Mechaniken: Roundbacks durch Kluson Vintage ersetzen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Kluson Roundback Mechaniken durch Vintage Mechaniken zu ersetzen? Ich glaube die Vintage Teile brauchen kleinere Bohrungen oder? Würden da die Adapterhülsen von Rockinger helfen? Hat damit jemand Erfahrungen?

Wie ist es mit den Schraublöchern, werden die alten Löcher von den neuen Mechaniken verdeckt oder bleiben diese sichtbar?

Gruß und Dank!
Stephan

Hallo Stephan,

wenn Du mit Kluson Roundback diese hier meinst, dann sollte das passen...
rb_MT33G.jpg

Du wirst ledigleich ein zusätzliches Löchlein bohren müssen, da die Vintage Dinger mit zwei Schräubchen gehalten werden (oben und unten)...

Wenn jedoch es solch eine sein sollte... mit der seitlich angebrachten Befestigungsöse wird man das Loch sehen...
tl_MLK6LB.jpg

miss doch mal ob die Roundbacks 8,5mm oder 10mm Bohrungen in der Gitarre haben... bei 8,5mm brauchst Du nichts extra kaufen, da die benötigten Hülsen nach meiner Erinnerung bei den neuen Mechaniken dabei sind. Sollten es jedoch 10mm sein dann brauchst Du diese hier...
http://www.rockinger.com/index.php?...C/0437G&sid3=7c84546e1aa5e10fe47bcf40f579611c
hatte ich schon mehrfach gemacht...

Gruß
PIT... :)

Hi,
Caisa":2iesg0e1 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit Kluson Roundback Mechaniken durch Vintage Mechaniken zu ersetzen? Ich glaube die Vintage Teile brauchen kleinere Bohrungen oder? Würden da die Adapterhülsen von Rockinger helfen? Hat damit jemand Erfahrungen?

Die Adapterhülsen funktionieren bestens (10mm);-). Zumindest mit den Klusons/Gotohs von Rockinger.
edit: die Roundbacks die ich verbaut habe brauchten 10mm Bohrungen...

Caisa":2iesg0e1 schrieb:
Wie ist es mit den Schraublöchern, werden die alten Löcher von den neuen Mechaniken verdeckt oder bleiben diese sichtbar?

Dieses Thema hat Pit völlig richtig abgehandelt.

Viele Grüße
Heiko

Verdammt, ich habe natürlich die mit der seitlichen Öse zur Befestigung. Dann macht es keinen Sinn, will ja nicht die ganzen Löcher im Headstock haben, die man dann auch noch sehen kann.

Danke Euch!

Dasselbe Problem mit den Bohrungen hatte ich bei meiner Eigenbau-Strat. Der Headstock war für Vintage-Mechaniken mit jeweils 2 Löchern gebohrt. Hab Locking-Tuner draufgemacht. Die Löcher hab ich einfach mit Zahnstochern und Holzkleber zugemacht. Die werden natürlich halb von den neuen Mechaniken verdeckt. Auch bei mir in der Equipment-Galerie zu sehen.
Ich weiß ja nicht, was du für ne Klampfe hast und ob das ne Option für dich ist... :roll:

Hi,
Caisa":38xluoth schrieb:
Verdammt, ich habe natürlich die mit der seitlichen Öse zur Befestigung. Dann macht es keinen Sinn, will ja nicht die ganzen Löcher im Headstock haben, die man dann auch noch sehen kann.

im Heimwerkermarkt Deiner Wahl gibts Clou Holzkit in verschiedenen Farbtönen. Wenn Du da den richtigen triffst ist das hinterher kaum noch zu sehen. Die sauberste Lösung ist natürlich wie immer Rundholz einzuleimen....

Viele Grüße
Heiko

Naja, der Hals ist noch sehr heller Ahorn welcher satin matt lackiert ist. Ich denke, wenn ich da was einleime oder mit Holzkit flicke wird man das schon recht deutlich sehen, werst Recht wenn das Holz mit dem Alter dunkler wird...?!

Hi,
Caisa":2xh1rhx3 schrieb:
Naja, der Hals ist noch sehr heller Ahorn welcher satin matt lackiert ist. Ich denke, wenn ich da was einleime oder mit Holzkit flicke wird man das schon recht deutlich sehen, werst Recht wenn das Holz mit dem Alter dunkler wird...?!

klar, komplett unsichtbar wird das nicht sein :) . So schnell geht das mit dem Nachdunkeln auch wieder nicht, und auch der Holzkit wird mit der Zeit etwas dunkler. Ich habe mit dem Zeug mal ein größeres Loch in der Vorderseite eines Telebodies gekittet. Ist aus mehr als 3-4m fast nicht zu sehen (nach inzw. einem Jahr).
Warum möchtest Du die Tuner eigentlich tauschen?

Viele Grüße
Heiko

Caisa":6fiolp9q schrieb:
Naja, der Hals ist noch sehr heller Ahorn welcher seidenmatt lackiert ist. Ich denke, wenn ich da was einleime oder mit Holzkitt flicke, wird man das schon recht deutlich sehen, erst recht, wenn das Holz mit dem Alter dunkler wird...?!

Mal eine ganz doofe Frage, wer guckt Dir von hinten auf die Kopfplatte?

Viele Grüße,
woody

ich...

ich werds mir nochmal überlegen...

hat vielleicht jemand eine kaputte vintage Mechanik, das ich mal gucken kann wie viel von den Löchern verdeckt wird?

Gruß

Caisa":20q34lar schrieb:
ich...

ich werds mir nochmal überlegen...

hat vielleicht jemand eine kaputte vintage Mechanik, das ich mal gucken kann wie viel von den Löchern verdeckt wird?

Gruß

es handelt sich nur um ein Loch welches sichtbar bleiben wird... nämlich das "seitliche" von Deiner jetzigen Mechanik... das wird gerade so rausschauen... ich hab leider keine Axt mehr wo das so war, sonst hätt ich mal ein Bild bemacht...

Auf die Schnelle hab ich hier ein Bild einer Rossington Les Paul gefunden... das ist zwar das umgekehrte Beispiel von dem was Du vor hast... aber Du hast eine Idee davon wo die Löcher im Verhältnis zu den beiden Mechaniktypen sitzen werden... ungefähr jedenfalls... man sieht auch sehr schön die Abdrücker der früher montierten Vintage Mechs.

Ross13headstkx.jpg

...und auch wie es aussehen würde wenn Du Deine Gitarre nach der Modifikation wieder in den Ur-Zustand versetzen würdest.

Gruß
PIT... :)

Zurück
Oben Unten