Kleiner feiner Wohnzimmer-Amp zum Üben und ggf. Aufnehmen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich suche einen Verstärker für mein Wohnzimmer.
Ich wohne in einem Neubaublock mit herrlich hellhörigen Wänden, die meiste Zeit wird das Gerät also in oder nur knapp über Zimmerlautstärke betrieben werden, aber wenn mal alle in den Ferien sind und/oder ich einen Rappel kriege, sollte er auch bei etwas höherem Pegel nicht sofort die klangliche Flucht ergreifen.
Anschließen werde ich daran ein Boss GT-10, d.h. ich brauche im Prinzip nur einen Kanal, aber einen Amp, der im Prinzip das ganze klangliche Spektrum von clean bis ordentlich verzerrt, von naturell bis stark verfremdet möglichst gut abbildet.
Hauptsächlich wird der Verstärker einfach zum Üben und Rumspielen verwendet, es kann aber auch sein, dass ich dann und wann mal ein Mikro davorstelle, um was aufzunehmen.
Um Ansprüche wie visuelle Wohnzimmertauglichkeit und möglichst geringe Abmessungen drücke ich mich lieber, beides wäre zwar ganz nett, aber auf Kosten des Klanges sollte das nicht unbedingt gehen.
Budgettechnisch bin ich eigentlich relativ offen, so viel wie nötig und so wenig wie möglich soll er kosten. Eine grobe und lockere Linie würde ich vielleicht mal bei 200€ ansetzen.
Ich danke schonmal für eure Tipps, falls noch wichtige Angaben fehlen, fragt einfach nach. :)

Zuerst dachte ich an: VOX VT 15 oder ähnliche Verdächtige.

Aber wenn Du schon ein GT10 (also Ampsimulationen) benutzt und wirklich nur üben willst: kauf Dir einen Aktivmonitor.
Oder geh per USB in den Rechner und hänge da ordentliche Monitore dran.....

Hmm, über sowas hab ich ja auch schon nachgedacht, aber diese Lösung ist mir irgendwie zu...ungitarristisch. Ich möchte trotz möglicher Amp-Simulationen im Boss schon gerne den charakteristischen Gitarrenverstärkerklang aus dem Verstärker haben.

Dann solltest du dir wirklich einen Gitarrenverstärker kaufen, aber das GT10 sollte dabei maximal eingeschliffen werden. Vor dem Amp macht es dir den Ton kaputt. Für´s Recording würde ich von der Kleinampgeschichte abraten. Wenn du da amtliche Ergebnisse haben willst, brauchst du schon gute Mikros und ne Menge Erfahrung.

hi!

ich habe gerade gestern zufällig den kleinen vox ac-4 angespielt.
er klingt wirklich richtig gut - sowohl clean als auch verzerrt - und lässt sich von 4w, auf 1w auf 1/4w herunterregeln.
selbst die 1/4w einstellung klingt noch gut - und da kann sich wirklich kein nachbar mehr beschweren ;)

cheers - 68.

Hallo,
das Thema Übungsamp für zuhause ist ja ein sehr großes Feld, und der persönliche Geschmack und der eigene Stil sind da mit entscheidend.
Da ich mich mit Digitalsachen gar nicht auskenne kann ich nur zum Thema Amp einen kleinen Tip aussprechen:
will man nur die Sounds dieses Gerätes möglichst neutral wiedergeben sollte es doch auch nen kleiner Transistoramp tun, nicht unter 8 Zoll Lautsprecher allerdings - sonst gibts kein bißchen untenrum.
Ich hab mal den Vox Pathfinder 15 gekauft und finde den clean sehr gut, mit nem Tubescreamer für angezerrtes amtlich.
Ohne Zweifel werden die Leute die zuhaus Metallica kniedeln wollen nicht zufrieden sein, aber dafür hättest Du ja dein Boss-Ding...
Den Vorteil sehe ich bei kleinen Transistoramps ganz klar darin daß sie auch ganz leise gestellt etwas vernünftiges raustun, wogegen mancher kleine Röhrenamp erst so nen bißchen aufgedreht werden muß.
Digitale Modeling-Amps haben für mich alle ein kleines Problem:
Da ich den Amp u. ggfls. den Treter meistens so einstelle daß ich mit Vol.-Poti und hartem Anschlag Zerre erzeuge,
merke ich immer daß ein Digitalamp, clean fett eingestellt bei hartem
Anschlag "zumacht" und in den Höhen ein britzeliges Übersteuern hören läßt.
Stelle ich den Verstärker etwas weniger dick ein damit ich kein Übersteuern bei hartem Anschlag habe klingt der Amp bei softem Anschlag pisselig und harmlos - mit einem Wort :
die Dinger sind undynamisch.
Und da ich ohnehin nur die angezerrten Sounds einigermaßen annehmbar finde kann ich zuhause getrost einen Treter benutzen und einen annehmbaren Transistoramp verwenden.
Zugeben muß ich allerdings daß die meisten Transen im angezerrten Bereich nicht so stark sind, deshalb Zerre mit Treter...
Dieser Tip gilt nur für Leute in Mietwohnungen,
wer nen Übungsraum im Keller hat oder sich um Lärm nicht scheren muß kann natürlich einen großen Röhrenamp nutzen.

Ich werfe einfach mal den Roland Micro Cube in die Waagschale.
Ich habe bis vor Kurzem nicht gedacht, dass so ein kleines Ding so klingen kann.
Für zuhause m.E. völlig ausreichend.

........ und bei Bedarf kann man ihn an den Baggersee mitnehmen und bis zu 20h netzunabhängig rumkniedeln.

........ und einen Eingang für Deinen Boss hat er auch. ;-)

........ und kostet nur 99 Euronen. :)

HaWe":17703dao schrieb:
Ich werfe einfach mal den Roland Micro Cube in die Waagschale.
Ich habe bis vor Kurzem nicht gedacht, dass so ein kleines Ding so klingen kann.
Für zuhause m.E. völlig ausreichend.

Absolut, das Teil klingt wirklich gut - der Nachfolger MICRO CUBE RX kommt sogar noch besser, kostet aber auch gleich 199 Taler.

Zurück
Oben Unten