carthage schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Ääääähm,
das ist eigentlich genau das Szenario, für das Ableton Live plus die dafür vorgesehenen Hardwarecontroller à la Akai APC erstellt wurde....
Die Lösung mit einem (neuwertigen) HD-Recorder halte ich für deutlich teurer und nebenbei bemerkt für pegelmäßig bedenklich, weil ein Tape-Return-Signal eigentlich nicht für einen Pult-Vorverstärker gedacht ist.
Aber jeder wie er will und kann.
p
Naja wieviel kostet Laptop+Ableton+Controller?
Ein Akai DR8 bekommt man zwischen 200 und 400 Euro.
Oder denk ich hier schief?
Ein neuer APC-20 kostet 199 Euro. Ableton Lite ist da dabei.
Einen Rechner solltest du haben....und es ist auch nicht aufwendiger, einen Desktoprechner durch die Gegend zu tragen als ein Pult und einen Harddiskrecorder plus entsprechende Verkabelung.
Kannst du mir erklären wieso ein Tape-Return-Signal nicht für einen Mixer-Preamp gedacht ist? Ich hatte angenommen (war mir aber nie 100% sicher) das wäre früher mit Bandmaschinen der Workflow gewesen: Instrumente ins Pult, vom Pult aufs Band, und anschließend zum abmischen Band ins Pult und Master Ausgang auf ein zweites Band.
Korregier mich bitte falls ich mir das falsch denke, will sehr gerne was dazu lernen, und du scheinst viel über derartiges zu wissen.
lg, c.
Der Signalflow (nicht Workflow ;-) ) ist bei Recordingpulten (übrigens unabhängig ob digitale oder analoge Multitrackmaschine) so, wie du beschrieben hast, aber die Inputs für die Tape-Returns waren durch eine andere Impedanz eben speziell für die Tape-Returns ausgelegt.
Das Offtape-Signal ist ja schon mal durchs Pult gelaufen, d.h. also durch den Preamp (und eventuell auch noch durch EQs, Dynamics und aktive Fader) auf Recordingpegel verstärkt worden ....in wie weit das bei deinem Pult funktioniert, kannst du mit einem Linesignal ausprobieren, dass du durch einen Kanalzug laufen lässt, am Direct Out abgreifst und dann wieder in den Eingang eines zweiten Kanalzuges steckst.....
Ich verstehe aber, dass du die Sache so analog wie möglich halten willst...aber bedenke bitte, dass wenn du Spuren einzeln vom Zoom auf einen HD-Recorder überspielen willst, du bei rein digitaler Überspielung dafür sorgen musst, dass eines der Geräte Clockmaster sein muss (digitale Synchro) und bei analoger Überspielung es mit der genauen Synchronisation der Spuren nicht unheftig wird (beitte ausprobieren...).
p