Lautstärke bzw Zerrgrad schnell ändern

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
435
5
Nähe Hof/Saale
Hallo miteinander,

schnell umschalten a) von Rhythmus auf lauteres Solo und/oder b) von Zerr auf clean: wie macht ihr das ?

Die Interaktivitäten von Gitarrenpoti, Zerrpoti und Lautstärkeregler am Mischpult (ich spiele direkt ins Pult) sind mir geläufig, trotzdem krieg ich sie beim Übergang von Rhythmusbegleitung auf Solo nicht immer gut und vor allem schnell genug unter Kontrolle:

meist dreh ich das Gitarren-Vol-Poti für etwas mehr Zerre etwas höher und zum Ausgleich meinen Mischpulteingang etwas leiser. Beim unverzerrten Solo halt nur den MP-Eingang etwas höher. Gelingt oft nicht gut und benötigt kurze Spielpausen und Herumlaufen.

Gruß Markus
(Gerätschaften: Paula mit getrennten HBs, Tele mit SSH, Zerre: King of Kings, Mischpult)
 
Kann man auch selber basteln...?

Sorry, habe mich vertan und das Thema völlig falsch verstanden.
Habe ja sowieso keine Ahnung, nach 50 Jahren erfolgloser Musik...:confused:

Mit diesem Vorschuss wird das nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß Markus
(Gerätschaften: Paula mit getrennten HBs, Tele mit SSH, Zerre: King of Kings, Mischpult)
K. A .
Bin totaler Anfänger!
:cool:

"Ich will, dass Du mir vertraust...!" (Rammstein)
Ich würde dem Toni rüber schreien, lauter!
Oder meinen Monitor ausfahren, aber das ist ne andere Geschichte...

Solos sind sowieso überbewertet.
Man kann ihn auch im entscheidenden Moment anmachen..:eek:
😁
Wieso wird das Solo samt Rhythmus-Gitte im 1rst Take gespielt?
Selbst ich schaff das nicht so gut, da Anfänger, wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Quatsch,
meine Mukke wurde im Studio meist beim ersten Mal übernommen.
Ab 3:04 hab ich damals schon gezeigt, was ich konnte.
80er Jahre, oder so, hehe 😄
Schaltbaren EQ am Ende fände ich angebracht+ ein gute Volume-Poti an der Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand in dem Zusammenhang diesen Thread sehr aufschlussreich.

Mein ja nur, weil du auch mehr oder weniger direkt ins Pult spielst?
Eigentlich sollte man einem Gitarristen nur den Eingang Klinkenbuchse zeigen.
6-7, 7-8, und 9-'11', sind die Werte die er sich merken sollte. (Vol-Poti Gitarre)
"Kabel genau da rein und Spielen...!" :LOL:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schorsch,

nochmal für mein Verständnis: Du spielst deine Gitarre in ein Verzerrerpedal und dann in das Mischpult?

Gruß

erniecaster
 
Du spielst deine Gitarre in ein Verzerrerpedal und dann in das Mischpult?
Servus Erniecaster,

ja. Fürs Zerren beschicke ich den Zerrer mit einem (fast) voll aufgedrehten Gitarrensignal und stelle ihn damit so ein, dass es angenehm cruncht . Dieser Vollanschlag lässt sich auch ohne Hinsehen gut merken.

Als cleane Alternative dazu würd ich gern das Git-Poti immer (z.B.) ein Drittel zurückdrehen und die dadurch verlorengegangene Lautstärke irgendwie ohne viel Sucherei kompensieren. Ein dem Zerrer nachgeschalteter Booster würde mir dazu einfallen, aber vielleicht gibts noch andere Tricks, vielleicht auch ohne viel zusätzliche Gerätschaften.

Kurz gesagt: ich würd gern schnell und ohne viel Aufwand zwischen clean und verzerrt hin- und herschalten bei vollem Lautstärkeausgleich.

Gruß Markus
 
Wenn Du direkt in das Mischpult spielst, böte sich doch die Nutzung eines "kleinen" Modelers an, bei dem Du die von Dir gebrauchten Voreinstellungen direkt per Taster abrufen kannst.
Wenn es ganz klein sein soll, fiele mir da zum Beispiel der Tonex One (ich glaube so heißt das Ding) ein. In der Tube findest Du jede Menge an Anschauungsmaterial.
Und so übel klingen diese Dinger heute auch nicht mehr. 😉
 
Wär mal ein Grund, meine (altersbedingten ?) Vorbehalte gegen Modeling zu überprüfen, die Tonex-Videos klingen ja schon interessant. Da findet sich vielleicht sogar noch was Preisgünstigeres. Größer darfs auch sein, weil ichs alleinstehend auf dem Boden platzieren will.

Andererseits: mir gehts ja letztendlich nur um vorwählbare Lautstärkeanpassung per Knopfdruck, zusätzliche Modulationseffekte brauch ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil eines solchen Gerätes (welches auch immer ;-) ) wäre halt, dass Du gleichzeitig auch eine Verstärkersimulation mit Lautsprechersimulation hast, die Du ja jetzt, so wie ich das verstanden habe, nicht hast. Das klingt dann m.E. deutlich "natürlicher".
Und Du brauchst die ganzen Effekte ja nicht benutzen. Du stellst Dir die von Dir benötigten Sounds und Lautstärkeverhältnisse einmal ein, speicherst sie auf dem Gerät ab und rufst sie per Fußtaster auf. Fertig .... mehr müsstest Du nicht machen, könntest es allerdings, sollte sich der Bedarf ergeben.
 
Hallo,

ich bin überrascht, dass nur ein Zerrer in ein Mischpult für dich funktioniert, eigentlich müsste das furchtbar klingen.

Fang klein an und kauf dir einen gebrauchten Zoom MS50G. Du stellst dir eine Ampsimulation mit Boxensimulation ein und packst dir im Signalweg des Geräts einen Zerrer davor, den du fußschaltbar einstellst. Willst du Zerre, tritt auf den Fußschalter. Willst du keine mehr, tritt auf den Fußschalter. Willst du stimmen, tritt lange auf den Fußschalter.

Wenn du willst, programmiere ich ein paar Versionen davon in mein Zoom und verkaufe dir die Kiste. Bei Interesse PM.

Gruß

erniecaster
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern wiederholt an.
Mit einer Amp- und Cab-Sim (+ einem guten Vol-Poti) an der Gitarre, wärst du klar im Vorteil.
Dafür wäre das ToneX One vielleicht sogar ideal?
Testen!
Wenn nicht gut, eben zurück. ;)
(Achtung! nicht auf die Installationsorgien eingehen.
Muss auch so 'out of the box' funktionieren)

Ich stelle mir einen Fender-Clean, oder JTM45-Crunch auf der einen Seite, und einen guten runden Solo-Sound auf der anderen Seite mit einem Fußtritt in angemessenem Pegel vor. Das muss es ohne Federlesens können!
Also nur 2 Presets.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir grade eben das ToneX One beim großen MS, trotz schlechter Erfahrung mit dieser IK. selber gekauft.
Wenn es meine Erwartungen (wäre praktisch) nicht erfüllt, geht es eben zurück!

Ihr wisst wahrscheinlich, dass ich ein Sound-Gourmet bin?
Stichwort, Anschlag, Latenz, Tonentfaltung...
Ich kann also in 2-3 Tagen authentisch berichten... ;)

P.S.: Schorch's Ansprüche sollte es mindestens erfüllen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ToneX One find ich persönlich absolut klasse - ABER: ohne einen Haufen Kack-Software zu installieren und sich zu registrieren läuft bei IK wenig (zumindest wenn man das ding vollumfänglich nutzen will) - das ist super nervig aber am Ende ist das Teil klasse!
Mit einem Trick kann man sich 3 Sounds hinbasteln und zwischen denen durchschalten bzw. im Dual Modus hast du 2 Sounds im A/B Wechsel - das könnte für dein vorhaben schon reichen wenn du einen Sound lauter mit mehr Gain speicherst oder so.
MS50 kann viel aber die Bedienung hat mich immer etwas abgeschreckt. Ansonsten sind diese Modelling-Multi-Teile vllt interessant wie zB das Moor GE150 - ähnliches gibts von HB, Nux, Valeton usw - mit den Teilen kenn ich mich nicht persönlich aus aber du kannst die deine Sounds halt nach belieben basteln.
Noch eins womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist der Line6 POD Express - da kannst du den Boost schaltbar nutzen und er reagiert klasse aufs Volumepoti, klein, Klanglich hervorragend und vielseitig wie das ToneX One, ein paar gute Effekte dabei - beim TonexOne hast du halt eine unglaubliche Ampauswahl, beim POD sind es 7...
 
Etwas OT: Ich kann mir schlecht vorstellen, dass im Pod Express dieselben Wandler stecken, wie im Helix?
Gut, ein Gitarrensignal wäre auch mit 16-Bit 44Khz zufrieden, wenn man sich nur mal die Lautsprecher, die imitiert werden näher anschaut...? :unsure:

P.S.: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die richtigen (kostelosen) Profile nochmal ne Klasse besser, authentischer klingen und anfühlen.
Im Unterschied zum reinem Modelling.

Ich werde sehen, hören, wie sich das ToneX One (Profile) im Sound zu meinen Boliden Helix Floor (Modelling) und Mooer GE300 (Profile) Schlachtschiff schlägt... , ist natürlich unfair. ;)

Achso, hatte ich schonmal erzählt, dass ich seit den 80ern nur Röhren-Amps, teils auch beruflich, gespielt habe...?:cool:

Aktuelle hab ich noch nen Marshall Jubi, nen Laney Ironheart X (rote Edition) und nen billigen Thomann 15-Watt Combo für Harp Und Vox Tonelab Klasse! hier...(Line6 PodXT, Flextone, Fender 65R, Lehle Sunday-Driver -> (Der Input für unterbelichtete Gitarren), Blackstar Dual, Yamaha FX Multi (Gitarre, Bass, Gesang), Edirol 16-Kanal Digi-Pult, 12" Koax-Eminnence 200 Watt PA...), Behringer FCB 1010 Roland GR30 Synth samt GK-Midi-PU...
Gitarren : Fender Road Worn 50's, Tele Baja beide original.
Monitor: 2000 Watt Peak, ca 800 Watt RMS Alto 310 TS Monitor , (Für Gitte oder PA gleichermaßen (neuwertig!)
Stehen zum Verkauf, bis auf den Marshall, da bin ich eigen!

Ich hab noch viel mehr wertiges Zeugs hier, aber das muss ich wohl ind die KA setzten...;)
Bei Interesse, bitte PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boss IR2 könnte auch eine Alternative für Dein Vorhaben sein. Ist halt ein relativ robust aufgebautes (Boss halt) Pedal, das zudem weitestgehend "analog" und damit relativ einfach (ohne größere Softwareorgien, wie z.B. bei ToneX) bedienbar ist. Auch dazu gibt es einiges in der Tube zu finden.
Das würde ich, an Deiner Stelle, wahrscheinlich wählen.🤔🤓
 
Die Rezensionen zum ToneX klingen vielversprechend, aber auch sehr nach Wochenendseminar. Ich brauch diese ganzen zusätzlichen Effekte nicht, habe gerade erst einen Kompressor und 2 Equalizer verkauft und bisher nicht vermisst. Mir reichen Clean, Zerr und die nachgeschalteten Effekte Tremolo und Delay. Das Ding soll ohne Störgeräusche lediglich laut und leise machen.

In der engeren Auswahl habe ich jetzt Katana Mini Boost, tc Spark Booster und Rush Booster, Xotic Clean Buffer, MXR Micro Amp M 133 Electro Harmonix LPB-1. Gibts da von euch Empfehlungen (die beim großen T, bei YT und andere hab ich grob überflogen)? Beim sehr preisgünstigen LPB1 hab ich was von Grundrauschen gelesen, der xotic liefert nur 12 db (ob das reicht ?), der Spark ist anscheinend oberhalb 9-Uhr-Stellung zu laut. Habt ihr dazu Erfahrungen ?

Und: liege ich denn mit meiner Absicht richtig, einen dieser Booster hinter den stets knapp am Zerrgrad eingeschalteten Zerrer zu packen ? Zwischen clean und zerr möchte ich dann am Gitarren-Vol hin und herschalten und die Lautstärke über den Booster mit an (fürs leisere Clean) und aus (fürs lautere Zerr)

@ Ernie: danke fürs Angebot, aber eine Zwischenlösung will ich erst mal nicht, sondern was (einigermaßen) Endgültiges. Übrigens klingt mein ins Pult gespielter Ton weitaus differenzierter und wärmer als z.B. mein H&K Statesman – wenngleich die Pultlösung ein der Gewichtschlepperei geschuldeter Kompromiss ist.
(sorry wegen dem blau unterlegten, verlinkenden Text, kriegs leider nicht korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LPB-1 hatte ich mal.
Der rauschte fürchterlich und hatte nen deutlichen Einschaltknacks.
Kann sein, dass das Gerät defekt war?
Achso, einen edlen Orion Elektro-Booster hätte ich noch (+ 32 db?)
Der überfährt aber nur den Eingang gehörig, wenn man will, ohne Soundänderung.
Kein Eigenrauschen.
Ist wahrscheinlich beim Pult nicht so gewollt?

Ich hab den ToneX One nur bestellt, um mich wieder zu ärgern...:D:eek:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Fälle!

Falls wieder mal viel Installationen anstehen, vom ehemaligen Profi:
In Windows Wiederherstellungspunkt vorher mit aussagekräftigem Namen erstellen.
Wenn das Produkt doch nicht so, wie erhofft, das Gerät vom Rechner trennen und alles wieder deinstallieren, was draufgemüllt wurde.
Man kann in Windows sortieren (Installationen nach Uhrzeit und Datum.)
Dann den entsprechenden Wiederherstellungspunkt ausführen und man hat wieder den Rechner, wie vorher. ;)
Funktioniert nur einwandfrei, wenn vorher die entsprechende Software und Treiber vorschriftsmäßig deinstalliert wurden.

Beim Mac (IOS) geht das glaube ich leichter und teilautomatisiert....?

LG
Für die, die ganz sicher gehen wollen, macht vorher ein Systemimage auf externer Platte (Voll-'Backup') über die Systemsteuerung.
Bei SSD's und USB 3.0 geht das auch relativ flott. (ca, 2-3 Mal im Jahr ist gut, je nach Nutzung)

Nicht nur bei IK-Mutlimedia, sondern auch bei Native Instruments hatt ich schonmal ähnliche Probleme mit unerwünschter Software!
Nicht immer sind Installations- und Deinstallations-Routinen sauber durchprogrammiert. (das ist noch das kleinere Übel...
Ports werden ungefragt geöffnet, Rechte vergeben usw...)
Der meiste Mist landet in der Registry und Cookies des Browsers und natürlich in der Cloud, erst recht, wenn ihr kein lokales Admin-Konto habt....;-)
Muss ja alles immer schnell, schnell gehen...
Kenn ich von früher!
Ich bin jetzt froh, dass ich die Verantwortung und Arbeit jetzt als Rentner nicht mehr machen musss!
Es gibt einige Jungs und Mädels da draußen, die sind echt gut!:cool:
Bei schwarzem Bildschirm können die aber auch nichts machen...
:D:mad:

@admin, bitte verschieben, kopieren in die richtige Rubrik, falls notwendig?

Beim Mac, OSX meinte ich, ich Dummerchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir nun nach reichlichem Konsum von Videos und Rezensionen den TC electronic Spark Booster bestellen. Kaum ein anderer hat so viele positive Bewertungen bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Hab auch mit seiner Mini-Version geliebäugelt, einziger Vorteil wäre wohl diese PrimeTime-Funktion, die ich aber nicht brauche. Klanglich dürften sich beide Geräte kaum unterscheiden.

Danke für Eure Mithilfe durch das Angebotsdickicht.
 
Hallo,
Um auf den Ausgangspost zurückzuommen: PCL Vintage Amp Solo switch? Das ist eine simple analoge Lösung zur Lautstärkekontrolle
https://www.pcl-vintageamp.de/Soloswitch/en (Soloswitch)
Vielleicht im Verbund mit einem kleinen Looper? Sowas:

Gruß
Alex
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten