Katana air ex oder Yamaha THR Wireless - das ist hier die Frage

aTomBa

aTomBa

Neues Mitglied
26 Jun 2024
3
0
Hoi zusammen,
ich bin ein noch recht blutiger Anfänger auf der E-Gitarre und spiele bzw. lerne nun seit gut einem halben Jahr wieder intensiv.
Nachdem ich mit meinem ersten Übe-AMP, dem NUX Mighty AIR wirklich sehr unzufrieden war (der Klang der kleinen Lautsprecher geht gar nicht) spiele ich jetzt über einen Spark Mini.
Das kleine Ding hat, bis auf gelegentliche Aussetzer, für die Größe einen bombastischen Klang.
Mich stört allerdings, dass ich für jede Soundanpassung das Handy rausholen muss.
Gerade der Gain ist nervig.

Große AMPs sprengen mein Übezimmer, welches eigentlich mein Arbeitsraum fürs Home-Office ist.

Da mir die Wireless FUnktion des NUX echt gut gefallen hat, liebäugele ich mit dem Katana Air Ex oder dem THR Wireless, die beide aber Ihren Preis haben.

Habt Ihr Tipps und Argumente für bzw. gegen einen der AMPs?
Habt Ihr interessante Alternativen?
Was ist mit dem Mooer SD75?

Musikalisch bin ich nicht Lernphase und nehme (fast) alles, was mir meine aktuellen Kurse vorlegen. Allerdings tendiere ich doch etwas zu Country & Western und gerne auch zu Blues.

Gruß,
Thomas.
 
Mojn,

Vox Amplug. Kostet nicht die Welt, hat eine überzeugende Speaker-sim und der Klang kann auch gefallen.

ne schöne Jrooß, Mathias
Hallo Mathias,
danke für Deine Antwort. Ich möchte gerne keinen Kopfhörer tragen und und bin deshalb auf der Suche nach einem Kombo.
Auch einen AMP, ein zusätzliches Cabinet braucht ist - zumindest aktuell - mir zu aufwändig.
 
Was ist mit dem Mooer SD75?
In dem Combo dürfte die gute Modelling-Technik aus der GE-Serie stecken und daher ganz ordentlich klingen.
Noch besser wäre es, wenn auch Samples, und Cab-Sims (IR) per Software geladen werden könnten, wie in den Multi-FX Geräten.
Das ist wohl hier nicht so, man beachte auch den niedrigen Preis für einen Proberaumtauglichen Combo. (12", 75 Watt RMS)
Der mit gelieferte kabellose? Fußschalter finde ich auch sehr nützlich.

Ich würde raten, ihn zur Probe bei den bekannten Online-Musikalien Händlern zu bestellen zum Testen und bei Nichtgefallen Retour. ;-)

Ansonsten, ich hab den Spark-Mini auch und finde, zum Üben gibts momentan nichts ergonomischeres, wenn man auch noch wireless geht.
Also, ganz ohne Kabel. ;-)
Versteh ich nicht, Ihr seid doch die 'gebeugte' Handy-Generation, ohne dem nichts geht?
(Nehme ich an, Du bist so jung?)
Und sich dann noch beschweren..., tsss :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Mit Ende 50 sollte das Argument digitale Geräte nicht am Können scheitern.
Aber ich kann es nachvollziehen das es nervt, für schnelle Änderungen den Universalcomputer rausholen zu müßen, zu entsperren, App zu öffnen, zu verbinden und Wert dann anzupassen. Das ist nicht praxistauglich. Allerdings können die Geräte damit soviel kleiner werden, das Human Machine Interface wird ausgelagert.

Ein Mitmusiker hat einen größeren Katana, der klingt bei ihm sehr ordentlich, hat das Bedienfeeling eines Amps, kann aber auch per App noch mehr Details wie Effekteinstellung usw. Würde ich auf jeden Fall testen an deiner Stelle.

Die THR Teile sind ebenfalls ordentlich, wenn auch in die Jahre gekommen.

Ciao
Monkey
 
Ich würde Dir den Boss Katan 50 (am besten die neueste Generation) empfehlen. Der ist relativ klein, alles Wesendliche lässt sich, einfach, direkt am Amp oder bei Bedarf auch am Rechner über die Software (da natürlich noch deutlich detaillierter) einstellen und ... er lässt sich durchaus auch live in einer Gruppe, bei einer Session oder, oder, oder, einsetzen.
Ich habe selbst seit Jahren die Version 1 und bin sehr zufrieden damit. Er ist wohl mein am meisten gespielter Amp. (Und das, obwohl ich einige recht gute Röhrenamps besitze.) Denn richtig eingestellt, klingt der Katana 50 auch richtig, richtig gut!
 
Mich stört allerdings, dass ich für jede Soundanpassung das Handy rausholen muss.
Also, wenn ich mit dem Spark-Mini übe, liegt das Handy neben mir auf dem Tisch, App ist gestartet mit entsprechendem Amp und kann direkt den Gain regeln.
Wie auch mit einem echten Amp.
Na gut, das Fingerspitzengefühl mit dem Display muss man etwas üben, aber sonst?
Bombastischer Sound für die Größe stimmt, die wichtigsten Amps und Effekte klingen gut.
4 Presets am Spark direkt abrufbar.
Befestigt man den Spark am Gurt, kann man wireless unter die Leute gehen, Alarm machen und meinetwegen auch auf Wanderschaft gehen, hehe! :cool:

No, I'm very, very shy!

LG
 

Zurück
Oben Unten