MesaBoogie Dual Rectifier Solo Head

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Ich babe ein Problem mit dem Verstärker das sich wie folgt zeigt. Sobald eine Gitarre eingestöpselt ist ertönt ein nerviges Brummen in der Netzfrequenz. Fasst man ein Metallteil der Gitarre an was an der Masse liegt, verschwindet das Brummen, ebenso natürlich auch wenn man den Klinke Stecker aus dem Verstärker zieht.
Gemachte Arbeiten: Röhren komplett und professionel geprüft. Masseverbindungen im Amp neu befestigt, gelötet. Klinke Eingangsbuchse gewechselt. In welche Richtung müsste ich noch suchen. Wer hat Erfahrung damit? Schaltpläne hab ich vorliegen.

Mfg

Andere Gitarre schon getestet? Andere Steckdose? Eventuell anderes Haus?

Gruß

Rabber

Hi, ja habs an 3 Gitarren probiert, Gitarrenkabel hab ich auch mehrere durch. Das Problem mit dem Strom dürfte keine Rolle spielen, da ich hier in meiner Werkstatt absolut "sauberen" Strom habe. Ich habe wegen eventueller Massewiderstände auch einen VDE Test nach 0702 durchgeführt, hier liegen die Masse von Buchse, Gehäuse, Kabel, Platine jedensmal unter 0,1 Ohm. Also ein Spitzenwert.

Hast Du diese sehr spezielle Frage schon im Mesa-Boogie-Forum gestellt? Ich würde dort eher hilfreiche Antworten erwarten.

wuffwuff2003 schrieb:
Das Problem mit dem Strom dürfte keine Rolle spielen, da ich hier in meiner Werkstatt absolut "sauberen" Strom habe.

Was ist für Dich "sauberer" Strom?
Hast Du mal versucht, einen Klinkenstecker (mit Metallgehäuse, aber ohne Kabel dran) einzustecken?
Was passiert?
Hast Du in der Nähe Deiner Werkbank Elektrogeräte, die Störfelder verursachen können?
Neonröhren, Kühlschränke, Schweißgeräte, Klimaanlagen, Bahnoberleitungen...

Ich glaube, Du fängst Dir den Mist mit der Gitarre, nicht mit dem Amp.

Viele Grüße,
woody

Zurück
Oben Unten