physioblues":2hiexcgd schrieb:
Hi,
ich beabsichtige die Elektrik meiner LP dahingehend zu modifizieren, daß ich in Toggle-Switch-Mittelstellung durch Ziehen des Tone-Potis des Hals-HB die PUs Out-Of-Phase schalte.
Ich werde zu diesem Zwecke wohl vieradrige HBs brauchen und ein Push-Pull-Poti. Aber wie verkabeln ?
Elektrik ist einfach nicht mein Ding, darum schon mal Vielen Dank für eure Tipps.
Hi Stefan,
die Verkablung ist überhaupt kein Problem, ich habe das bei allen meinen Gitarren gemacht und spiele diesen "Effekt" schon über Jahre. Sehr gut klingt das mit P90's in halbakustischen Gitarren a la Gibson ES 335/135, da diese Gitarren eh etwas mehr eigene Bässe haben, aber natürlich funzt das auch bei Humbuckern! In meinem Musikstil (Swingin' Jump Blues, T-Bone Walker-Style) ist dies gang und gebe! Bei der Strat, oder Tele erreiche ich den gleichen Sound indem ich 5 mm vom Steg weg mit harten Picks (ab 2 mm!) sehr hart anschlage. Ist ne verdammt heiße Technik (Ronnie Earl, Duke Robillard, Alber Collins) und erfordert auch sehr starke Handgelenke (vorsicht Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert!!), aaaaber der Sound :lol:
Allerdings muss man Fan von solchen Sounds sein, das ist Geschmacksache und passt nicht zu allen Stilen! Auch deine Ampeinstellung wirst du ändern müssen, denn der Sound wird dünn und auch ein wenig hohl, sprich "nasal"!
Du hast völlig recht, der gute old Greeny hatte den Sound erst so richtig ins Leben gerufen. Aber auch schon vor ihm, Anfang der Fifties gab es viele Gitarristen die darauf standen und so mit zum Bandsound beigetrtagen haben. Ideal klingt das im Clean-, bzw. Crunchsound, denn dann hört man den Effekt am besten!
Also hier ein Tip von mir zum testen: Bau ein Volumepoti aus und tausche den heißen Draht (zB. rot) mit dem Ground der auf dem Potigehäuse angelötet ist (meistens Metallgewebe, oder schwarz), so hast du dann in der Mittenstellung einen "Out of Phase" Sound, der sich zudem noch rein/rausregeln lässt: Denn nur wenn du beide Volumepotis ganz auf hast, dann hast du den Effekt, drehst du eines der beiden zurück, dann hast du wieder "normalen" Bridge/Neck-Sound! Ist ne Sache von max. 10 Minuten und dann wirst du sehn, obs dir wirklich gefällt. Ich hab sehr viele eigene Schaltungen mit Wiederständen entwickelt, die einen ähnlichen Effekt haben, gerne helfe ich dir weiter bei Interesse ;-)
Viel Spaß und berichte mal wies dir gefällt!
Blues on...
Mäggy