MD-Aufnahme von live-Gig übersteuert bei -4dB?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin:

Von unserem letzten live-gig mit Cook Ray´s Gone wollte ich einen MD-Mittschnitt machen.
MD-Recorder ist der Sony MDS-JE510.
Ich bin aus einem Mackie-Pult über eine freie Stereosubgruppe direkt in den Line-In des MD´s. Dann habe ich alle "bespielten" Kanäle auf diese Subgruppe gelegt und den MD mal eingepegelt mit reichlich Luft nach oben!

Die Aufnahmequalität ist recht gut, aber wenn die Basedrum hart getreten wird, habe ich einen echt nervigen Übersteuerungsknackser drinn. Auf der MD ist aber der maximale Pegel -4dB!
Was kann das sein? Live war das knacksen definitiv nicht zu hören!

in voller Erwartung!

Gruß Jochen

fuer solche sachen kann ein compressor limiter nicht schaden - live druecken die (musiker) zumindest meistens mehr als beim soundcheck - damit laesst sich dann das groebste abfangen - allerdings - einstellen koennen muss man die dinger auch damit es nicht zuviel des guten wird

Das sehe ich wie der Pälzer.
Kannst ja demnächst analog auf Kassette aufzeichnen, dann klingts wenigstens nicht so schlimm :-)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich hab die Aufnahme digital 1:1 in den Rechner reingespielt und mir die knackser mal mit Wavelab angeschaut. Dort sieht man nicht wirklich einen höheren Pegel als beim Rest!
Der im Wavelab angezeigte Maximumpegel ist bei ca. -4dB!
Ich habe jetzt auch mal ein paar Stückchen von CD über den analog-Eingang aufgenommen und bis 0dB ausgesteuert. Dort gibt es keine Probleme!

Evtl. kommt auch der AD-Wandler mit dem schnellen Flankenanstieg der gegateten Basedrum nicht zurecht.
Kann sowas auch sein? - Der MD hat bestimmt keine sehr hochwertigen Wandler mit besonders viel Dynamikumfang!
Eine Kauf-CD ist in der Regel auch gut abgemischt.
Das hat vielleicht mit einer eher "rohen" Basedrum nix zu tun.

Ich probiers das nächste mal mit ein bischen Kompressor/Limiter.
Vielleicht hilft das ja... -
Analog ist natürlich immer noch eine Variante... - Bandkompression usw... :-)

Zurück
Oben Unten