Konzertmitschnitt Audio Raumklang entfernen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich habe am Montag das Konzert einer Band mitgeschnitten.
Leider steht mir als Ton nur die Audiospur der Videokamera zur Verfügung.

Es klingt zwar ganz passabel, aber ich würde dort ganz gerne etwas mehr rausholen. U.A. klingt es halt sehr räumlich.

Hat jemand Tipps, wie man die Audiospur etwas bearbeiten kann? So dass u.a. etwas vom Raumklang verschwindet und das ganze mehr Dampf bekommt?

Maxxon":38lo1q4a schrieb:
Moin,

Es klingt zwar ganz passabel, aber ich würde dort ganz gerne etwas mehr rausholen. U.A. klingt es halt sehr räumlich.

Hat jemand Tipps, wie man die Audiospur etwas bearbeiten kann? So dass u.a. etwas vom Raumklang verschwindet und das ganze mehr Dampf bekommt?

Moin Maxxon,

vergiß es.
Ds geht nicht.
Mehr Raum geht immer,
weniger nie.

Viele Grüße,
woody

Woody":i0jqkcky schrieb:
Maxxon":i0jqkcky schrieb:
Moin,

Moin Maxxon,

vergiß es.
Ds geht nicht.
Mehr Raum geht immer,
weniger nie.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt in der Tat Plugins die sich dieser Aufgabe stellen, wie zum Beispiel ReverbRemover (http://www.dyvision.co.uk/reverbremover.html) oder Dominion (http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=4). Die Ergebnisse sind aber extrem vom tatsächlichen Ausgangs-Material abhängig. Die Plugins können also unter Umständen etwas verbessern, perfekt wird es aber natürlich nicht ...

44,- € ginge ja noch ... wenns was taucht. Das Problem ist, dass du immer wenn du was vomr "Raum" wegnimmst auch was von der eigentlich Aufnahme wegnimmst. Das ist mit Entrauschungssoftware auch so ne Sache.
Wenn du etwas Glück hast, kannst du mit nem steilflankigen Equalizer einzelne Dröhnfrequenzen minimieren.

r

Zurück
Oben Unten