Les Paul im Deutschen Museum, wer kennt die?

A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,
war ein paar Tage in München und habe im Deutschen Museum eine Les Paul bestaunt. Ein lecker Teil, sie hatte schöne Lackrisse und eine recht kleine Kopfplatte und der Winkel derselben schien mir recht flach. Doch leider fehlte ausgerechnet bei dieser ein beschreibender Text.
Nach meinem unkundigen Auge könnte so eine 59er Paula aussehen.
Habe mit dem Handy ein paar Fotos in mieser Qualität gemacht.
0zjgi4pc0w

und
http://www.box.net/p/coyote14112#1:1142183:10376593[/url]
Und falls das wirklich was wertvolles ist, die stand einfach in dieser Glasvitrine, liegen die nicht sonst bei japanischen Sammlern im Safe?
Also, wer weiß was über das Teil?

Tante Edit says:
Verdammt, ich kriegs nicht hin, dass die beiden Bilder angezeigt werden, was mach ich falsch??

Grüßdich!

Anhand der Fotos ist es wirklich schwer zu sagen, ob sie echt ist. Zumindest ist es aber eine gute Replik/Conversion.
Naja, und "einfach so in der Glasvitrine" liegen in deutschen Museen noch deutlich teurere und einzigartigere Dinge, als 'ne Spät Fuffziger Paula.

Es gibt auch Leute, die solch teure Gitarren auch live spielen, und das sind nicht alles nur die großen Namen, auch viele Liebhaber machen das.
Und wenn man den Gerüchten glauben schenken mag befinden sich in der Eingangshalle von ESP in Japan soviele echte Sunburst Paula, wie nirgendwo sonst auf einen Haufen.

Mach's gut!

Ich denke, das Deutsche Museum kann es sich nicht leisten, eine Kopie mit dem Schriftzug "Gibson" auszustellen.

Andererseits:
Wenn es etwas außergewöhnlich Wertvolles wäre, würde wohl eine entsprechende Beschreibung oder ein Hinweis dort angebracht sein.

So meine ich, ist es eine ganz normale Les Paul, die dort als Leihgabe irgendeines Musikhauses steht, mehr wohl nicht.

Tom

little-feat":1lzsdvv8 schrieb:
Ich denke, das Deutsche Museum kann es sich nicht leisten, eine Kopie mit dem Schriftzug "Gibson" auszustellen.

Andererseits:
Wenn es etwas außergewöhnlich Wertvolles wäre, würde wohl eine entsprechende Beschreibung oder ein Hinweis dort angebracht sein.

So meine ich, ist es eine ganz normale Les Paul, die dort als Leihgabe irgendeines Musikhauses steht, mehr wohl nicht.

Tom

Hi Tom!

Hm, mal angenommen, es ist eine echte Gibson, die jemand komplett geaged hat, dann ist es trotzdem noch eine Gibson und sie ürften sie ausstellen.
Das mit der Leihgabe eines Musikhauses glaube ich nicht, auch nicht, dass es eine "normale" Les Paul ist, dagegen spricht das STP placement, das ist zu gut.

Und nur mal als Vergleich herangezogen: Hier in Düsseldorf hängen im useum Bilder, die dürften teurer sein und einzigartiger als so ne olle Les Paul, und da ist teilweise nicht mal Glas vor...

Mach's gut!

Hallo Íhr Lieben,
ich denke, wenn es eine Leihgabe wäre, dann müsste das irgendwo vermerkt sein. Gealtert ist das Teil auf jeden fall, ob vom Zahn der Zeit, Eddie Murphy oder sonst wem. Auf jeden Fall gut gelungen, bis dato habe ich noch keine geschrumpft-geageten Tunerbuttons gesehen. Wie macht man das, in der Mikrowelle, in Acetatdampf?
Gruß, Thomas

tomcatbe":203seo92 schrieb:
Hallo Íhr Lieben,
ich denke, wenn es eine Leihgabe wäre, dann müsste das irgendwo vermerkt sein. Gealtert ist das Teil auf jeden fall, ob vom Zahn der Zeit, Eddie Murphy oder sonst wem. Auf jeden Fall gut gelungen, bis dato habe ich noch keine geschrumpft-geageten Tunerbuttons gesehen. Wie macht man das, in der Mikrowelle, in Acetatdampf?
Gruß, Thomas

Hi Thomas!

Es muß nicht vermerkt werden, ob es eine leihgabe ist, wenn der Leihende dies wünscht (was häufig der Fall ist um unliebsame Gäste vor der Tür zu lassen....).
Geschrumpfte Tuner bekommst du bei Fake58 und als lt. ed. schonmal bei crazyparts, wie die das machen, k.A.. Habe mir sagen lassen, dass für das Hardware aging das Zeuch über einen Behälter Salzsäure gehangen wird. Ist zwar ein wenig gefährlich, soll aber ganz dufte aussehen.

Mach's gut!

Was genau laesst Euch eigentlich vermuten, dass es sich hier um keine echte "alte" handelt? Oder gar um einen fake, oder wenigstens eine kuenstlich gealterte?

Die Leuz vom D-Museum werden sich schon Gedanken gemacht haben, was sie sich fuer ne Gitte reinstellen.

Was mich aber tatsaechlich wurmt, ist das Wissen darum, dass da ne tolle Gitarre rumsteht, und keiner drauf spielt! Was fuer eine elendige Verschwendung! Die sollten sie mir geben, da bliebe sie wenigstens in Muenchen, und die Mannen vom Museum koennen sie jederzeit besuchen, wenn ihnen danach ist :)

Eiko":kos37zxx schrieb:
Was genau laesst Euch eigentlich vermuten, dass es sich hier um keine echte "alte" handelt? Oder gar um einen fake, oder wenigstens eine kuenstlich gealterte?

Grüßgott Eiko!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich vermute, dass es eine Replik oder ein Fake sei. Anhand der Fotos kann man aber schlecht mit Gewissheit sagen, ob es eine echte ist. Deswegen gibt es auch die theoretische Möglichkeit, dass es eine Replik ist.

Mach's gut!

Nicht jede Gitarre die alt ist muß auch gut sein.
Manchmal muß ich schon den Kopf schütteln über diesen weit verbreiteten Irrglauben. Ich finde diesen ganzen 59er LP und preCBS Hype teilweise schon ganz schön doof.
Auf youtube hab ich kürzlich ein Video gesehen, wo Gregor Hilden live eine 59er LP spielt und sich in den Kommentaren dann über den "WAAAHNSINNSSOUND" dieser Klampfe ereifert wird.
So ein Käse.
Ich bin mir sicher, daß unter den wenigen 59er LP´s auch ein paar echte Gurken sind.

Wenn ich mich recht errinnere war ich vor ... uhum... 28 Jahren das erste mal im dt. Museum. Da war noch nix mit aging und so. Ich muesste noch mal die erziehungsberechtigte Begleitung von damals fragen....aber Les Paul und Stratocaster standen schon damals in der Musikabteilung unter Glas, das weiss ich sicher. Ob es diese Les Paul ist? Ich weiss es nicht. Die, die ich dort vor 6 Jahren gesehen habe duerfte die auf dem Foto sein.
Gab es in 2001 schon Relics?....Ist das dt. Museum in Muenchen der Erfinder des kuenstlichen alterns von Gitarren und somit Trendsetter? Fragen ueber Fragen

orange side":vkg2p3gv schrieb:
Gab es in 2001 schon Relics?

Grüßdich!

Das künstliche Altern von Gitarren gibt es schon seit den 80er Jahren, damals waren das allerdings Leute die Repliken für Sammler oder Duplikate für Spieler hergestellt haben und dementsprechend in kleiner Stückzahl.

Mach's gut!

Also, ich kann mir eim besten Willen nicht vorstellen, warum das Deutsche Museum eine Gitarre künstlich altern sollte, um sie dort in die Vitrine zu stellen.
Denn es geht in dem Kontext auch gar nicht darum, ob und wie alt sie ist, sondern sie steht da als Beispiel der Entwicklung verstärkter Saiteninstrumente. Daneben hängt auch noch eine Hopf Jazzgitarre und eine andere Solidbody und rechts dahinter sieht man auf dem zweiten Bild einen Framus Triumph Bass.

Aber in dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:
Im Hardrock-Cafe München hängt ja auch so diverses, z.B. eine alte SG Junior (P90) gezeichnet von Carlos Santana oder eine ESP von Ron Wood.
Manches sind eher billige Klampfen, andere sind schon einzigartige Schätze, z.B. habe ich im HardRock-Cafe in Honolulu mal die Gretsch 12-String gesehen, die George Harisson bekam (aber nie gespielt hat).
Sind diese Dinger denn alle echt?
Verschenken das die Musiker an die Cafes oder ist die Firma HardRock-Cafe als solventer Vintage Investor im Geschäft?

75Deluxe":2eem6b2e schrieb:
Aber in dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:
Im Hardrock-Cafe München hängt ja auch so diverses, z.B. eine alte SG Junior (P90) gezeichnet von Carlos Santana oder eine ESP von Ron Wood.
Manches sind eher billige Klampfen, andere sind schon einzigartige Schätze, z.B. habe ich im HardRock-Cafe in Honolulu mal die Gretsch 12-String gesehen, die George Harisson bekam (aber nie gespielt hat).
Sind diese Dinger denn alle echt?
Verschenken das die Musiker an die Cafes oder ist die Firma HardRock-Cafe als solventer Vintage Investor im Geschäft?

Grüßdich!

Teilweise werden sie tatsächlich dem HR-Cafe geschenkt, aber vieles ersteigern/kaufen sie auch, und die dürften alle echt sein, oder zumindest Repliken von Gitarren, die sie selbst besitzen. Dazu sollte gesagt werden, dass das HR-Cafe schon sehr sehr lange solche Instrumente kauft, also auch zu Zeiten, wo es nicht ganz so teuer wie heute war. Es gibt ein Buch "Rock'n Roll Souvenirs-Was uns die Stars zum sammeln ließen" von einer Mitarbeiterin von Sotheby's, da sind einige Instrumente drin abgebildet, die das HR-Cafe bei der ersten großen Auktion von E-Gitarren bei Sotheby's ersteigert hat.

Angeblich hat ja sogar Slash mal eine Gitarre (welche weiß ich nicht) aus einem HR-Cafe geklaut und später wieder zurückgegeben,-)))

Mach's gut!

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal folgende Mail an das Deutsche Museum geschickt:

Guten Tag,
Sie haben eine Gibson Les Paul Standard in Ihrer Ausstellung, die sehr nach einem Instrument der Phase 1958-1960 ausschaut. Handelt es sich um ein Original oder um eine Nachbildung?
Können Sie mir etwas zur Geschichte der Gitarre sagen (Seriennummer, genaues Baujahr, Vorbesitzer ...)?
Ich wäre Ihnen für ein paar Informationen sehr dankbar.
Viele Grüsse

Dieser Weg erscheint mir zielführender, als die Mutmaßungen ;-) ...

...sieht sehr nett aus... :-D viel zu schad um da angegafft zu werden... :cool: ;-)

Du hast nicht zufällig mal auf der Kopfplattenrückseite die Serien-Nr. erspäht und notiert oder geknippst sogar... :?:

Davon hätte man schon einen Hinweis, ob es eine echte Alte oder eine auf alt getrimmte Historic ist, ableiten können.

Sie sieht zumindest sehr authentisch aus... :dafuer:

PIT...

gitarrenruebe":ld1btf9u schrieb:
ich habe gerade mal folgende Mail an das Deutsche Museum geschickt:

Dieser Weg erscheint mir zielführender, als die Mutmaßungen ;-) ...

Wie schön, daß du das gesagt hast, mir lag das ja schon lange auf der "Zunge".

Die Mail wäre aber eigentlich nicht deine Aufgabe gewesen..........

Tom

Es gibt halt wenige,die so weit denken,da es viel zu einfach ist und man nie auf die einfachste Lösung kommt, und Gitarrenruebe ist halt ein Mann der Tat.
Außerdem war die Diskussion und die ganzen Mutmaßungen doch ganz interessant und unterhaltsam.
Die Antwort auf die Mail wäre ohne diesen Tread-Umfang ebenfalls doch nur halb so interessant.:)

strato":2f5e8xh0 schrieb:
Außerdem war die Diskussion und die ganzen Mutmaßungen doch ganz interessant und unterhaltsam.
Die Antwort auf die Mail wäre ohne diesen Tread-Umfang ebenfalls doch nur halb so interessant.:)
Logisch, ich fand den Thread interessant, bei so einem Gedankenaustauch kommen ja immer gute Infos bei rum - da mich aber nun die Pauline auch interessiert hat, hab ich auch mal den direkten Weg genommen.

Aaaaaalso, nach genauerem ueberlegen komme ich zum Schluss, dass diese Gitarre lieber in der Vitrine bleiben sollte, denn wenn sie seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt wurde, dann ist sie jetzt eh tot. Holz muss in Bewegung bleiben...
Aber ich bin mir beim Deutschen Museum eigentlich ziemlich sicher, dass es eine echte alte ist. Die haben ja so manches Schaetzchen da drinnen, alte Moog Synths und auch noch so manches mehr. Liegt alles brach und wird nicht besser...

Ausserdem kauft ein Museum nicht einfach irgend ne Klampfe, sondern da geht einiges an Recherche rein, sodass man auch wirklich ein Original hat, das aus einer bestimmten Zeit stammt.
Was wuerde es bringen, wenn die sich ne Chinakopie reinstellen, die kann man jeden Tag im Musikladen sehen. Und als Besucher kaeme ich mir irgendwie verarscht vor. Text auf dem Schildchen in der Vitrine: "Die Gitarre, die sie hier sehen, sieht so aehnlich aus, wie die Gitarren, die einst das Gitarrespiel revolutionierten. Wir hatten keinen Nerv, uns eine teure Originale zu organisieren, deshalb haben wir diese Gitarre fuer 250 Euro beim oertlichen Musikalienhandel gekauft. Sie wuerden den Unterschied eh nicht merken" (Powered by Musikhaus Soundso)

Aber gut aussehen tut sie ja doch, die Gitte :)

Danke, Gitarrenruebe,
ich kanns nur wiederholen - du bist wirklich ein Mann der Tat... :)
Bin mal gespannt auf die Antwort, vor allem auch nach den Vorbesitzern.
Ich denke schon, dass es eine echte alte ist, leider habe ich nicht die Rückseite der Kopfplatte fotografiert.
Im Übrigen war das Teil auch nicht in Top-Zustand, am Hals ca. 13 Bund fehlte z.B. das Binding.
Aber egal, mir gings nur darum, dass ich den großen Fetisch um den so ein Riesen-Geschiss gemacht wird, jetzt womöglich mal in echt gesehen habe!
Für mich ist klar, dass ich auf so einer keinen Deut besser spielen würde.
Aber ein schön anzuschauendes Instrument ist das auf jeden Fall trotzdem, egal wie alt sie nun ist.

@Johnny_Thul: Danke für die Infos zuM HR-Cafe und den Buchtipp!

Banger":35j45m1e schrieb:
Eiko":35j45m1e schrieb:
...dann ist sie jetzt eh tot. Holz muss in Bewegung bleiben...
Jau. Vor Langeweile gestorben. Prü-hü. :gaehn:

Genau, Banger,

und anschließend so sehr mumifiziert, dass sie sofort zu Staub zerfällt, wenn man sie anrührt.

Tja, das kommt davon, wenn man nicht in Bewegung bleibt... :roll:

Zurück
Oben Unten