LR Baggs Para Acoustic DI

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

hat denn wer von den Akustik-Profis hier Erfahrungen mit der Deluxe DI-Box von LR Baggs gemacht? Damit soll sich lt. verschiedenen Reviews (Harmony Central, Musicians Friend etc.) der verstärkte Akustiksound ja nochmals deutlich aufwerten lassen dank gezielter Eingriffe durch den flexiblen EQ.

Also mal ran an die Tasten, wer was zu dem Gerät weiß ;-) .

Hier noch ein Link zu dem Gerät:

https://www.thomann.de/de/lr_baggs_para_ ... preamp.htm

Hi Rainer,
ich benutze die LR Baggs Para Acoustic DI eigentlich permanent. Egal ob vor dem Roland SA-300, direkt in die PA oder dem Genzbenz Shanandoah. Das Teil erlaubt tolle Eingriffe in die Klangstruktur und kann den Sound sehr veredeln. Die Notchfiltermöglichkeiten sind auch klasse, zwar nix mit autom. Erkennung wie beim Yamaha Stomp, aber für mich völlig ausreichend. Das Ding hat einen Einschleifweg, den ich zwar nicht brauche, aber mal ausprobiert habe, ist zwar nur seriell, konnte aber keinen Klangverlust feststellen. Das Gerät arbeitet sehr dezent und ohne Nebengeräusche.
Batterie hält sehr lange und lässt sich schnell auswechseln ohne rumschrauben, durch die große Gummiauflage am Gehäuseboden ist das Teil auch sehr rutschfest und absolut bühnentauglich. Du merkst es - ich bin begeistert. Überhaupt hat es mir LR Baggs angetan. IMO die besten und natürlichst klingenden PUs und Komponenten.

Es gibt noch einen neuen Preamp! Hätte ich genug GAS würde ich den auch mal checken: http://www.lrbaggs.com/html/products/pr ... enue.shtml

Hi Rolli,

auf Deine Antwort hatte ich ja fast gehofft. Dann entsprechen also die vielen positiven Kritiken dazu wohl tatsächlich der Wahrheit. Dann werde ich das Teil wohl mal ordern, ich denke am besten aus den USA, weil dort trotz Versand etc. deutlich billiger.

Hallo!

Leider bin ich mal wieder ganz gegenteiliger Meinung zu rolli. Ich hatte die Kiste auch und war froh, als ich sie zu einem einigermaßen verträglichen Kurs wieder los war.

Das Ding ist zwar nicht schlecht, hat aber ein paar Macken. Erstmal ist das nur eine D.I. mit EQ. Eine einfache D.I. ist für wenige Euro überall zu bekommen. Da du eine aktive Gitarre hast, sollte eine passive D.I. reichen. Ich habe es übrigens häufig erlebt, dass Mischer darauf Wert gelegt haben, dass ich über deren D.I. spielen sollte, sogar bevor sie meine D.I. auch nur gesehen hatten - aus welchen Gründen auch immer.

Der EQ der Baggs-D.I. ist gar nicht schlecht. Sind halt vier Bänder mit parametrischen Mitten und einem Notchfilter. Letzteren habe ich nie gebraucht. Ergo bleibt halt ein EQ über. Hier habe ich vermisst, schnell mal den unbehandelten Sound gegen den per EQ "verbogenen" Sound gegenchecken zu können.

Außerdem fand ich es Mist, dass ein eingesteckter XLR so in die Höhe stand und die Potis waren mir zu fummelig.

Statt der Baggs-D.I. habe ich mir dann einen parametrischen Boden-EQ und eine passive D.I. gekauft und bin damit erstens erheblich flexibler und habe zweitens eine Menge Kohle weniger ausgegeben. Die Baggs-D.I. finde ich schlicht zu teuer.

Leuten, die in das Thema Verstärkung akustischer Gitarren einsteigen empfehle ich übrigens neben einer möglichst einfachen, passiven D.I.-Box und einem Bodenstimmgerät den BOSS GEB-7. Der ist zwar nicht parametrisch und auch noch für Bass, damit lassen sich aber tolle Sounds bauen und das Ding ist billig bei ebay zu bekommen.

Gruß

erniecaster

Leider bin ich mal wieder ganz gegenteiliger Meinung zu rolli. Ich hatte die Kiste auch und war froh, als ich sie zu einem einigermaßen verträglichen Kurs wieder los war.
Hi Matthias, schön Dich zu lesen, auch wenn wir anderer Meinung sind. Ich bin ja echt begeistert von dem Ding, vorallem von dem Presenceregler und Notch bzw. dem gesamten EQ. Ich gebe allerdings zu, dass die Potis wirklich fummelig sind, aber ich habe eh meine Einstellung gefunden. Na ja und wenn Rainer das Ding für 110 Öcken bekommt, finde ich das ganz o.k. Meine LR DI werde ich auf jeden Fall nie abgeben.

Schöne Zeit...

Ich werds erfahren, ist schon geordert. 110 € werdens zwar nicht, aber ca. 140.- inkl. allem ist auch ok, wenn man bedenkt, dass die bei uns 220.- kostet.

Hallo!

Für 140 Euro all in machst du nichts verkehrt, soviel ist sicher.

Kleiner, ganz persönlicher Tipp von mir noch: In meinen Ohren klingt bei akustischen Instrumenten das Absenken von Frequenzen immer natürlicher als das Anheben.

Gruß

erniecaster

erniecaster":2rpqe50m schrieb:
Hallo!

Für 140 Euro all in machst du nichts verkehrt, soviel ist sicher.

Kleiner, ganz persönlicher Tipp von mir noch: In meinen Ohren klingt bei akustischen Instrumenten das Absenken von Frequenzen immer natürlicher als das Anheben.

Gruß

erniecaster

Danke für den Tipp. Das mit den fummeligen Knöpfen finde ich jetzt nicht so schlimm, da das ganze eh zu 95 % über unsere eigene Bandanlage läuft. Also, einmal eingestellt und gut.

So,

seit einiger Zeit ist der LR Baggs ja schon bei mir (kostete im Endeffekt 125.- aus den USA). Meine Erfahrungen:

Der Sound lässt sich mit dem Teil wirklich stark verändern. Man muss zwar etwas Zeit investieren, aber die Ergebnisse sind dann sehr ansprechend. Ich habe so den nicht schlechten Originalklang meines Taylor-Piezo-PUs noch mal deutlich aufwerten können und bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich denke, dass ohne eine direkte Mikroabnahme kaum noch bessere verstärkte Klangeigenschaften erreicht werden können. Im übrigen sind hier alle Regelbereiche (also auch der Notchfilter) überaus sinnvoll gestaltet, so dass man den Sound wirklich bis ins Detail formen kann.

Alles in allem also ein rundum empfehlenswertes Gerät, das ich allerdings für den in Deutschland aufgerufenen Kurs auch deutlich überteuert empfinde.

Zurück
Oben Unten