LTD EX-400, oder was ähnliches...

A

Anonymous

Guest
So guten tag erstmal!
hab jetzt mal die ersten paar seiten des forums durchgelesen und keinen ähnlichen beitrag gefunden, deshalb hier meine frage:

ich spiele momentan eine Ibanez RG-321 MH und plane mir nächsten monat eine neue gitarre zu kaufen.
Ich bevorzuge eher einen härteren ton, wie ihn zum beispiel Disturbed oder Heaven Shall Burn spielen.

Nun möchte ich ein paar Gitarren in einem musikladen auf ansicht kommen lassen, da dieses geschäft aber sehr klein ist, muss ich mich auf 2-3 gitarren beschränken.

Entschieden habe ich mich schon für die LTD EX-400, was würdet ihr mir sonst noch vorschlagen?

Ich möchte lieber keine Flying-V und extrem ausgefallene B.C. Rich-Formen gefallen mir auch nicht so... sonst eigentlich alles !!!

vielen dank schonmal!

Grüsse !

:)

Willkommen erstmal hier im Forum !
Mit den Ltd-Gitarren bist Du grundsätzlich sehr gut bedient:
Ich hatte hier jüngst eine EC500 in Satin Black, so ´ne Metal/Gothic-Lackierung, das war (leider muss ich das zugeben) eine der besten Solidbody-Gitarren, die ich bislang in den Flossen hatte.
Von Flying-Formen würde ich aus rein praktischer Sicht abraten, die kann man nicht (oder nur mit viel Mühe) im Sitzen spielen.
Die Ltd EC500 mit der EMG-Bestückung ist sicher eine gute Wahl für Deinen bevorzugten Musikstil !

danke für die begrüssung =)
okay hab mir die EC-500 mal im internet angeschaut, sieht chic aus und erhält auch gute kritik.

wie siehst du die EC-500 im Vergleich zur EX-400 ?
ist da ein grosser unterschied, oder nur ein äusserlicher ? ^^
denn die EX-400 hat ja die gleichen EMG's drin wie die EC-500...

EDIT: Was sagt ihr so su schecter-gitarren?

Hi,

ich denke mal, daß Du mit den ltd. Teilen wohl nur ganz schwer daneben greifen kannst.
Ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer ltd. Dave Mustain aus der ersten Auflage noch mit Seymour Duncan Bestückung. Hatte Mittwoch bereits Gelegenheit, mit der Gitarre zu proben und kann eigentlich nur eines sagen.
Zu den Farben, Formen usw. kann man wohl durchaus geteilter Meinung sein. Was Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung angeht, wage ich mal zu behaupten - das ist schon ein richtiges Spitzenniveau. Meine scheint da wohl keine positive Ausnahme zu sein, sondern die Regel.

Alternative:
Dean mal anchecken. Die tun sich mit den ltd.´s abs. nix.

Gruß

Sven

reporter":1c7auunx schrieb:
danke für die begrüssung =)
okay hab mir die EC-500 mal im internet angeschaut, sieht chic aus und erhält auch gute kritik.

wie siehst du die EC-500 im Vergleich zur EX-400 ?
ist da ein grosser unterschied, oder nur ein äusserlicher ? ^^
denn die EX-400 hat ja die gleichen EMG's drin wie die EC-500...

EDIT: Was sagt ihr so su schecter-gitarren?

Hi

Grundsätzlich unterscheiden sich EC400 und EC500 nur in wenigen Details,
kommt aber auch aufs Baujahr an...
die 2006 EC-500 (die erste EC500) hat zbs StringThrough und die Nachfolgemodelle haben wie die EC400 ToM/Tailpiece.

Die 2006 EC500 hat nur Tone und Volumepotis und den Toggle unten bei den Potis, die Nachfolgemodelle wie die EC400 auch hat 3 Potis und den Toggle oben wie eine LP.

genaugenommen unterscheiden sich die EC500 ab 2007 nicht mehr sehr von den EC400 Modellen...

hier mal n Bild von meiner 2006 EC500:
Gitarre_front.jpg

sonnst kann ich noch die C-Serie von Schecter empfehlen:
http://www.schecterguitars.com/spec.asp?id=2

Robi

okay dann leg ich mich mal auf LTD fest, war auch schon vorher meine wunschmarke =)
am besten würde mir eigentlich eine alte ESP MX250 gefallen, da diese aber schweineteuer sind weiche ich wohl auf eine LTD EX-400 aus...

hat jemand schon selbst erfahrungen mit dieser gitarre gemacht?
nachteile sind ja wohl die kopflastigkeit, welche man aber mit nem guten gürtel ausgleichen kann und das der 22te bund nicht ganz leicht zu erreichen ist...

kann mir da jemand ein paar erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank schonmal!
war vorher in einem anderen gitarrenforum, in welchem die beteiligung aber trotz 1. ranges bei der google-suche recht mässig war...
und hier erhalte ich schon nach wenigen stunden die ersten tipps! super danke !! :)

Hallo,

ich würde Dir eher zu ner mehr klassischen Form raten; erstens sicnd die Explorers ziemlich sperrig, und der Look sieht sich irgendwann ab. LTD find ich allegemein gut, gerade für Deinen Musikgeschmack ideal. Aber wie gesagt, schau Dir lieber mal die Vipers oder LP-Style Gitarren von LTD an - ich denk, mit denen haste länger Freude als mit nem Exoten wie Explorer und Co.
Hab die Erfahrung auch schon gemacht, und bin auf die Schnauze gefallen. Ne tolle Flying V bekommen, sah super aus und klang toll, war nur ergonomisch gesehen so unpraktisch wie ein großer Zeh im Nacken.

Aber das wirst dann schon richtig entscheiden ;-)

Gruß, Marco

danke für die antwort!
ich spiele selbst schon eine "standart-form", die Ibanez RG-321 MH und will halt mal ne explorer antesten... werde sie ja im geschäft noch probe spielen...

mein gitarrenlehrer hat neulich die gleiche äusserung gemacht, dass ihm irgendwie seine axt nicht mehr gefällt und er lieber mit "normalen" formen spielt... mal schauen... in ein paar jahren denke ich vielleicht auch so, aber momentan nicht ;-)

Hey Reporter,

wie gesagt, ich hab auch erst auf die Schnauze fliegen müssen. Vielleicht wird's ja die tollste Gitarre ever für Dich, die Geschmäcker sind ja verschieden. Anyway, noch was: ich würd auf jeden Fall schaun, dass da aktive EMGs drin sind, wenn schon ne Axt.
Übrigens: Die Flying V hätt ich auch behalten, wenn da nicht der untere Flügel beim WahWah bzw Whammy spielen extrem gestört hätte. Also AUSGIEBIG antesten ;-)

Gruß, Marco

KEINE BILDER!

Den Unterschied der zwischen 60er und 81er kann ich Dir leider nicht sagen, kenne nur den 81er und 85er. Der 85er ist ein Alnico HB und eher im moderaten Bereich angesiedelt, ideal für die Halsposition. Der 81er ist die volle Säge, High Output Keramikteil, gut am Steg. Gute Kombination. Was anderes hab ich noch nicht probiert in der Richtung, sorry. Wirst auf keinen Fall daneben liegen, wenn du eher auf deftige Kost stehst.

Gruß, Marco

jemand schon erfahrungen mit der Epiphone LP Custom EX EMG EB gemacht? die gefällt mir sehr gut und hat eben 2 EMG 81 Pickups drinne, deshalb die frage... ;-)
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_custom_emg_eb_ltd.htm

wäre diese auch gut für "meine" spielrichtung (metal) ???

EDIT: Ich denke zwar eher nicht, da es ja nur eine Les Pauls mit EMG's ist, da kommt ja der ganze sound aus den EMGs... oder?

gibt es eventuell andere LP-Modelle welche gut für Metal geeignet sind? (und nicht über 700€ teuer ist... )

vergesst den oberen post, ich habe mich soeben verliebt ^^
in eine LTD EC1000!
werde mir nun die EX-400 und die EC1000 mal näher ansehen und bespielen und nachher schaue ich mal ^^

Hi reporter,

hehe, so schnell kann man sich hin und her entscheiden ;)
Kennen wohl viele der guitarworld'ler wohl zu genüge. Teste einfach brav alles durch! Und vllt nimmse dir auch mal ne "harmlosere" Gitarre inne Hand ohne emgs?!
Hatte zwar noch keine mit emgs oder duncans zwischen den Fingern(hab noch viel vor mir ^^) aber hier gab es mal eine Grundsatzdiskussion ob es unbedingt emgs sein müssen und welche anderen Pickups sich zu was "härterem" eignen, wie zB duncans etc.
EMG muss also nicht unbedingt ein Kriterium sein!(weil jede deiner ausgesuchten Klampfen die Dinger drin hat)

viel Glück!

gruss

Zurück
Oben Unten