Kompressor für Clean Kanal einbinden - ohne Steptanz

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,

bei meinem Rect-O-Verb ist der Clean-Kanal super dynamisch. Will sagen: sehr empfindlich für Anschlag und bringt entsprechend viel oder wenig Pegel.
Im Vergleich zum Zerr-Kanal etwas ungünstig, da der bei hohem Gain nur sehr wenig Dynamik bietet.

Meine Idee ist also, irgendwo einen Kompressor für den Clean Kanal einzubinden. Über den Effektweg (100%) geht es schon mal nicht, dann wären beide Kanäle betroffen. Ich möchte natürlich nicht beim Kanalwechsel zweimal treten müssen: Channel und Compressor.

Hat jemand eine Idee aus der Praxis oder hab ich mit einem gemeinsamen Effektweg für Clean und Zerre dann gelitten?

Hi,

Ich habe seit Ewigkeiten ständig einen Kompressor zwischen Vor- und Endstufe um die cleanen Sounds etwas in der Danamik einzuschränken. Die Zerr-Sounds komprimieren eh und sind daher kaum oder gar nicht vom Kompressor betroffen.
Jedenfalls höre ich das nicht.
Probier es halt mal aus.

Ralf

Danke für eure Antworten. Das sind beides gute Ideen. Das mit dem Schalter überlege ich mir, klingt gut. Damit könnte ich ne schöne Effektkette nur für Clean einschleifen. Die restlichen Effekte dann direkt davor für beide Kanäle.
Der Haken ist nur, dass mein Mesa keine Stereo-Klinke verwendet als Anschluss für den Schalter. Sondern einen 5-Poligen Anschluss.

McCracken":29gpu8qs schrieb:
Der Haken ist nur, dass mein Mesa keine Stereo-Klinke verwendet als Anschluss für den Schalter. Sondern einen 5-Poligen Anschluss.

Toller Tipp von Rolf. Dieses kleine Helferlein kannte ich auch noch nicht.

Das hört sich dann so an, als müsstest du dir ein Adapterkabel fertigen (lassen) von DIN 5-Pol auf Stereoklinke. Sollte aber kein großes Problem darstellen wenn die Belegung des 5-Pol bekannt ist > Schaltplan.

Die Belegung der Stereobuchse des Vintage FS1 findet man ja im Manual.

Hallo,

habe gerade erst das Thema gesehen, deswegen jetzt erst mein Beitrag.
Den PCL Umschalter kann ich auch empfehlen. Ich fand das immer super den Kanal umschalten zu können, ohne noch auf den Kompressor treten zu müssen.
Da ich auch in Frankurt wohne und den Umschalter zur Zeit ohne Verwendung hier liegen habe, kann ich dir den gerne mal zum Testen geben.
Mit der "Kabelproblematik" kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Bei Interesse einfach ne PN schicken.

Grüße,
Reinhard

gitarrenruebe":2j8lp04y schrieb:

So etwas in der Art habe ich mir auch für den Cicognani gebaut. Nur "fange" ich mir die Kanalumschaltsignale ab. (Signaldecoupler).
Mittels kleiner Schiebeschalter kann ich dann noch bestimmen, welcher Loop auf welchen Signal reagiert und ob die Loops jeweils öffnend oder schließend arbeiten sollen.

Zurück
Oben Unten