"Logistik" bei Multieffekt-Gerät

A

Anonymous

Guest
Ich habe mein bisher kaum gespieltes DigiTech RP7 ausgegraben und habe mir letzthin die grundsätzliche Frage gestellt, wie die Bänke am besten einzuteilen sind: es gibt da ja 10 user-Bänke à 4 "Unterbänke". Ist es nun praktikabler, sich den Sound so zu richten, dass sämtliche Effekte innerhalb EINER Bank zuschaltbar sind? Oder ist es sinnvoll, beispielsweise den user-Sound 1.1 als clean-Sound zu haben, um -wenn ich dann innerhalb eines Stückes ein dreckiges Solo spielen muss- auf die nächste Bank (1.2), die einen Verzerr-Sound hat, hochzuschalten?

Tarantula":2ja8ql98 schrieb:
Ich habe mein bisher kaum gespieltes DigiTech RP7 ausgegraben und habe mir letzthin die grundsätzliche Frage gestellt, wie die Bänke am besten einzuteilen sind: es gibt da ja 10 user-Bänke à 4 "Unterbänke". Ist es nun praktikabler, sich den Sound so zu richten, dass sämtliche Effekte innerhalb EINER Bank zuschaltbar sind? Oder ist es sinnvoll, beispielsweise den user-Sound 1.1 als clean-Sound zu haben, um -wenn ich dann innerhalb eines Stückes ein dreckiges Solo spielen muss- auf die nächste Bank (1.2), die einen Verzerr-Sound hat, hochzuschalten?

Hallo,

ich befürchte diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten - kommt ja auch darauf an, was sonst no so nutzt - wie oft Du Deinen Sound wechselst usw.

Ich programmiere meine MultiFXs immer so, dass ich pro Schalter einen fertigen Sound habe - mir ist es so einfach lieber. Wenn Du allerdings einen 2,3,4 kanaligen Amp hast und mit dem MultiFX nur Effekte wie Hall, Delay, Chorus usw. dazuschaltest ist die andere Art der Schaltung wahrscheinlich die bessere...

...Du wirst aber nicht drum herum kommen, das ganze einfach mal auszuprobieren, wei es für Dich persönlich besser funktioniert!

LG & viel Spaß beim probieren
Hannes

Zurück
Oben Unten