Gitarre; demnach wird sie sehr häufig von Jazz-und auch Blues-Gitarristen gespielt, und insbesondere werden der Hals und die 58er Pickups oft hoch gelobt.

Ich hab' einige ältere Ibanez-Gitarren in der Hand gehabt, und die Verarbeitung war immer gut.

Wenn die Gitarre für Pros und Semis gut ist, dann sollte sie wohl auch für Dich gut sein.

Gruß
Ha.Em
 
Julian Lage spielt sehr gerne und häufig eine Telecaster (allerdings keine Fender, sondern eine Nacho). Aber auch eine Collings, eine Les Paul..
Was ich damit sagen will: die Gitarre muss Dir gefallen, Dir angenehm in der Hand liegen und einfach eine gewisse Ausstrahlung auf Dich haben.
Dann kannst Du (vielleicht mit Ausnahme von ultimativen Rockbrettern mit Floyd Rose) mit fast jeder Gitarre Jazz spielen. Selbstverständlich auch mit der As120.
 
Mein Rat wäre: Kauf die Ibanez.
Die bekommst Du zu dem Kurs bestimmt auch irgendwann wieder los, falls eine 335-artige Gitarre doch nicht so ganz das ist, was Du Dir vorgestellt hast.
Kauf dir für überschaubares Geld eine erste Gitarre und sammle Erfahrung.
Wenn sie für immer super ist, ist das toll.
Wenn nicht, dann hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen und bei der nächsten Anschaffung weißt Du genauer, was Du willst.
 
Habe bei ebay Kleinanzeigen eine "FGN Masterfield Custom" für 1.475€ entdeckt.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gitarre?
Die FGN Masterfield ist japanische Gitarrenbaukunst auf höchstem Niveau. Das ist die Meinung aller, die sie getestet haben, unter anderem hier
Wenn sie dir allerdings nicht gefällt und du musst sie wieder verkaufen, wirst du einen gewaltigen Verlust haben, weil FGN eben nicht Gibson ist und Menschen halt die Marke/den Namen kaufen, nicht die Gitarre, egal wie gut sie ist.
Also auch mein Tipp: Fange erstmal mit der Ibanez an, die ist absolut erstklassig. Ich hatte mal eine und glaube daher, das beurteilen zu können.
 

Zurück
Oben Unten