Kaufberatung Westerngitarre (ca. 500 Euro)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Foren durchforstet aber noch nicht gefunden was ich suche...
Nachdem ich mich nun seit gut 8 Jahren auf meiner Yamaha Westerngitarre (damals so um die 200 DM) möchte ich mir nun mal ein besseres Stück gönnen. Ich spiele zum größten Teil Blues-Fingerpicking Stücke oder komplette Akkorde zur Gesangsbegleitung. Die Gitarre die ich suche sollte aber schon einen "bluesigen" Sound haben, da mir besonders das Fingerpicking am Herzen liegt. Eine möglichst einfache Bespielbarkeit (schmaler Hals, leicht zu spielende Saiten) ist mir auch sehr wichtig.
Das Stück sollte die Grenze von 500-600 Euro aber nicht sprengen. Markennamen sind mir nicht so wichting, eher "möglichst viel Gitarre" für das gesetzte Budget. Leider habe ich keine Ahnung was es da so auf dem Markt gibt. Man bekommt ja auch schon eine z.b. Gibson für den Preis, Frag nur ob man für das gleiche Geld nicht eine viel bessere Gitarre von z.B. Yamaha bekommt oder was es do sonst noch so gibt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich ?! Über Kaufanregungen, Verlinkungen zu interessanten Themen/Angeboten/Artikeln wäre ich sehr dankbar. Habe auch schon nach einer Art "Kaufberatung Westerngitarre" gesucht (z.B. bei Gitarre&Bass) aber nicht fündig geworden...Wer da was hat - wäre super ! :-)

Ich traue mich kaum, es schon wieder zu schreiben.........

Was fängst du denn mit Internet-Angeboten, Verlinkungen, Testberichten oder Meinungen anderer an?

Willst du nach Werbetexten, bunten Bildern oder der Meinung anderer aussuchen?

Hast du schon mal drüber nachgedacht, ein Fachgeschäft, groß oder klein, egal, aufzusuchen und deine Ohren spielen zu lassen?

Aber.....um kein Spielverderber zu sein....IBANEZ, immer eine sichere Bank, einfach mal nach Angeboten googeln. Aber vielleicht ist Cort viel besser für dich? Oder wieder Yamaha? Oder etwas ganz anderes?

Wer weiß.

Tom

Hi,
ich kann Dir nur Gitarren von Höfner ans Herz legen. Die sind sehr gut verarbeitet. Ich selbst spiele seit neustem auf der Bühne die HA-JC07. Eine Jumbo mit Cutaway und B-Band Tonabnehmer.
Der Ladenpreis liegt sogar unter Deinem vorgeschlagenen Preis. Ein tolles Teil.

Ciao Roman

little-feat":3pxicoso schrieb:
Ich traue mich kaum, es schon wieder zu schreiben.....
So isses.

Aber gerne auch von mir: nimm dir dein Geld, geh in einen Gitarrenladen, sage dem Menschen dort, dass du für deine neue Akustik maximal etwa 400€ ausgeben möchtest und lass dir alles zeigen.
Und dann nimm nach langem Testen die, die dir am besten gefällt. Da der Verkäufer dir auch teurere Modelle zeigen wird, bist du nach oben hin ja beweglich.

Erstmal schon mal vielen Dank für die vielen netten Antworten. Die Tips mit Ibanez und Honer klingen ja schon mal ganz gut. Ich hatte gehofft, dass jemand etwas über Tests etc. weiß. Ich meine in der Art wie es sie für eingentlich ALLES gibt (Fernseher, Notebooks..etc.). Leider habe ich noch nichts in der Art gefunden, auch nicht im Artikeldownload von Gitarre&Bass (dort werden scheinbar immer nur EINZELNE Modelle getestet und ich suche eine Übersicht mit Testsiegern im entsprechenden Preisbereich. Ich weiß auch, dass es ein Testhören nicht erspart, aber eine Favoritenliste, von Profis getestet, würde die Suche enorm erleichtern (und den Griff ins Klo einschränkt), so dass man seine Auswahl schon mal auf 3-4 Modelle beschränken kann.
Ich wundere mich, dass ich sowas im Netz nicht finde...

Roderich":1kf61jrt schrieb:
Ich hatte gehofft, dass jemand etwas über Tests etc. weiß. Ich meine in der Art wie es sie für eingentlich ALLES gibt (Fernseher, Notebooks..etc.). Leider habe ich noch nichts in der Art gefunden

Liegt unter anderem daran, dass das ganze extremst subjektiv ist.
Fernseher kannst du nach Schärfe des Bildes, Verarbeitung etc. bewerten.
Aber die Geschmäcker bei Gitarren gehen weit auseinander. Was ich toll finde, sowohl vom Klang als auch von der Bespielbarkeit, kann ein anderer User völligen Schrott finden. Und das ist auch gut so, sonst gäb es dieses Forum nicht.

Also, worauf ich (mal wieder, wie auch andere) hinaus will:
Geh innen Laden! Testen! Testen! Testen! Kaufen!

Was willst Du denn lesen????
Der Tip von einem Anwender, wie Roman (roha) bezüglich der Höfner sagt doch schon mal etwas aus und war recht konkret.
Er findet das ist "ein tolles Teil".
Dann wurden noch diverse andere Marken genannt.
Das kann doch schon mal ein erster Anhalt sein.
Also gehe in ein Geschäft und bilde Dir DEINE EIGENE Meinung.

..mhh...na ja ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und hoffe jemand weiß doch noch eine hilfreiche Quelle. Und Tests MUSS es doch geben, da sie ja nun auch jeden Monat in diversen Gitarrenmagazinen zu finden sind. Ein Teil ist sicher subjektiv, wie bei allem, aber vieles sicher auch messbar (Verarbeitung, Klang, Lautstärke, Holzart, Haltbarkeit, Meinung vom Experten der schon 10.000 Modelle getestet hat und sich ein wenig auskennt, und was weiß ich nicht alles.).

Aber noch mal was GANZ anderes: WO schätzt ihr die Grenze ein, bis zu der man sinnvoll MEHR für eine Gitarre ausgeben kann und einen ensprechenden Gegenwert im Klang/Verarbeitung etc. bekommt. Also ich hatte so spontan (eher nach Gefühl) so die 500-600 Euro geschätzt (die Preislage ich der ich folglich auch suche). Die Grenze nach oben ist natürlich offen, aber es gibt sicher einen Punkt, an dem man nur noch für "Schnickschnack" zahtl (Perlmutverzierungen und weiß der Geier), aber sich im Klang kaum mehr was tut. ODER ? Wo würdet ihr diese Preisgrenze sehen ?

Roderich":17vu9jh5 schrieb:
Aber noch mal was GANZ anderes: WO schätzt ihr die Grenze ein, bis zu der man sinnvoll MEHR für eine Gitarre ausgeben kann und einen ensprechenden Gegenwert im Klang/Verarbeitung etc. bekommt. Also ich hatte so spontan (eher nach Gefühl) so die 500-600 Euro geschätzt (die Preislage ich der ich folglich auch suche). Die Grenze nach oben ist natürlich offen, aber es gibt sicher einen Punkt, an dem man nur noch für "Schnickschnack" zahtl (Perlmutverzierungen und weiß der Geier), aber sich im Klang kaum mehr was tut. ODER ? Wo würdet ihr diese Preisgrenze sehen ?

Und auch hier wieder rein subjektiv.
Mach dir dein eigenes Bild; eine Gitarre ist soviel Wert, wie du dafür bereit bist auszugeben!

Ich würde in einige Läden gehen und testen .... und testen ... und testen ....

.
.
.

und wenn ich dann eine gefunden habe, die wenig kostet und auch noch gut klingt, dann freue ich mich, nehme sie, egal was draufsteht und gehe wieder nach Hause.

Denn ...... was nützt mir das Gequatsche von Anderen?

OK, die Höfner (für unter 400) würde ich sicherlich auch mal testen. ;-)

auge":30s1b3hb schrieb:
Mehr als 3500,- würde ich nicht ausgeben.
Lg

Das kann ich durchaus nachvollziehen !! ;-)

Ich stehe auch vor der Entscheidung!! Was habe ich gemacht??
Bin in das nächste Musikgeschäft gefahren und habe einige Modelle
in der Preisklasse bis 700 Euro getestet und dann?
Bin ich wieder nach Hause gefahren weil ich mich nicht entscheiden konnte. Nächstes WE werde ich erneut hinfahren und dann aus den
übriggebliebenen eine mitnehmen !!!!! (Ich hoffe ich kann mich entscheiden) :?:
Will damit sagen. Es ist keine leichte Entscheidung, da es sehr viele gut klingende Gitarren bereits in dieser Preisklasse gibt und Dein Geschmack ist unter Umständen ganz ein andserer als der meiner Vorredner!!!

viel Spaß noch beim suchen !!!!

Wenn ich du wäre würde ich mir die Fragen stellen:"Warum brauche ich eine neue Gitarre?" "Was sollte die Gitarre (besser) können als meine jetzige" "Was nervt/stört mich an meiner Klampfe".. etc !! Es gibt viele Gitarren und einige klingen auch. Gut oder schlecht sei mal dahin gestellt :)
Glaube nicht das du 8 Jahre lang eine "doofe" Gitarre gespielt hast ;)

Ich sag ja gar nicht "doof". Die Yamaha ist eine super Klampfe. Nur eben nicht gerade der Traum an sich. Ist halt quasi aus "Sperrholz"-Laminat und nichts massives. Ich habe den Eindruck dass der Klang im Laufe der Jahre echt nachgelassen hat.. (oder meine Ohren werden schlechter mit dem Alter... ;-))
Bin auf der "Thomann" Seite fündig geworden. Dort kann man sich schon ein wenig an den Bestsellern orientieren und viele Angebot sind mit Produkttest von Gitarrenmagazinen verbunden. Das ist schon fast das, was ich gesucht habe. Aber danke für die vielen Antworten.

Deine Gläubigkeit in Testberichte in allen Ehren.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Testergebnisse und kaufmännische Interessen in direktem Zusammenhang stehen?

Würdest du eine schlechte Gitarre in einem Test schlecht nennen, wenn du auf der nächsten Seite eine Anzeige eben dieses Herstellers hättest?

Würdest du es wagen, ein Produkt deines besten Anzeigenkunden mittelmäßig zu testen?

Da würde ich mal drüber nachdenken.

Tom

aus meiner sicht und meiner erfahrung würde ich dir in diesem preissegment vorschlagen einmal ein paar gitarren von GUILD zu testen. vielleicht treffen sie ja deinen geschmack!??!?
ich war von dem klang, der verarbeitung und damit verbundenen optik zu dem preis/leistungsverhälnis beeindruckt.

Hallo Roderich,

so wie ich Dich verstanden habe, sind die 600 Euro keine absolute Obergrenze. Du hast sie Dir nur gesetzt, weil Du der Überzeugung bist, der Zugewinn an Qualität stünde bei teureren Gitarren in keinem vernünftigen Verhältnis zum Mehrpreis.

Vielleicht möchtest Du diese Überzeugung mal überprüfen, es gibt doch andauernd irgendwelche Festivals, bei denen auch hiesige Gitarrenbauer ihre Werke ausstellen. Ende Oktober eins in Hamburg und eines in Osnabrück, guckst Du hier:

http://www.hamburger-gitarrenfestival.de/

http://www.open-strings.de/aussteller.html .

Verschaffe Dir doch vorher ein paar Eindrücke von ein paar Stangengitarren und fahre damit zu diesen Festivals. Vielleicht findest Du ja doch Geschmack an einer Gitarre aus hiesigen Landen, individuell für Dich gebaut ;-).

Zum Antesten im Musikladen würde ich an Deiner Stelle meine bisherige Klampfe samt Stimmgerät usw. mitnehmen, nur um sicher zu gehen, dass sich mein Ohr nicht irrt.

Freundliche Grüße

Daniel

Ich möchte mich mal der allgemeinen Meinung anschließen:
SELBER TESTEN!!
Es gab schon viele Leute, die Klampfen blind bei ebay oder so gekauft haben, aber wenn einem die Klampfe dann auch gefällt, dann ist das ein reiner Glücksgriff und die Wahrscheinlichkeit zu so einem is nicht grade groß.
Und wenn du keinen Gitarrenladen in der Nähe hast:
Bei vielen Online-Stores gibt es ne 30-Tage-Money-Back aktion.
Also einfach mal Probebestellen, ordentlich durchchecken und dann zurückschicken. Hab ich selber auch schon so gemacht.

Was die Bestsellerlisten bei thomann angeht ist es leider so, dass da die Billigware von Harley Benton und Co. ganz oben dabei ist und auf irgendwelche Testberichte würde ich mich bei so nem Haufen Geld nicht verlassen.

Ich glaube, es hat keinen Zweck.

Er hat jetzt seine Hitparada, die ihm sagt, was er gut finden soll. Ein Testbericht-Käufer. Kannst nix machen.

Tom

little-feat":1u0xys15 schrieb:
Ich glaube, es hat keinen Zweck.

Er hat jetzt seine Hitparada, die ihm sagt, was er gut finden soll. Ein Testbericht-Käufer. Kannst nix machen.

Tom

Das befürchte ich auch ! :dagegen:

Naja,

ich find es ganz okay, sich Tipps geben zu lassen in Sachen Kaufentscheidung, gerade wenn man sich so gar nicht auskennt. Ich bin auch nicht besonders schlau in Sachen Westerngitarrenund wäre im Falle eines Kaufs auch froh um einige Meinungen von Leuten, die Erfahrungen gemacht haben. Mal ehrlich, aber die meisten Gitarrenhändler empfehlen oder beraten auch nicht sehr objektiv, sondern wollen Dir entweder das verkaufen, was sie im Laden stehen haben bzw. - wenn sie einen Special Deal mit ner Marke ham - eine Gitarre eben dieser Marke. Ich kenn da so ein paar Händler, die so vorgehen, und ich nehm es ihnen nicht mal übel - die wollen auch nur ihr Geschäft machen. Was schlechtes werden sie Dir im eigenen Interesse nicht andrehen, aber eine nicht polarisierte Empfehlung wird man gerade im kleineren Laden wohl nicht bekommen. Durch Empfehlungen hier im Forum hat man wenigstens ein Paar Namen, nach denen man sich richten kann oder eben gleich meiden kann.

Außerdem, mal allgemein: Wenn man Fragen bezüglich einer Kaufentscheidung sowie technischer Probleme, die man besser googelt, nicht mehr ins Forum stellen darf, können wir hier gleich zumachen, oder uns nur noch unsere Galerieeinträge und YouTube Videos zeigen, wie unterhaltsam. Wer den Thread blöd findet, sollte vielleicht mal die Finger still halten.
Sorry, das musste mal raus. Das ewige "Mann du nervst, frag Google" oder "Frag nicht blöd was Du kaufen sollst" langweilt mich langsam, schon des öfteren hab ich genau wegen solchen Aussagen gleich das Frage stellen gelassen. Manche Leute fragen hier nun mal Sachen, die manche andere wegen überschüssiger Weisheit doof finden. Das hier ist nun mal n Forum, und oft ist ein Unwissender froh darum, hier von erfahrenen Leuten Tipps zu bekommen.

Nun muss ich mal wieder zurückrudern und unter anderem sogar den Aussagen der "Nörglern" recht geben. Die oben genannten Hersteller sind sicher ein Anhaltspunkt, auch Reviews bei Harmony Central schau ich gern vor nem Kauf mal an. Allerdings ist immer zu bedenken, dass diese Reviews subjektiv sind, und seine neue Klampfe findet jeder am tollsten. Ich finde es daher richtig, bei so einem Vorgehen VIELE Meinungen einzuholen, um nen guten Schnitt machen zu können (deshalb finde ich das Kaufgefrage hier auch sinnvoll).Das mit dem selbst anspielen ist echt Pflicht, am besten in so nem Riesenladen wie Thomann; dort haste ne große Auswahl und die Verkäufer haben's nicht nötig, Dir den Ladenhüter anzudrehen. Außerdem finde ich, dass man mit ner Gitarre für 600 Öcken sicher nichts komplett Schlechtes mehr erwischen kann - ist aber auch ne Meinung von jemanden, der nie ne Gitarre über €1500 kaufen würde, jedenfalls nicht vor der Vertragsunterzeichnung beim Major Label ;-)

Viel Spass beim testen und Traumstück finden! Und sorry fürs off-Topic, aber ich wäre sonst gleich geplatzt, und dabei hab ich gestern erst das Zimmer hier geputzt...

Gruß, Marco

Hallo Roderich,

1. ich glaube eher, dass keine noch so lange Liste Dir wirklich bei Deiner Entscheidung helfen kann. Mein Hirn ist jedenfalls schlecht dafür ausgelegt, unter mehr als 2 oder 3 Alternativen eine gute Wahl zu treffen. Da sind einfach zu viele pro und contra einander gegenüberzustellen. Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass Du insgesamt DIE OPTIMALE Entscheidung treffen kannst.

2. Geh auf irgendeine Messe, auf der viele Gitarren zu besehen und auszuprobieren sind. Selbst wenn das Zeugs zu teuer scheint, begutachte, was möglich ist. Gleiches gilt für Gitarrenläden. Erst dann kannst Du sicher sein, dass es sich nicht lohnt, mehr Geld auszugeben.

3. Deine Anforderungen:
Roderich":hfl98yba schrieb:
zum größten Teil Blues-Fingerpicking Stücke oder komplette Akkorde zur Gesangsbegleitung.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: "Das können ganz viele Gitarren". Das könnte sogar meine Konzertante, wenn ich es könnte ;-).

Die Gitarre die ich suche sollte aber schon einen "bluesigen" Sound haben, da mir besonders das Fingerpicking am Herzen liegt.
Wer um alles in der Welt soll Dir sagen, welche Gitarre für Dich einen bluesigen Sound hat? :shrug: Den Sound musst Du haben.

Eine möglichst einfache Bespielbarkeit (schmaler Hals, leicht zu spielende Saiten) ist mir auch sehr wichtig.
Also ich finde, dass ein möglichst schmaler Hals gerade fürs Fingerpicking schwierig sein könnte. Dicht beianander liegende Saiten erhöhen doch sehr die Anforderungen an die Treffsicherheit beider Hände, oder täusche ich mich? :shrug: Saiten kann man wechseln, Saitenlage vom Gitarrenbauer einstellen lassen, bei Budget von 600 Euro sollte das drin sein.

4. Lasse doch ebay mal nach Gitarrenverkäufern in deiner Gegend suchen. Gib eine für Dich akzeptable Entfernung in den Suchknecht ein und vielleicht ist ja schon heute ein richtiges Schätzchen für Dich drin! Gebraucht, gealtert zwar, aber unter Umständen eine Klasse besser als Neuware ;-) .
Kläre einfache Daten mit dem Verkäufer ab (Halsbreite, . . . ) dann fahre hin und sehe Dir das Teil eben mal an.

Im übrigen wäre es nett, wenn Du Dich hier irgendwie nochmal melden würdest. Das ist sonst nämlich so, als riefe man in einen toten Wald hinein, oder :deadhorse:

Viel Erfolg bei der Suche :dafuer:

Freundliche Grüße

Daniel

Marco,
ich muss dir widersprechen.
Wenn User hier irgendwelche Firmennamen oder Modelle posten, dann bringt das dem Fragesteller ganz genau NICHTS.
Nada. Nothing.

Der eine hat eine 'Fenson AX 35' und die ist großartig, der andere eine 'Gibder Singcloud' und ist super zufrieden. Nun geht der Frager in den Laden oder schlimmer, in die Bucht, und kauft ganz genau DAS Modell.
Pech. Denn die beiden zufriedenen Schreiber haben Topinstrumente erstanden, der Frager hingegen bekommt eventuell eine Gurke.

Bei -wie hier- einem Limit von 500 € bewegt sich der User bereits im Bereich derjenigen Gitarren, bei denen er in der Regel ordentliche Grundqualität erwarten kann. Dennoch gibt es immer Ausreißer. Nach unten wie nach oben. Er kann für sein Geld eine Übergitarre finden, die mühelos mit fünfmal teureren Edelklampfen mithalten kann, aber auch die eine von hundert Müllklampfen die durch die Endkontrolle durchrutscht.
Mit Firmennamen hat das nichts zu tun.
Deshalb gibt es wirklich nur den einen sinnvollen Rat: hingehen und ausprobieren.
(Bei meinem letzten Westerngitarrenkauf ging ich mit 1500 Lappen los, achtete im Laden nicht auf den Preis und kaufte dann die mir am besten gefallende Westerngitarre die dort war. Eine Ibanez für 400 Oschen. So kann's nämlich gehen!)

Hat eigentlich schon jemand auf die Testberichte auf Harmony Central hingewiesen? Die sind immerhin unabhängig von der Industrie. Dafür hat man das Problem, dass jeder seine eigene Gitarre toll findet - man will ja nichts Schlechtes gekauft haben.